Alufelgen für den Lodgy

Ederclan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo Leute.

Hat sich hier schon mal jemand mit dem Thema Einpresstiefe zu den Felgen für den Lodgy befasst.
Wir hatten vorher den alten Logan, der hatte eine Einpresstiefe von 50. Unser Lodgy hat eine ET von 40 auf seinen Stahlfelgen.
Aber bei der Bestellung der Felgen muss ja lediglich auf das Vorliegen eines Gutachtens für den Lodgy geachtet werden, richtig?
Gehandelt werden einige mit einer ET von 38 und welche mit 44. Aber jedesmal mit Gutachten.

Der Lodgy hat schon echt fette Bremssattel.
 
Ich habe mir Alufelgen bei Arroda bestellt. Da war auch ein Gutachten bei. Die ET kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich das Gutachten wohl verlegt habe, was eigentlich im Auto seien sollte.
 
felgen

hallo
wollte auch ats cab felgen auf mein logen mcv montieren mam sie mit zum tüv tüferer sagte bassen von der et und vom lochkeriss her aber leider nicht von der traggraft der felgen her nicht allso geht es nicht nur um et und lockkreis sondern auch um die tragkraft
lg
 
Die ET 40 bei stahlfelgen ist richtig beil Lodgy.
Bei den allus liegts an der bauart der Felgen. wenn sie vareirt aber für das auto mit einem gutachten/abe versehen ist darfst die auch fahren.;)
 
Ich fahr KAZERA 18" 205/45 7,5x18 ET 38... Von Ellia (Renault Tuner). Ging aber nur über einzelabnahme bei der Dekra, da der lodgy nicht in der abe steht.war aber alles kein Problem, da ich vorher recherchiert hatte...^_^
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit ABE Felgen von Felgenoutlet, ET 38. Mit TÜV alles bestens.
 
Ich fahr KAZERA 18" 205/45 7,5x18 ET 38... Von Ellia (Renault Tuner). Ging aber nur über einzelabnahme bei der Dekra, da der lodgy nicht in der abe steht.war aber alles kein Problem, da ich vorher recherchiert hatte...^_^



Ich hab mal bei Dacia nachgefragt was ich auf meinen Hobel für maximale Felgen bzw. Reifen fahren könnte. Die Antwort war:
185/65 R15 (88)T 5 J 15 a 6 J 15-40
195/55 R16 (91)H 6.0 J 16 ET 40
185/70 R14 (88)T 5.5 J 14 ET 40* Nur mit Bremsscheibendurchmesser 258 mm
Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht freigegeben.

Die Aussage das andere Reifenkombis nicht vom Hersteller nicht freigegeben sind
gibt mir zu denken. Schade, denn die Felgen gefallen mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 185/65 R15 gehen auch: 6J 15 H2 mit ET38. Diese Felgen habe ich von Felgenoutlet mit ABE und TÜV-Freigabe speziell für den Lodgy.
Zudem kann man noch statt der Tragkraft 88T auf verstärkte Reifen mit 92 T ausweichen, Erhöhen ist erlaubt, nur nicht tiefer als 88T zu gehen geht nicht.

Ich werde beim nächsten Reifenkauf mal verstärkte Reifen mit 92T probieren, sie lassen sich stärker aufpumpen (bei 88T ist der Maximaldruck 3 Bar), weil ich den Eindruck habe, dass der Lodgy bei Vollbeladung hinten gerne etwas schwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.745
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück