Andere haben auch Probleme

Das ich nicht lache, oh man. Mein Škoda Fabia RS 1.4 TSI hat leider in den 8Jahren die ich ihn hatte bei 30000 und bei 96000 km nen neuen Motor gebrauch. Ander fahren zum Ölwechsel und ich war beim Motorenwechsel. Aber es sind alles nur „Einzelfälle“ wenn die Hersteller 10 Jahre /300000 km Garantie geben müssten würde der Verbraucher nicht mehr Beta Tester sein. Sorry auch wenn etwas OT Aber bei dem Thema geht mir die Hutschnur hoch.
 
Bin gerade über den Artikel der Journalisten der Autobild gestoßen Motortod bei 100.033 Kilometern – Note Fünf für den Ford Fiesta
Aus dem verlinkten Artikel:
"Mit Blick auf die Reparaturkosten prüft Ford grundsätzlich jeden individuellen Garantie- bzw. Kulanzfall einzeln und entscheidet über die Kostenübernahme auf Basis der konkreten Umstände wie Neuwagengarantie, erweiterter Garantieschutz (Ford Protect Garantie-Schutzbrief), Wartungshistorie etc. Als Ergebnis der Einzelfallprüfungen hat Ford die Reparaturkosten der vier Kundenfahrzeuge übernommen."

Daraus lese ich: fünfmal Glück gehabt. Auch wenn es sich um einen Produktionsfehler handelt, wären bei fehlender Wartungshistorie die Reparaturkosten nicht übernommen worden. Das dürfte bei allen Herstellern gleich sein. Also gehören die Wartungskosten mit zum Kaufpreis, wenn man Vergleiche anstellen will. Nur wer kennt die Wartungskosten schon zu Beginn des Autolebens?
 
das statement von ford klingt für mich jetzt wesentlich besser, als das was renault mit den kunden eines 1.2 TCe hierzulande macht.
 
das statement von ford klingt für mich jetzt wesentlich besser, als das was renault mit den kunden eines 1.2 TCe hierzulande macht.
In der Autobild hätte das Statement von Renault/Dacia auch gut geklungen. Und ob Ford ohne Murren gleich alles ersetzt hat oder Anwälte/Gutachter tätig werden mussten, werden wir vermutlich nie erfahren.
 
hier scheint es sich ja wirklich um einen lösbaren fehler einer überschaubaren serie zu handeln.
beim tce eher um unlösbare konstruktive probleme der kompletten serie.

das ist für den hersteller kostenmäßig ein nicht geringer unterschied.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück