Am Ansaugrohr-Ellbogen (direkt am Luftfilterkasten) ist ein Teil abgefallen

Goose-Logan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 75
Einen schönen guten Mittag wünsche ich,

habe gestern Abend bei einer Routineüberprüfung des Luftfilters festgestellt, das am Ansaugrohr-Ellbogen (2-teilig ¿?¿? - geht direkt in den Luftfilterkasten) die untere Hälfte abgefallen ist; der Motor zieht jetzt also Luft aus dem Motorraum (wohl nicht sinn der Sache).

Ist dieses Problem jemandem bekannt? Wie "akut" ist das Problem eurer Meinung nach?

Werde später ein paar Fotos einstellen.

Danke fürs Lesen; wünsche noch einen angenehmen Nachmittag
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
UOTE]

Aloha *!

Nein, leider nicht; fahre das Auto seit Ende 2013 (knapp 150.000 Km.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dss nicht immer so, dass da zwei Öffnungen sind?
Eine für Winterbetrieb, eine für Sommer?
Früher konnte man das mit einem schwenkbaren Rohr manuell einstellen.
Oder galt das nur für Vergasermotoren?
 
Liegt das Teil im Motoraum auf der unteren Abdeckung oder auf der Straße verloren? Man könnte ja mal nachschauen. FOTO????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Liegt das Teil im Motoraum auf der unteren Abdeckung oder auf der Straße verloren? Man könnte ja mal nachschauen. FOTO????

Im Motorraum bzw. auf der unteren Abdeckung habe ich schon gesucht; muss das Teil wohl unterwegs verloren haben. Fotos gibt es später :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das versprochene Bildmaterial:

IMG_20170801_193234.jpg

IMG_20170801_193254.jpg

Warum der Ellbogen wohl 2-teilig ist...¿?¿?

Danke fürs Lesen; gute Nacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das fehlende Stück gehört zum Luftfilterkasten:

Ersatzteilkatalog

Luftfilterkasten suchen

Guten Morgen Texas :)

Vielen Dank für deine Antwort!

Das Teil soll zum Luftfilterkasten gehören? :rotate::rotate::rotate:
Die "Zweiteiligkeit" des Ellbogens kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen...

Was meinst Du, reicht die "Panzertape-Lösung" oder sollte schon das Originalteil her?

Schönen Tag und danke fürs Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück