Anfälliger Lack

Heercooles

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio Grandtour Intens Energy Tce 120
Baujahr
2018
Guten morgen Freunde, kann es sein das die neueren Modelle einen empfindlicheren Lack hat oder täuscht es weil die Farbe heller ist?
Ich bin der meinung, mein alter sandero bj 14 Farbe Perlmutt schwarz nicht so anfällig gegen Kratzer (gebrauchs Spuren im Alltag) wie mein neuer logan mcv 2 bj 17 mit dem neuen blau?

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Also das Silber auf dem Lodgy ist nur ein hauch der sehr leicht abgerieben werden kann. Denn Aufpreis nicht wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dann bin ich nicht alleine mit der Vermutung das er mal besser war
 
Yamaha hat in den 80ziger mit Lacken experimentiert die keine Grundierung brauchen...

Kostenersparnis,schnellere Arbeitsprozesse und (na logisch...) Gewinnmaximierung standen
im Vordergrund.

Am Anfang sah das gut aus: Der Schuss ging aber nach hinten los! Bei etlichen Kunden kam es zu
Abplatzungen an Tanks ,zu Unterrostungen und die geringe Scheuerbeständigkeit wurden bemängelt.

Das Verfahren wurde schnell wieder zu Grabe getragen.

An der Lackqualität unserer beiden Datschen kann ich nix Nachteiliges finden.Der Stepy ist silbergrau, der MCV
ist weiss (äehm,.... meistens grau!).
Beide Autos werden selten gewaschen und noch seltener gewachst! Vielleicht haben wir einfach "dankbare" Farben
erwischt - oder der rumänische Lackierer war gut drauf!:D:yes:
 
oder der rumänische Lackierer war gut drauf!:D:yes:
Der "Lackierer" ist meistens von KUKA oder ABB. Wie beim Media Nav bewirkt eine Softwareoptimierung die Ersparnis die zum Ebit führt. Auch die Farbe selbst ist ein Kostenfaktor. Deshalb sind ja schon einige Metallicfarben aus dem Sortiment verschwunden. Und wie schon festgestellt. Innenlackieren kommt aus der Mode. Bei einer Vollverzinkten Karosse nicht sooo problematisch. Aber bei Dacia? Vollverzinkt? :whistle::whistle::whistle:
 
Innenlackieren kommt aus der Mode.

Aber es wird doch wohl grundiert. Nacktes Blech gibt es doch wohl auch bei Dacia nicht?
 
So wird eine Karosserie vorbehandelt, die Anlagen sind bis auf ein paar kleine Unterschiede gleich da alle Autohersteller die Fertigungsanlagen kaufen . Einfach mal reinschauen.....orhtps://youtu.be/JauUjmXlTPE
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Daher ist das eigenmächtige fluten dieser Teile ganz sinnvoll will man die Datsche eh länger im Besitz behalten. Spart einem in einigen Jahren echten Ärger.

Was versteht man unter länger im Besitz, viele Mustern ihr Auto nach gute 10 Jahren aus und wollen was neues solange sollten die eh halten in unsere wegwerf Gesellschaft, meinen ersten logan der ersten Generation hatte ich 7 Jahre gehabt bis ich den sandero damals hatte, gut den sandero hab ich nur vier Jahre gefahren gehabt weil wir eher als geplant haben Nachwuchs bekommen haben und wir was gebraucht haben
 
Was versteht man unter länger im Besitz, viele Mustern ihr Auto nach gute 10 Jahren aus
Umfrage: Deutsche wechseln immer häufiger das Auto (http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/umfrage-deutsche-wechseln-immer-haeufiger-das-auto/6210420.html?ticket=ST-4034107-C19Yz4wWAfWbFElvMkmM-ap2)

Kommt eben auf das Auto, den Halter und sein Pflegewille oder Familienentwicklung an. Schnellroster vom Gebrauchtmarkt oder Nobelhobel ? Wobei bei der gehobenen Klasse eher gewechselt wird wegen des IMAGE was da sehr sehr wichtig ist. Banker der nicht alle 3 Jahre einen neuen hat (Auto) macht sich doch zum Klopps. Und natürlich die Schneller-Breiter-Tiefer Fraktion fördert den Verbrauch von Ersatzteilen und Reifen. Wenn man dann alle Hörner abgestoßen hat und die Vernunft siegte dann plant man auch mal über die 10 Jahre hinaus. Planen und Realität müssen aber nicht das selbe sein. Bin mal gespannt ob es einen Dacia Logan mit H-Kennzeichen geben wird. Scheunenfund oder sowas. :D:D:D
 
Andererseits wird der Fahrzeugbestand in Deutschland immer älter wie das KBA gemeldet hat. Daran merkt man das die Masse immer weniger Geld zur Verfügung hat weil zu viel bei denen hängen bleibt die eh schon zu viel haben.
 
Was versteht man unter länger im Besitz, viele Mustern ihr Auto nach gute 10 Jahren aus und wollen was neues solange sollten die eh halten in unsere wegwerf Gesellschaft
Ich weiss nicht wie lang ich den Dokker behalten werden. Mehr als 3 Jahre ist nicht "geplant" aber wie Romulus schon sagt: Plan und Realität können voneinander abweichen. Wusste schon Honecker :D Es kann auch sein, dass ich den behalte und später als Minicamper umbaue. Oder einfach als Firmenwagen weiter fahre oder oder oder. Insofern war das bisschen Zeit und die paar Dosen Fluid-Film jetzt keine Riesen Investition. So freut sich der evtl. nächste Besitzer halt drüber, dass die Bleche nicht gammeln.
 
Ich wette nen 5er das die Karosse bei Dacia nicht durch ein Zinkbad geht. Das hat Audi und Porsche mal gemacht. Heute nutzt man Verzinkte Bleche, das machen alle so.
Aber nicht überall gibt es verzinkte Bleche. Das Dach z.b. sieht kein Zink. Nur Bleche die typischerweise Rosten. Schweller z.b. D.h. nennt sich Dacia Teilverzinkt, so wie viele Autos heute. Vollverzinkt ist schon lange ausgestorben.
Das Bad ist eine KTL-Grundierung. Die sollt alles gegen Rost schützen, auch die Hohlräume. D.h. gibt es extra Löcher damit es dort rein kommt und die Luft raus. Per Strom wird ein elektrisches Feld angelegt damit möglichst alles etwas abbekommt. An den Ecken und Schnittkanten kommt so auch mehr Grundierung hin weil dort das Feld stärker ist.
Die eigentliche Lackierung wird über Spritzen aufgebracht. Beim Spritzen werden Kanten meist nicht gut lackiert, weil der Lack da einfach vorbeifliegt. Das ist der Grund warum häufig ein Mensch vor der Robotern einmal über besonders anfällige Kanten geht. Meist die Türeinstiege. Da würde man Rost sehr schnell sehen. Die Robotor lackieren so dünn wie es kein Mensch kann. Das spart Lack.
Klarlack wird bei Dacia nur an Sichtbereichen aufgetragen. Hinten unter der Heckklappe ist bei Lodgy keiner, oder im Motorraum. Die Türeinstiege bekommen wieder welchen weil das der Kunde beim einsteigen sieht. Das ist aber auch sehr dünn.
Bei mir wurde einen Tür händisch nachlackiert, da ist jetzt Klarlack in einer Schichtdicke drauf das er auch Glanz erzeugen kann, vor allem tiefenglanz. Eine ganz andere Qulität. Ein Mensch kann eben nicht so dünn lackieren wie ein Roboter.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück