Alus und Bereifung Sandero Stepway 2

Pille

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
09/2016
Hallo zusammen,

ich muss hier leider ein neues Thema zu Felgen und Reifen aufmachen, da ich mittlerweile etwas unsicher bin.

Habe schon die SuFu benutzt, allerdings finde ich unterschiedlichste Aussagen...

Folgendes:
Ich habe 09/2016 einen neuen Sandero Stepway 2 mit diesen Designrädern (16" 205 55/R16) gekauft.
Habe dann im November mir bei Reifen.com Winterreifen auf die Stahlfelgen machen lassen und die originalen Sommerpneus wieder mitgenommen.
Nun brauche ich noch Felgen für den Sommer. Ich hätte am liebsten Alufelgen. Wenn ich die Fahrzeugdaten bei den verschiedenen Händlern eingebe, werden mir auch andere Felgengrößen angeboten. 17" und sogar 18"... Teilweise mit 225er Bereifung. Habe hier aber auch an andere Stelle gelesen, dass auf dem Steppi nur die 205 55/R16 gefahren werden dürfen.

Wer kann mich aufklären?

17 Zöller mit 225er Bereifung sieht bestimmt nicht schlecht aus. Andererseits habe ich die Reifen jetzt hier rum liegen...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 16" solltest du schon bleiben. Was die 225er angeht schau in den Fahrzeugschein. Wenn da nur 205er eingetragen sind gehen auch nur 205er.

Wegen den Alu's würd ich dir schon zu einem Fachbetrieb dienes geringsten Mißtrauens raten. Den kannste angehen, wenn er Mist verkauft. Im Netz bestellt bist du selbst voll verantwortlich.
 
Hallo
wenn im Fahrzeugschein bzw in der CoC (16" 205 55/R16) eingtragen sind mußt Du wohl dabei bleiben.,hatte das selbe Prob. Alus beim Händler des vertrauens holen.

Gruss Klaus ;)
 
Was gebt Ihr denn für Tipps? .......

Selbstverständlich kann man auch andere Dimensionen fahren, die nicht in den Papieren stehen. Wichtig ist nur, ob die neue Rad-Reifen-Kombination eine ABE beinhaltet. Dann ab zur Prüfstelle und eintragen lassen.

Ich bin auf meinem Fiat Grande Punto auch 8x18 Zoll gefahren mit 215/35er Reifen. Diese Kombination stand natürlich auch in keinem Fahrzeugschein. Habe die Kombi mit der Tieferlegung eintragen lassen und gut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten.

Ja, in meinem Fahrzeugschein steht nur diese eine Bereifung. Mir ist allerdings auch klar, dass andere Kombinationen (im schlimmsten Fall mit TÜV-Abnahme) möglich sind. War bei meinen anderen Fahrzeugen auch immer so.

Meine Frage zielte eher darauf, welche Kombinationen möglich sind. Hat da jemand Erfahrung beim Sandero Stepway 2?
Und wenn ich die Originalbereifung doch weiterfahre (die Reifen habe ich nunmal schon), welche Felgengröße brauche ich denn da? Größe, Lochkreis, Einpresstiefe usw... Das würde mir helfen...

@cingagard: Wenn ich eine ABE habe muss ich doch nichts mehr eintragen lassen? Oder doch? Kenne das von meinem Mopped nur so... Entweder TÜV-Gutachten und damit die Klamotte eintragen lassen, oder ABE und diese dann einfach nur mitführen.
 
Das ist im Grundsatz korrekt.
Natürlich gibt es im stark regulierten Strassenverkehrs- und Zulassungswesen Ausnahmen.

Eine ABE (z.B. Felgen und ähnliches) oder eine Fahrzeugspezifische EG-Zulassung (Seitenblinker z.B.) ist in der Regel ohne Eintragung legal.
Fachgerechter Einbau immer vorausgesetzt.
Und Beschränkungen bzw. Vorgaben müssen beachtet werden. Das kann etwa das mitführen der Anleitung ein Auschluss anderer Umbauten, weitere notwendige Änderungen am Fahrzeug beinhalten oder auch die Notwendigkeit einer Vorführung zur Abnahme und/oder einer Eintragung.

Eine ABE für eintragungsfreie Teile muss mitgeführt werden. Will man das vermeiden, kann man die Teile auch eintragen lassen. EG geprüfte Teile sind ohne mitgeführte Papiere legal, es sei denn es wird in der Anleitung explizit anderes verlangt (Bei einigen AHK z.B. muss die Anleitung mitgeführt werden)

Mit Teilegutachten muss der Umbau beim TÜV überprüft und anhand dessen Gutachten dann je nach Vorgabe umgehend oder bei der nächsten Befassung mit den Papieren die Änderungen in den Papieren eingetragen werden. Reicht ein Nachtrag bei nächster Befassung, ist das Gutachten des TÜV bis dahin mitzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für den Hinweis.

Ich habe (zwar orthographisch zweifelhaft :), aber dennoch) darauf hingewiesen:

"Beschränkungen bzw. Vorgaben müssen beachtet werden (Etwa mitführen der Anleitung, Auschluss anderer Umbauten, weitere notwendige Änderungen)"

Vielleicht nicht ausführlich genug, ich habe das editiert.
Nicht umfassend, aber ich denke verständlicher.

Und in der Anleitung meiner Anhängerkupplung steht übrigens, dass die Einbauanleitung mitzuführen ist, eben weil in den Papieren nichts mehr eingetragen wird. So kann ein vor Ort prüfender Polizist die möglichen Anhängelasten usw. und den korrekten Anbau Prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gebt Ihr denn für Tipps? .......


Tip's wie sie richtig sind! So spezielle Kobinationen sind immer nur was für Spezi's die Kraftstoff als Blut verwenden. Die Mehrheit aber will nur die Datsche fahren und kein "FLÜWATÜ" draus machen - wenn auch mit kleinen Schönheitskurrekten....
Also entspannt euch mal und nicht gleich meckern. :argue2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp
Alufelgen 6.5 16er mit 205/55 Originalbereifung und 36/40 er Spurplatten. Keine Eintragung, nur die Bescheinigung von H&R mitführen,:whistle:
 
Hab`s genauso gemacht. Original Stahlfelgen für den Winter und neues Alus mit der Originalbereifung für den Sommer: Mein Tip hierzu: Beeilen, ich hab auf meine neuen Felgen schlussendlich mehrere Monate gewartet. !6" mit LK 4/100 gibts nicht mehr so oft.

Grüße aus und nach Wuppertal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Morgen zusammen,

erstmal ein Danke für die Antworten.

Habe jetzt eigentlich entschieden, dass ich die vorhandenen Reifen ( Michelin 205/55 R16 (91)H )weiterfahren möchte. Und möchte so wenig Aufwand wie möglich, bzgl. Eintragung etc. haben. Also am liebsten Alus mit ABE… Evtl. kann ich noch mit ´ner Vorführung leben…

Ich habe jetzt welche gefunden, die ich ganz schick finde.

Borbet RS 6,5 x 16 ET35 4 x 100

In der ABE ist der Sandero Stepway 2 mit 66kw auch aufgeführt. Allerdings sind dort einige "Auflagen und Hinweise" aufgeführt.
Ein Kollege sagte mir jetzt, dass dort das "Merkmal A01" fehlen würde und diese nicht so einfach montiert werden dürften…

Weiß jemand, ob das so korrekt ist? Passen die Originalreifen überhaupt so auf diese Felgen? Kenne mich da gar nicht aus.

War jetzt mal bei ´nem Reifenhändler um die Ecke und der hat mir nur zwei Felgen mit ECE (?)-Kennzeichnung angeboten, welche aber relativ teuer und dazu noch sehr hässlich waren. Die wollte ich nicht.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 00205147.pdf
    68,5 KB · Aufrufe: 33
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Oh ja danke.
Radlast?? Oh je…

Habe die Seite mal ausprobiert. Da werden mir auch die Borbet Felgen angeboten…
Hmmm…
 
Alles gut. Wenn du nach dem Konfigurator gehst, passt das.
Einfach deine Daten angeben.
Vom Auto, dann vergleichen die intern noch einmal, oder anrufen, wenn du besorgt bist. Wo kommst du weg?
Ich bin in Oberhausen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
werde mir die Borbet dann jetzt mal bestellen. Die gefallen mir

Nicht allzuweit weg... bin aus Wuppertal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.857
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück