Anhängelasterhöhung Lodgy

E

Ehm

Kennt Jemand eine Firma die Anhängelasten außer beim Duster, auch eventuell beim Lodgy erhöht.?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hey
Wars du schon bei deinem Autohändler und hast mal da gefragt wegen Auflastung für die Anhängelasst.
Lg Jonny
 
Geht so was, Auflasten? Ich kenne nur Ablasten, um das Gesamtgewicht nicht zu überschreiten.

Ist aber trotzdem interessant, ob sowas ohne technische Änderungen, z.B. an Bremse, Kupplung und weiß der Ede noch wo, funktioniert bzw. möglich ist. Die 1,4t beim Lodgy finde ich aber o.k. Hier muß man nur auf das Gesamtgewicht achten, weil dann der PKW nicht voll ausgelastet werden kann. Das habe ich hier gelernt, bei Euch Spezis-_-

flor61
 
Ist für sowas nicht ne neue "Typenprüfung" (CH) notwendig bei der eine Alterung um 150'000km simuliert wird und das Testfahrzeug nachher sicher reif für den Schrott ist? in dem Fall dürfte das keine simple Angelegenheit sein. Kenne mich mit den DE Spielregeln aber nicht aus.
:)
 
Mehr Anhängelast Lodgy

Hi,
hat sich schon jemand mit der Erhöhung der Anhängelast beim Lodgy beschäftigt? ich meine 1,4 Tonnen sind ja schon ok, aber wäre ggf auch mehr möglich?

Gruß und Dank
 
Ich habe hier schon von 1,5t gelesen... (wohl nur angehangen, ohne was zu machen.)
Aber wozu das ganze???
 
Anfrage bei Dacia läuft.
Wozu? damit man mehr zuladen kann, ganz einfach.
 
Praktisch wäre es natürlich, wenn bei einer (genehmigten) Erhöhung der Anhängelast, das Zuggewicht ebenso proportional erhöht werden würde.

Sonst knapst man hier etwas ab, schiebt es dort rüber, aber unter dem Strich bleibt alles beim alten.
 
Naja, Leergewicht 1280 Kg incl Fahrer, derzeit zulässiges Gesamtzuggewicht 3070 Kg
zulässige Anhägelast 1400KG+75 KG Stützlast. Theoretisch wären 1790Kg+75 Kg Stützlast möglich, also also 1865Kg möglich. Immerhin 465Kg mehr.
 
Bleibt noch eine Anfrage beim TÜV direkt, da die es ja auch eintragen müssen.

Da die Dacias im allgemeinen aber ein sehr geringes Leergewicht haben (das ist auch der Grund für die geringe Anhängelast), wird man dabei um eine Leergewichtserhöhung mit anschießender Einzelabnahme nicht herumkommen.

Ob der Aufwand aber das ganze lohnt, muß man für sich selbst entscheiden.
 
Mehr Leergewicht = mehr permanenter Benzin-/Dieselverbrauch und erhöhter Kostenaufwand für die gesamte Realisierung.
Sollte man vorab überlegen, ob ohne diese Maßnahmen nicht von vornherein ein anderes Zugfahrzeug idealer wäre.... :rolleyes:

Gruß Toni

---------- Post added at 08:07 ---------- Previous post was at 08:03 ----------

Naja, Leergewicht 1280 Kg incl Fahrer, derzeit zulässiges Gesamtzuggewicht 3070 Kg
zulässige Anhägelast 1400KG+75 KG Stützlast. Theoretisch wären 1790Kg+75 Kg Stützlast möglich, also also 1865Kg möglich. Immerhin 465Kg mehr.

Stützlast kann nicht zu Anhängelast addiert werden.
Zusätzlich sollte man sich überlegen, dass bei maximaler Ausreizung das Gespann in Gefahrensituationen ganz schnell instabil werden kann mit der Gefahr um Leib und Leben.
Mir wäre das als ehemaliger Gespannfahrer zu grenzwertig.
Wenn man schon einen "Truck" benötigt, dann müsste man sich ganz einfach für ein anderes Fahrzeug entscheiden.

Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Stützlast kann nicht zu Anhängelast addiert werden.

Moin,

der Anhänger darf Anhängelast (des Zugfahrzeugs) plus Stützlast wiegen (als aktuelles Gewicht).
Somit sind beim Lodgy 1475kg möglich.
Man darf die Stützlast hinzunehmen da diese vom Zugfahrzeug "getragen" und nicht gezogen wird.

Ansonsten sind die werksseitig freigegebenen Gewichte doch ganz nett.
Für ein doch recht leichtes Auto.
 
Dieses Gewicht von 1475kg gilt für Tempo 100 oder 80km/h?
Ich habe mal beiläufig gelesen das es dort Unterschiede geben soll.
Nur verstanden habe ich es nicht wirklich, und der Anwendungsfall liegt nicht vor. Daher meine Frage. 100 oder 80km/h
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück