"Anfänger" - Frage zu Laureate / Blackshadow

stefaniekpunkt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, SCe 115
Hallo,
bei meinen verzweifelten Online-Recherchen bin ich jetzt auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin seit 2 Wochen Duster Besitzerin. Allerdings habe ich mir scheinbar das falsche Autohaus ausgesucht und habe nichts als Theater.

Das Hauptproblem: Bestellt (Steht auch so im Kaufvertrag) habe ich das Modell "Duster Phase II Euro6 Blackshadow SCe115 S&S)

Beim Durchsehen der Versicherungsunterlagen steht dort jetzt in der Polizze "Duster Laureate TC"

Bin ich komplett bescheuert, oder ist das ein anderes Modell?
Ich bitte um Hilfe, da morgen ein Gespräch mit dem Verkäufer (Und dem Anwalt) ansteht und danke schon mal vorab,
stefanie
 
Ich habe vor einem ähnlichen Problem gestanden, wollte eigentlich einen Prestige oder Black Shadow - aber: die beiden Ausführungen gibt es NICHT mit dem SCe-Motor, sondern nur mit TCe oder dCi.
Daher habe ich das größtmögliche Modell mit dem Motor ausgewählt - und das ist der Laureate.
Das, was ihn vom Prestige oder Black Shadow unterscheidet, kann man dann über das Zubehör nachkonfigurieren - ich nehme mal an, das hat Dein Händler dann so getan...hätte er Dir aber vorher sagen sollen/müssen...
 
Die Versicherungsunterlagen sind nicht unbedingt maßgeblich. Die Versicherer richten sich nach dem Typklassenverzeichnis des GdV und da sind nicht alle Ausstattungsvarianten aufgeführt.
 
Das Hauptproblem: Bestellt (Steht auch so im Kaufvertrag) habe ich das Modell "Duster Phase II Euro6 Blackshadow SCe115 S&S)

Beim Durchsehen der Versicherungsunterlagen steht dort jetzt in der Polizze "Duster Laureate TC"
Hat dein Wagen den die spezifischen Details des Black Shadow? Stimmt den der Motor?(mach doch mal ein Bild davon)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die dunklen Felgen fehlen - > da wurde mir erklärt, sie sind ab Werk nicht mehr lieferbar gewesen, nach Druck unsererseits, sollen diese Morgen nachgerüstet werden

Reserverad wurde mitbestellt - > auch das fehlt

Laut meinen Recherchen habe ich anscheinend einen Laureate mit Look-Paket und City-Paket bekommen
 
Die dunklen Felgen fehlen - > da wurde mir erklärt, sie sind ab Werk nicht mehr lieferbar gewesen, nach Druck unsererseits, sollen diese Morgen nachgerüstet werden

Reserverad wurde mitbestellt - > auch das fehlt

Laut meinen Recherchen habe ich anscheinend einen Laureate mit Look-Paket und City-Paket bekommen

Der Black shadow hat einige Kleinigkeiten, welche aber direkt auffallen.

Die bereits von dir erwähnten schwarzen Felgen.

Der Kühlergrill darf nicht Silber sein, der muss schwarz sein.

B-& C Säule sowie die Außenspiegel sind schwarz, egal was das Auto sonst als Farbe hat.

Die Mittelkonsole ist schwarz lackiert.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok,
Mittelkonsole ist schwarz lackiert
Außenspiegel sind schwarz
B/C Säulen ebenso
Kühlergrill ist schwarz

Mein Mann ist gerade mit dem Auto unterwegs, kann deshalb leider kein Foto machen.

Typenschein hab ich nicht hier, der ist noch beim Händler

Hubraum und kW stimmen in Versicherungsunterlagen und Kaufvertrag überein.

Es macht uns nur die Fahrzeugbezeichnung stutzig - und der Fakt, dass bei dem uns gelieferten Modell einige Dinge nicht passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Den Zulassungsschein hab ich schon hier, den Typenschein nicht
 

Anhänge

  • image-2017-04-23.png
    image-2017-04-23.png
    586 KB · Aufrufe: 66
Blackshadow ist keine Modellreihe sondern eine Ausstattungsvariante, die beinhaltet Kühlergrill ohne Chrom, dunkle Aulufelgen, und schwarze Spiegelkappen sowie Innen ein Merkmal. Dies ist der einzige Unterschied beim Blackshadow und kann in allen Modellen von Laureate bis Prestige/Celebration verbaut werden.

Massgeblich ist, was in deinen Fahrzeugpapieren steht, PS/KW, Hubraum

*

Ich sage mal so, wenn ich mir das Sondermodell Black Shadow bestellte, möchte ich auch das Modell haben.....und kein Modell XY mit Zusatzausstattung .....

Vielleicht sehe ich das auch etwas engstirnig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Herzlichen Dank erstmal für die Antworten!
Werde dann morgen schauen, was in der Typengenehmigung steht, denn wie bereits oben gesagt:
Wenn ich das Sondermodell bestelle, will ich es auch so geliefert bekommen, und nicht erst zusammengebastelt

Werde morgen berichten, was beim Händler rauskommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mir wurde beim Nachfragen erst erklärt, dass es die dunklen Felgen gar nicht mehr.
Erst nachdem ich darauf bestanden haben, wurde ein Fehler bei der Bestellung zugegeben - dieser soll Auswirkungen auf die Felgen gehabt haben. Dann waren die Herrschaften bereit, diese dann doch zu tauschen. Bin jetzt nur gespannt, ob ich neue Felgen oder gebrauchte bekomme.

Deshalb auch usnere Zweifel, ob die richtige Ausstattungsvariante bestellt wurde ;)

Soviel Frust, dabei haben wir uns 4 Monate so auf das Auto gefreut...
 
Den Blackshadow erkennt man an diesem besonderen "Gimmick" am Heck.

28998272hs.jpg


28998273lb.jpg
 
Also doch nicht das was du bestellt hast...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.916
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück