Android Radio für Dokker Baujahr 2018

Rikus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
Hallo,
ich wollte von xtrons.com ein für den Dokker zugeschnittenes Android Radio einbauen, aber xtrons schrieb mir, dass es nur bis Baujahr 2017 sei. Wisst ihr, was beim 2018er anders ist? Xtrons antwortete mir leider noch nicht...

LG, Rikus
 
Vom Prinzip her erstmal nichts, da der e-call bei den derzeit vor 31.03.2018 ausgelieferten Modellen nicht vorhanden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hm, meiner wird Mitte Mai ausgeliefert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Som xtrons antwortete mir nun, dass da ein neuer CAN-Bus verbaut sei, wo es (noch) keine Adapter gäbe...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gestern rief ich mal bei niq.de an, die alle möglichen Adapter rund um KFZ/Audio vertreiben. Die wussten nichts von neuem CAN-Bus. Naja, muss ich halt mal probieren, sobald ich den Dokker habe...
 
Es werden neue MediaNav Geräte kommen, sogar mit Android Auto und Apple Car-Unterstützung. Es liegt dann nahe, dass darüber eventuell auch eCall realisiert wird. Eventuell müssen deswegen die Systemen angepasst werden.
 
eCall wird auf alle Fälle ein separates standardtisiertes System und nicht mit dem Media System (variables System) verknüpft. Es ist ein Sicherheitssystem und dient nicht der Unterhaltung. Krass gesagt, auch Fahrzeuge ohne jegliche Musikberieselung werden eCall haben müssen. Übrigens neulich im TV wurde mal gezeigt was alles gesendet wird, im Notfall. Für mich nicht nachvollziehbar, die Übertragung der VIN ! Was hat das mit Unfallhilfe zu tun? Das Testsystem war in einem Mercedes GLK und der Tester hat den Notruf testweise per Hand über einen geschützten Knopf ausgelöst. Viel Stoff für die Verschwörungstheoretiker :whistle:
 

Es gibt schon die entsprechenden ECU-Dateien. Anscheinend wird das Gerät ULC 4 heißen (ULC = Ultra Low Cost, die interne Bezeichnung der MediaNav-Geräte).

ddt.png

Die VIN wird sicherlich übertragen, da in dieser Informationen über das Fahrzeug hinterlegt sind. Typ. Hersteller, Antrieb (wichtig bei alternativen Antrieben für die Rettungskräfte).

Und warum sollte davon der Nachrüstmarkt betroffen sein? Andere Hersteller können Car Play doch auch. Renault R-Link, Das VW-System, etc.
 
Sowie ich das sehe ist die Datenbank von 11/2017, es kann sich ja bis heute etwas geändert haben. Auch wenn ich es eventuell Falsch interpretiere steht doch bei

Android Auto und Apple Car play = inactivation. Also genauso wie im bisherigen MNE keine unterstützung!?
 
Sowie ich das sehe ist die Datenbank von 11/2017, es kann sich ja bis heute etwas geändert haben. Auch wenn ich es eventuell Falsch interpretiere steht doch bei

Android Auto und Apple Car play = inactivation. Also genauso wie im bisherigen MNE keine unterstützung!?

Natürlich kann sich da was geändert haben. Die technischen Spezifikationen des neuen Gerätes sind leider noch unter Verschluss bei der amerikanischen Behörde. Dazu gibt es hier aber irgendwo schon einen Thread. Deaktiviert steht da, weil kein entsprechendes Gerät angeschlossen ist. Über das Drop-Down Menü könnte man den Wert auf aktiviert setzen. Dazu ist ja die Software da;)

Nachtrag: Hier sind die technischen Dokumente: OET List Exhibits Report (https://apps.fcc.gov/oetcf/eas/reports/ViewExhibitReport.cfm?mode=Sum&calledFromFrame=Y&application_id=dd6WudNxRUgnctuYvPURSw%3D%3D&fcc_id=BEJLAN5800WR0) Und das sind die entsprechenden Modellnummern: LAN5800WR0 / LAN5810WR0.

Aber darum geht es hier ja nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Gestern rief ich mal bei niq.de an, die alle möglichen Adapter rund um KFZ/Audio vertreiben. Die wussten nichts von neuem CAN-Bus. Naja, muss ich halt mal probieren, sobald ich den Dokker habe...

So, der Dokker ist nun endlich da! Alles bestens! Ich habe mir doch das Android-radio von xtrons für Dacia Dokker gekauft und es läuft super! Also nichts mit anderem CAN-Bus und nicht kompatibel wie xtrons mir sagte...

Ecall soll ja auch erst bei ab 1.4.18 neu genehmigten KFZs enthalten sein, also bei neuen Typen des Autos und nicht bei ab 1.4.18 erstzugelassenen KFZs.
 
Na dann viel Spaß mit deinen neuen Android Gerät,ist schon Komisch das der Hersteller keine genauen Angaben machen kann mit der Nutzung vom Can Bus.
Aber da Xtrons eigentlich einen guten Support hat,wird es auch gelegenlich neue Updates dafür geben um noch einige Verbesserungen bereitzustellen.
 
Genau das was ich suche.......
Was benötige ich alles für die Umstellung bei meinen Dacia Dokker Bj 05/18 bzw. wo kann man sich noch ein wenig weiter einlesen um mehr zu erfahren.
Thanks for ab.
lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.277
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück