An alle Themenstarter - Rückmeldung nicht vergessen

B

Byebye 44809

Hallo in die Runde,

was mir oft auffällt, jemand beschreibt ein Problem und sucht Hilfe.
Soweit so gut, sollte das Problem dann gelöst sein müsste auch eine kurze Rückmeldung möglich sein. Wer dann auch noch die Ursache und den Lösungsweg beschreibt hilft dann allen im Forum bei ähnlich gelagerten Problemen.
Viele Grüße aus dem Havelland
Thomas
 
Das sollte eigentlich das NORMALE in einem Autohilfeforum sein ! Eigentlich. Aber anderseits gibt es eben auch viele die sich gerade wegen der schnellen Hilfe hier anmelden und dann den Karteileichenschlaf fröhnen. Und plötzlich...da war doch was ? Ach ja ich frage mal schnell, und schnell wieder weg
schlafend_smilie_0019.gif
 
Teilweise sind die Fragesteller bestimmt auch verschreckt, weil häufig auch Antworten kommen wie z.B.:
nutze erst mal die Suchfunktion.
lese erst mal in der Bedienungsanleitung, da steht alles geschrieben
was du tun willst, braucht kein Mensch
....
....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wer bei Hinweisen "verschreckt" reagiert sollte mit Kummer dann doch lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Jetzt mal ohne Spaß, aber ein wenig mühe, auch bei der Suche, kann man sich schon mal machen, oder?
Die Bedienungsanleitung sollte auch jeder selbstständig lesen können.
 
Corax da hast Du zwar Recht. Leider übernehmen viele ihre Internetgewohnheiten des schnellen Klicks auch hier anstatt die BA erstmal zu lesen. Lesen und das lästige Suchen dauert eben länger als zu fragen. Gibt aber schlimmeres. Wir Antworten trotzdem höflich, Oder?
 
Gibt aber schlimmeres. Wir Antworten trotzdem höflich, Oder?
Sehr viele Mitglieder tun das und das finde ich gut.
Natürlich kann man erst selbst suchen, aber gerade für Neumitglieder garantiert die Suche nicht immer ein passendes Ergebnis.
Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung schadet nicht, aber oft kann man doch schnell durch eine kurze Erklärung oder einen Screenshot aus der Bedienungsanleitung helfen.

Das ist hilfreicher und für alle Beteiligten weniger aufregend.
 
Wenn hier jemand auftaucht der eine Frage zu einem Thema stellt die so simpel ist daß man es kaum glauben kann und von der ich weiß, daß sie hier schon oft gestellt wurde, dann ziehe ich erstmal den Mauspfeil über den Namen des Fragestellers wenn ich seinen Namen noch nicht kenne.

Dann sehe ich sein Anmeldedatum und seine Beitragszahl.

Ist es ein neuer dann versuche ich ihm mit Eigenwissen oder einem Link zur Lösung seine Frage zu beantworten.
Ist es ein alter Hase, dann gilt für mich das gleiche.

Von einem Neuen erwarte ich nicht, daß sich von Anfang an hier gleich richtig bewegt und sucht.
Bei einem Alten Hasen kann es auch sein, daß er die ganze Zeit mit einem falschen Stichwort sucht.

Egal also welche Frage und schon wie lange im Forum - für den Fragesteller scheint sie ein ernsthaftes Anliegen zu sein und bevor ich ihn deswegen angehe, halte ich lieber meine Klappe.

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten und wir selbst steuern mit einen freudlichen Umgangston und mit Hilfsbereitschaft das Klima hier im Forum.

Was du nicht willst das dir man tu, das füg auch keinem andren zu - alte Phrasen haben meist immer noch ihre Berechtigung. -_-
 
Nicht umsonst gibt es den Ausdruck RTFM schon seit Jahren im Internet.

Bedeutungen:

[1] Read The Fucking Manual!; wörtlich: lies das verdammte Handbuch!
sinngemäß: lies gefälligst die Hilfe oder Gebrauchsanweisung! (Bevor Du dumme Fragen stellst, die im Handbuch beantwortet werden.)

[2] euphemistisch: Read The Fine Manual!; wörtlich: lies das feine Handbuch!
alternativ zu Fine werden besonders im englischen Sprachraum auch die Begriffe Flaming (flammend) und Friendly (freundlich) herangezogen
 
Soweit so gut, sollte das Problem dann gelöst sein müsste auch eine kurze Rückmeldung möglich sein.

Teilweise sind die Fragesteller bestimmt auch verschreckt, weil häufig auch Antworten kommen wie z.B.:
nutze erst mal die Suchfunktion.
lese erst mal in der Bedienungsanleitung, da steht alles geschrieben
was du tun willst, braucht kein Mensch
@tom-fritt und @Corax Das hat nichts mit einem Autofahrer Forum oder dem Verschrecken zu tun. Ich nenne manche Fragesteller einfach Eintagsfliegen (bitte nicht falsch verstehen) Suchen Rat, melden sich an, lesen ggf ein paar Ratschläge und melden sich dann nie wieder.
Dann gibt es manche die sich Fragen ausdenken, in der Art Waltraud und Mariechen "Blos dos wos sogst"
Dazu noch die Ratsuchenden die ihre Frage auf vielen Plattformen gestellt haben und dann auf einer anderen bleiben, und diese hier ganz vergessen haben.
Ganz stark fallen einem dann die Fragen mit Blechschäden auf, wo der Threadsteller einfach keine Fotos liefert.

Hinweis auf die Suchfunktion geht nur bedingt, also nur wenn der Ratsuchende auch den Fachbegriff kennt, und das ist nicht immer der Fall.
Oft ist es dann aber auch so, das Threads durch OT verwässert werden, und der Ratsuchende den Überblick verliert, wobei OT menschlich ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück