Amerikanischer Elektro-Dacia - ich glaub es nicht!

Wolfgang_K_68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan 1.5 dCi (68 PS) + Spring electric
Da fand ich, angeregt durch den in Indien elektrifizierten Mahindra eVerito, mit der Karosserie der Limousine Logan I, auf einmal Pläne eines dann schnell eingegangenen Unternehmens, das den ersten Logan MCV, Van und Pickup in den USA als reines Elektro-Auto auf den Markt bringen wollte. Das könnt ihr euch hier anschauen:


Die Firma hieß EMC (=Electric Motor Car), ein ehemaliger Chrysler-Händler hatte sie gegründet:

1610558630452.png

Man kann unschwer den vertrauten Grill vom Logan Phase I erkennen. Der youtube-Film zeigt dann schon Phase II.

Ein englischer Wikipedia-Artikel über den Dacia Logan lässt sich darüber aus:

United States (electric version)​

In the United States, an attempt at marketing electric versions of the wagon, the van and the pick-up as the EMC E36 was launched by the EnVision Motor Company, based in Des Moines, Iowa.[49] The automobiles were assembled by Dacia in Romania[50] and powered by an asynchronous motor with a range of 200 mi (320 km) per charge, giving a top highway speed as high as 75 mph (121 km/h). EMC planned to use regenerative breaking and is coupled to an automatic shiftless button transmission. The battery can be charged through a J1772 plug or from wall outlets of either 110 or 220 volts. This venture has since collapsed into bankruptcy.[51]
 
Gestern sah ich im TV einen Bericht, in dem sich eine Amerikanerin beklagte, dass sie 60 Meilen (ca. 100km) bis zum nächsten Einkaufszentrum fahren müsse. In den Staaten ist doch jenseits der Ballungszentren alles weitläufiger als bei uns. Da bekommen 320 km Reichweite eine ganz andere Bedeutung.

Während wir in Europa einpahsig 230 Volt und dreiphasig 3x 400V mit 50Hz zur Verfügung haben, ist in den Staaten alles einphasig mit 120 Volt mit 60Hz.
P=U·I, woraus folgt, dass bei einer Halbierung der Spannung die Stromstärke verdoppelt werden muss, um die gleiche Leistung zu erbringen. Das bringt auch eine Verdopplung der Leitungsverluste mit sich, und das bei größeren Entfernungen.
Dagegen sind unsere Probleme in Europa sehr gering.
In den Staaten gibt es inzwischen eine Reihe von E-Autos, insbesondere aus japanischer Produktion, die es noch nicht nach Europa geschafft haben.

Von einer Bekannten aus Atlanta erfuhr ich, dass Ihr Stromanbieter eine Strom-Flat mit 160 USD pro Monat für Besitzer eines E-Autos im Programm hat. Keine extra Leitung, sondern das ganze Haus profitiert davon.

Hat jemand praktische Erfahrungen, wie es mit dem Laden von E-Autos in den USA funktioniert?
 

United States (electric version)​

In the United States, an attempt at marketing electric versions of the wagon, the van and the pick-up as the EMC E36 was launched by the EnVision Motor Company, based in Des Moines, Iowa.[49] The automobiles were assembled by Dacia in Romania[50] and powered by an asynchronous motor with a range of 200 mi (320 km) per charge, giving a top highway speed as high as 75 mph (121 km/h). EMC planned to use regenerative breaking and is coupled to an automatic shiftless button transmission. The battery can be charged through a J1772 plug or from wall outlets of either 110 or 220 volts. This venture has since collapsed into bankruptcy.[51]
Übersetzung:
USA (elektrische Version)
In den Vereinigten Staaten startete die EnVision Motor Company mit Sitz in Des Moines, Iowa, einen Versuch, elektrische Versionen des Wagens, des Lieferwagens und des Pick-ups als EMC E36 zu vermarkten. [49] Die Automobile wurden von Dacia in Rumänien [50] zusammengebaut und von einem Asynchronmotor mit einer Reichweite von 320 km pro Ladung angetrieben, was einer Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn von 121 km / h entspricht. EMC plante eine regenerative Unterbrechung und ist mit einem automatischen Schaltgetriebe ohne Schalthebel gekoppelt. Der Akku kann über einen J1772-Stecker oder über Steckdosen mit 110 oder 220 Volt aufgeladen werden. Dieses Unternehmen ist seitdem in Konkurs gegangen. [51]
 
Danke für die Übersetzung.

Bis vor ca. 40 Jahren hatten wir 220 Volt, was dann langsam bundesweit auf 230 Volt hochgeschraubt wurde.
Parallel dazu wurde in den Staaten die Netzspannung von 110 auf 120 Volt erhöht.
Wenn der J1772-Stecker bis zu 220 Volt verträgt, sagt das aus, dass dieser Wagen sowohl in den Staaten mit 120 Volt als auch in Europa mit 220 bzw. 230 Volt geladen werden kann.
Die Fähigkeit, mit 220 Volt umgehen zu können, erhöht noch nicht die Spannung in der Steckdose.
Wenn ich irgend ein elektrisches Gerät in Deutschland kaufe, steht auf dem Typenschild auch manchmal Eingangsspannung: 110-240 Volt, was die Information beinhaltet, dass ich es sowohl in Europa als auch in den Staaten betreiben kann. Das ist für die Hersteller zwar etwas teurer aber immer noch günstiger, als zwei Geräte zu verkaufen, eines für den europäischen und eines für den amerikanischen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Blinker-Piepen höre kommen alte Erinnerungen :D:D:D
Im grossen und ganzen ist das ja gut was die Jungs da machen, prima.
Aber die Windgereuche haben die auch nicht reduziert. ;)
 
"The world’s first electric Pick-up, EMC (Electric Motor Cars), built on a Dacia Logan platform, brought to the U.S. by Envision Motor Co., h"
Hier würde ich gerne:
"bought to Germany by Renault/Dacia"
lesen...:loveeyes:

Träumen wir man ja noch dürfen.
Wahrscheinlich wäre so ein oller Logan MCV 1 mit E-Antrieb und 320km Reichweite dem Deutschen Autofahrer aber nicht zu vermitteln.
Schade.
Jetzt wird's erstmal für ein halbes Jahr ein Modell 3 mit 490km Reichweite.
Vielleicht können wir unseren LPG MCV 1 dann später gegen ein vernünftiges E-Auto auswechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pläne eines dann schnell eingegangenen Unternehmens
Gerade habe ich erst realisiert, das die das Auto 2011 vorgestellt haben...
Gerne wüste ich, was der E-Motor und der Traktionsakku kosten, bzw was man in Rumänien im Daciawerk für Verbindungen braucht, um den LPG'ler auf E-Antrieb umgebaut zu bekommen.
Und was es gekostet hat natürlich.
Schade das sowas Alltagstaugliches nicht von Renault/Dacia selbst angestrebt wurde, sondern 10 Jahren später nur der deutlich weniger vielseitige Spring kommt.
 
Danke, aber weshalb ich (10 Jahre zu spät:wall::wall:) wirklich angefixt bin ist der Nutzwert unseres MCV1. Ziemlich robust, ca. 200mm Bodenfreiheit, selber Radstand wie ein T4, Vorderradantrieb (kann mir den neuen Hype um Heckantrieb nicht erklären, ich fahre auch einen 318i, bei Glätte ätzend, im Schnee nur mit Winterreifen+Ketten zu bewegen wo der Dacia Logan MCV 1 mit Sommerreifen durchzieht...), sehr übersichtliche Technik... Nicht zu vergessen der Stauraum. Noch mehr Platz als im Mercedes E Klasse Kombi.
Ich würde glaube ich sofort 6-8t ausgeben, um den Logan MCV 1 den wir haben auf E-Auto umzubauen!
Das was du verlinkt hast wirkt wie der Suda SA1,
.
Zum Pendeln auch gut, aber eben eine Limousine.
Sobald wir für eigenes Geld ein E-Auto anschaffen, muss es Platz für eine Hundebox und unser Urlaubsgepäck haben...
Ich will unseren MCV 1 mit Elektromotor und 190 US-Meilen Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 6-8t bist du da nicht dabei! Das wäre ja zu schön.
Sicherlich wird man in der CMF Plattform einen reinen E-Antrieb unterbringen können, zumindest die Konstruktion am Unterboden würde dies generell zulassen.
Warum Heckantrieb? Das schafft Platz für den vorderen Stauraum oder wortgewandt ,,Vraum" :lol:

Ansonsten wird die nächsten Jahre noch so einiges auf den Markt kommen.

Interessant ist die Reifengröße am Inder. 185/70R14 .
Der Preis wäre mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wird man in der CMF Plattform einen reinen E-Antrieb unterbringen können, zumindest die Konstruktion am Unterboden würde dies generell zulassen.
Vielleicht kann man in Rumänien noch in Erfahrung bringen, was der Umbau jeweils gekostet hat?
Im Video sind zwei Autotransporter mit zusammen 12-14 Logan MCV 1 zu sehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant ist die Reifengröße am Inder. 185/70R14
Wieso? Die wurden/werden hier für den VW T3 genommen. Ziemlich teuer im Vergleich zum 185/65R15 vom MB 190D, ach ja Dacia Logan, Sandero, ...Lodgy auch?!?
Bringt etwas mehr Bodenfreiheit als zuvor genannter (günstigeres Reifenformat) glaube ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang_K_68
WIESO KOMMSTE ERST JETZT DAMIT UM DIE ECKE? Scherz.
Wir finden die Vorstellung, unseren Logan MCV 1 elektrisch zu fahren einfach zu schön um wahr zu sein... ach ja, da war ja was.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück