Ich wette nen 5er das die Karosse bei Dacia nicht durch ein Zinkbad geht. Das hat Audi und Porsche mal gemacht. Heute nutzt man Verzinkte Bleche, das machen alle so.
Aber nicht überall gibt es verzinkte Bleche. Das Dach z.b. sieht kein Zink. Nur Bleche die typischerweise Rosten. Schweller z.b. D.h. nennt sich Dacia Teilverzinkt, so wie viele Autos heute. Vollverzinkt ist schon lange ausgestorben.
Das Bad ist eine KTL-Grundierung. Die sollt alles gegen Rost schützen, auch die Hohlräume. D.h. gibt es extra Löcher damit es dort rein kommt und die Luft raus. Per Strom wird ein elektrisches Feld angelegt damit möglichst alles etwas abbekommt. An den Ecken und Schnittkanten kommt so auch mehr Grundierung hin weil dort das Feld stärker ist.
Die eigentliche Lackierung wird über Spritzen aufgebracht. Beim Spritzen werden Kanten meist nicht gut lackiert, weil der Lack da einfach vorbeifliegt. Das ist der Grund warum häufig ein Mensch vor der Robotern einmal über besonders anfällige Kanten geht. Meist die Türeinstiege. Da würde man Rost sehr schnell sehen. Die Robotor lackieren so dünn wie es kein Mensch kann. Das spart Lack.
Klarlack wird bei Dacia nur an Sichtbereichen aufgetragen. Hinten unter der Heckklappe ist bei Lodgy keiner, oder im Motorraum. Die Türeinstiege bekommen wieder welchen weil das der Kunde beim einsteigen sieht. Das ist aber auch sehr dünn.
Bei mir wurde einen Tür händisch nachlackiert, da ist jetzt Klarlack in einer Schichtdicke drauf das er auch Glanz erzeugen kann, vor allem tiefenglanz. Eine ganz andere Qulität. Ein Mensch kann eben nicht so dünn lackieren wie ein Roboter.