Alufelgen für Dokker Express - 630kg Traglast

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Nachdem ich im gesamten Forum nichts darüber gefunden habe:

Falls mal jemand passende Alufelgen für einen Dokker Express findet wäre es toll wenn es jemand hier mitteilen könnte.

Das Problem beim Express: Der braucht Felgen mit minimum 630kg Traglast.

Original Einpresstiefe bei den serienmässig verschraubten 15 Zoll Stahlfelgen ist bei mir ET40. 4-Loch / 100 / 60,1 ist wohl das Selbe wie bei den normalen Dokkerfelgen.
Alle Felgen die ich bisher gefunden hatte, waren nur bis max. 600kg zugelassen.

Dankeschön schon mal :)
 
Wie sicher bist du dir mit den 630kg?

Ich fahre einen Dokker Express dCi 90 und habe die Achslastwerte vorn 965kg und hinten 1175kg, also passen bei mir 600kg Radlast.

Was steht denn bei dir in den Fahrzeugpapieren?


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
In meinen Papieren steht nur was zu den Reifen: 92T was halt 630kg entspricht

Achslasten lt. Papieren bei meinem: 950kg vorn und 1130kg hinten (wieso habe ich eigentlich weniger als du?)
Dann würden aber ja auch Reifen mit 89T reichen.

Frage wäre nun: Welche Traglast müssen meine Felgen denn nun haben? Wonach soll man sich orientieren?
 
Die Angabe an den Reifen ist der Maximalwert den die Reifen aushalten.
Die Angabe an den Achsen ist das was wirklich drauf muss.

Wenn du hinten eine angegebene Achslast von 1130 Kilo hast, dürfen es pro Felge nicht weniger als 565 Kg sein.
Daraus ergibt sich ein Lastindex für die Reifen von 89 (580 Kg) . (Ein Lastindex von 88 würde nur bis 560 Kg pro Reifen ausreichen...)
Mit einem Lastindex von 90 (600 Kg) bist du natürlich wunderbar im grünen Bereich...

Einen höheren Lastindex darfst du natürlich jederzeit wählen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann kann ich also die ganz gewöhnlichen Alus für den Dokker verwenden die ja meist um die 600kg Traglast haben.
Dann hat Dacia lediglich die Reifen traglastmässig überdimensioniert angegeben - was ja aber auch nicht schaden kann.

Perfekt. Danke für die Info! :)
 
wieso habe ich eigentlich weniger als du?

Das sind alles Zahlenspielereien.

Meine Achslasten ergeben zusammen 2140kg, mein zulässiges Gesamtgewicht beträgt aber nur 1959kg. Mehr als 1959kg darf mein Dokker also nicht wiegen, aber durch die großzügigen Achslasten kann ich das Gewicht freier nach vorn oder hinten verteilen. Das kann bei voller Beladung von vorn 965 zu hinten 994 (schwerer Fahrer) bis vorn 784 zu hinten 1175 (schwere Ladung) gehen. Je höher der Unterschied von zGG zur Achslastsumme, desto flexibler ist die Ladungsverteilung.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es über die 1175kg Achslast etliche Beschwerden gegeben hat, weil übliche Alufelgen in 15" meist nur bis 580kg gehen. Ohne Ablasten hat man in 15" nur eine sehr begrenzte Auswahl an Felgen.


Zur Eingangsfrage: Die Achslast ist entscheidend für die Radlast der Felgen. Die Reifentraglast in den Papieren ist lediglich eine Empfehlung des Fahrzeugherstellers, sie kann unter bestimmten Umständen bis zum rechnerisch möglichen Traglastindex unterschritten werden. ABER gerade bei hohen Fahrzeugen, die durch Seitenwind eine höhere Radlast auf der dem Wind abgewandten Seite erzeugen, würde ich die Empfehlung einhalten.


Gruß
MadGyver
 
Soweit ich es in Erinnerung habe nimmt die Traglast der Reifen ab, je schneller man fährt, bzw. fahren darf...
Mein BMW hat auf der Hinterachse 100T bei gerade mal 1.380 kg max. Achlast ;)
Aber dafür läuft der Dicke auch an die 250km/h... auch wenn ich bisher erst einmal 240 gefahren bin... aber ich habe ihn ja auch erst knapp 9 Jahre :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die Erklärung. Das mit der flexibleren Beladungsmöglichkeit nach vorn und hinten macht dann durchaus Sinn und kommt auch mir sehr entgegen.

ABER gerade bei hohen Fahrzeugen, die durch Seitenwind eine höhere Radlast auf der dem Wind abgewandten Seite erzeugen, würde ich die Empfehlung einhalten.
Das wird auf jeden Fall beibehalten mit der 92er Traglast der Reifen! Zerfledderte Reifen kommen öfter vor als gebrochene Felgen durch zu hohe Beladung. Hatte auf einem T4 Bulli auch nur Caddyfelgen drauf die eigentlich gewichtsmässig nicht ganz erlaubt waren, dafür aber hohe Traglast bei den Gummis. Haben klaglos zigtausende KM gehalten. Ich denke auch, dass da ordentlich Reserven drin sind bei Felgen. Bei Reifen allerdings wäre ich mir da nie so ganz sicher.

Tja. Dann kann ich ja quasi aus dem Vollen schöpfen und mir mal ein paar passende Aluminumrondells aussuchen.
 
..... und desto schwerer der Reifen. Mein Opel benötigt V 99, der Sandero eher deutlich weniger. Trotzdem habe ich Allwetter im Winter mit H 95 gekauft. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.562
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück