Amaturenbrett Lodgy 1,2 Prestige ausbauen?

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin,

habe schon google gefragt aber leider keine Lösung gefunden. Hat einer von euch eine Idee wie man das AB ( Amaturenbrett ) ausbauen kann? Ich möchte vom Radio aus ein Kabel in diese "kleine" ablage verlegen. Es schaut so aus als würde das AB nur gesteckt sein. Ich wollte da nun aber auch nicht wie blöde dran rumreißen ohne zu wissen in welche Richtung :).

Sind da eventuell versteckte schrauben?
 
Das Armaturenbrett ist mindestens 10x verschraubt.
Wenn A-Säulenverkleidung, Lenkrad, Airbag (Fachwerkstatt), Bedienung unter dem Lenkrad ab sind, kannst du ja mal ein Foto machen, dann mal ich dir die Schraubstellen ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ach was echt... also das oberteil? Es schaut so aus als wenn das echt nur oben drauf ist, weil Airbag etc alles ab und raus?? Nun ist leider schon zu Dunkel um ein Foto zu machen, werde es morgen noch mal machen, weil es schaut wie gesagt aos aus als wäres es 2 Teile einmal unterer Teil wo Airbag etc dran sind und oben wo auch die "Ablage" und den Blendenschutz fürn tacho dran ist...
 
Das Armaturenbrett ist von der Frontscheibe bis unter die Heizungsreglung 1 Teil. Um das raus zu bekommen muss erst mal alles was dran hängt demontiert werden. Bei den 10 Schrauben sind auch welche dabei, die nur Anbauteile halten.
Dann können sich auf der Rückseite zum Scheibenrahmen noch Krallen befinden, wo das AB eingehangen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hym OK dann lass ich das ich such mir einen anderen weg^^ Danke für die Info.
 
Moin,

ich weis nicht in welche Ablage zu möchtes, aber in denke in die Senke im Amaturenbrett mitte.
Ich habe hier ein Bildchen für Dich.
Aber ich will Ergebnisse sehen.
Ich wollte mein Handy in das Mittelfach einbauen,
geht aber nicht gut. Weil dieses blöde Teil im Sommer zu warm wird
und Akku sich so weit entlädt, bis es nicht mehr startet.
Megagrummel, sabbel, sabbel...:angry:
Aber vielleicht kommst Du ja weiter.

Gruß ENgelbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte doch gar kein Thema sein! Bei solch kleinen Maßnahmen wird nirgends was entfernt.

1. Radio ausbauen
2. Dremel nehmen und ein Loch in die Ablage bohren
3. Kabeldurchführung aus Gummi einsetzen
4. Vorher noch mittels eines stabilen Drahtes nach unten zum Radiofach durchgehen (es geht auch eine Einziehhilfe aus Kunststoff oder Stahldraht, wie man sie zum Einziehen von Kabel in Leerrohre benützt), das neue Kabel dranhängen und wieder nach oben ziehen.
Man muss einfach mal sehen, wo der Draht rauskommt, wenn man ihn von oben durchschiebt. Insofern könnte man auch die hintere Wand der Ablage anbohren, weil das neue Kabel ja sowieso wieder mitgezogen wird beim Zurückziehen des Drahtes.
5. Alles wie gewünscht anschließen und zusammenbauen.

Mein Navi sitzt links gleich neben der A-Säule und auf diese Weise hab ich auch vom Radio quer unter dem Armaturenbrett das Anschlußkabel in den Radioschacht gebracht und dort mit der Radioversorgung zusammengeschlossen.

Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Naja das wird aber ein großes Loch muss da ein hdmi Kabel durch Bremen und der Stecker ist ja recht breit. Jetzt b bin ich erst mal auf Arbeit mal schauen ob ich heute früh raus komme
 
Dann mach doch eine Verschlusskappe wie vom Schreibtisch drauf.
Die sind so 50mm im Durchmesser, nicht schön aber unter dem Deckel sieht man es nicht.

@Idefix
Ok, ich tu nie wieder.
Wenn nicht gewünscht, werde ich es unterlassen --keine Frage
 
Naja das wird aber ein großes Loch muss da ein hdmi Kabel durch Bremen und der Stecker ist ja recht breit. Jetzt b bin ich erst mal auf Arbeit mal schauen ob ich heute früh raus komme

Wie Engelbert schon schrieb, Abdeckung vom Schreibtisch reingeben oder das Kabel einfach abschneiden und die Litzen neu verlöten.
Es gibt auch aus Gummi flache Karosseriestöpsel in diversen Größen. Sie kann man schlitzen und nach dem Durchführen des Steckers dürfte nicht mehr viel an "Loch" zu sehen sein. In dieser Richtung gäbe es einige Möglichkeiten.
Gruß Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück