Alubutyl als Motorhaubendämmung?

Gasherbrum

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Nabend!

Macht das Sinn oder fliesst es mir über den Motor? Die werksseitige Matte ist ein Witz und der Marder hat sie zerfetzt.
 
Bild von der Matte ???
Ich hab einen Marder, wohnhaft hier seid X Jahren.
JEDER neue Firmenwagen (alle 2 Jahre) wurde spätestens nach 2 Tagen "besucht und begutachtet"
Mein Duster von 03/2019 auch !

Eine "ZERFETZTE MATTE"
Lol, Marder, IMMER von Unten ?
Was bringt dann die MHD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Alubutyl macht m.E nur Sinn wenn die Haube beruhigt werden soll.
Dämmung Motorhaube.jpg
Als Ersatz für die Werkseitig Matte, eher nicht. Zusammen mit dem Link von @DaciaBastler kann man das Machen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten.

Ich schau mal, was ich mache oder überhaupt etwas mache...
 
Lass Ding ab beim Benziner. Bringt nur Optisch was.
 
Bei mir sind grad wieder haufenweise Alubutylrollen und Dämmmaterial eingetroffen... Und prompt gibts hier ein Thema dazu :)

Alubutyl im Motorraum wie oben auf den Fotos gemacht kann man machen. Wie schon oben gesagt: Das Alubutyl mindert nur evtl. vorhandene Dröhngeräusche des Blechs, dämmt aber kaum Schall. Ich selber bin unter der Haube vorne kein Fan davon. Das Zeug wird dort schon recht weich und falls es mal brennt, dann brennt es auch gut.

Vorne würde ich nur DSM Matten in die Haube verkleben. DSM mit Alubeschichtung am besten. Dort im Motorbereich spielt meist der Krach eine grössere Rolle - was durch die DSM Matte ein wenig runter gedämmt wird. Am meisten Wirkung hat das Dämmen der Spritzwand zum Innenraum. Was leider auch die komplizierteste Arbeit ist wenn man das macht. Und oben am Dach bringts viel wie ich aus einigen Jahren Dämmerei gelernt habe.

Und nichts geht über das satte Schliessgeräusch von mit Alubutyl beklebten Autotüren. PLOMPPP!

36052949ma.jpg
 
Hallo, wenn Sie auf der Suche nach Schall- und Wärmedämmung des Motorraums sind, würde ich dieses Produkt empfehlen. IZOLEX odhlučňovací materiál AL-ARALAMINO 1000 x 1000 mm | Autodiely Tomi

Schalldichtes, wärmeisolierendes, nicht brennbares, umweltfreundliches Material. Auf einer Seite ist mit Aluminium und auf der anderen Seite mit selbstklebender Folie abgedeckt.

Flammpunkt: 470 ± 12 ° C (gemäß STN ISO 871: 2010) Zündtemperatur: 470 ± 12 ° C (gemäß STN ISO 871: 2010)

Ich komme aus der Slowakei, aber dieses Material ist sicherlich auch in Deutschland erhältlich
 
Yep! gib es. Habe es schon beim Seat Alhambra 2002 verbaut ist Top ;)
 
Motorhaubendämmatten (was ein Wort) sind auch eher zur Geräuschpegel Senkung nach "außen".

D.h. der Hersteller will Geräusche in die Umwelt verhindern oder deren Frequenz verändern.
Besonders das Geräusch der Ventile (2. Lauteste Geräusch nach Abgas) wird so effektiv gedämpft.

(Info am Rande: Ölwannen sind aus Kunstoff nicht weil sie Günstiger wären (eher teurer), Kunstoff ist ein deutlich besserer Geräusch Dämmer als Metal)

Zum Innenraum bringt am meisten eine Vibrationsdämmung oder die Dämmung des Bleches zum Innenraum. Dies wird heutzutage aber schon Doppelt ausgeführt mit Luft dazwischen.
 
(Info am Rande: Ölwannen sind aus Kunstoff nicht weil sie Günstiger wären (eher teurer), Kunstoff ist ein deutlich besserer Geräusch Dämmer als Metal)

Zum Innenraum bringt am meisten eine Vibrationsdämmung oder die Dämmung des Bleches zum Innenraum. Dies wird heutzutage aber schon Doppelt ausgeführt mit Luft dazwischen.
Wir reden hier aber von DACIA und nicht von irgendwelchen Luxusschlitten. Weder Dämmung noch Kunststoffölwannen gehören da zur Ausstattung. Also bitte bei der Marke und ihren Eigenheiten bleiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück