Alufelgen ABE/EWG-Nummer stimmt mit e2*- Nummer überein nur Typ nicht!!

Rutsche617

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2013
Hallo Leute,

ich habe unsern MCV II heute bei unserer Renault/Dacia Werkstatt angegeben um den ersten TÜV zu machen.
Bei der Übergabe hat mich der Werkstattmeister nach der ABE für die Alus gefragt. Nach genauem hinschauen hat er nur gemeint das wie es mit dem TÜV versuchen!!

Grund: Die ABE/EWG-Nummer passt zu der im Fahrzeugschein nur in der ABE des Felgenherstellers ist diese Nummer beim Sandero SD/SR aufgeführt. Der Logan MCV II ist noch nicht benannt.

Jetzt meine Frage was ist nun wichtiger das die ABE Nummer stimmt oder der Typ von Auto??

Ach so ich habe die Felgen und unser Auto so gekauft und nicht wirklich darauf geachtet *doof*

Danke an euch alle daraußen
Chris
 
Die "Rennleitung" könnte die ABE sehen wollen, bei einer Kontrolle

Auf jeden Fall die ABE der Felgen nachfordern.
Für den TÜV ist nur relevant, ob die Felgen passen und die Eintragung im Schein :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also Leute, Aussage vom TÜV-Menschen: "Ihm ist es egal welcher Typ in der ABE steht, solange die Nummer im Fahrzeugschein mit der in der ABE übereinstimmt, kann es auch ein Wunderbaum sein!"

Also hat unser MCV nun zwei Jahre Ruhe!!!

Danke Chris
 
Hallo,

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem.

Die EWG nr. für mein Auto wäre


Screenshot_20180528-130759.jpg

In der ABE ist sie aber nicht zu finden.
Halt nur über den Sandero II.

Screenshot_20180528-130718.jpg

Der vom TÜV sagte auch, es sei kein Problem, da die ABE's nicht ständig mit den Fortlaufenden Typnr. weitergeführt werden.
Ich finde das ganze auch sehr verwirrend und hoffe einfach darauf, dass es so stimmt und man die Betriebserlaubnis behält ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.501
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück