Altes Auto in Zahlung geben + frischer Schaden

Fotoshooter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
06/2016
Hallo Zusammen,

nächste Woche dürfen wir unseren neuen Lodgy abholen. Wir haben beim Kauf im Februar 2016 unseren "alten" Astra Sports Tourer (4 Jahre alt) in Zahlung gegeben. Wir dürfen diesen solange weiterfahren und bei der Übergabe wird dies Final erledigt.

Nun ist heute eine junge Dame beim Ausparken mit ihrem Auto ganz leicht an den linken Radkasten von unserem stehenden und parkenden Auto gekommen. Man sieht es minimal, kann das Blech leicht wieder zurückbiegen, jedoch sieht man einen minimalen Kratzer.

Polizei war da und hat alles aufgenommen. Alle Daten habe ich von der Dame.

Übernimmt das Autohaus die Regulierung des kleinen Schaden am Auto und/oder wird uns die ausgemachte Inzahlungnahme (Preis) beibehalten oder wird uns durch dies nun ein wenig abgezogen und wir haben dadurch einen Nachteil?

Wie läuft dies rechtlich? Muss die Versicherung der Dame dann diese Differenz tragen? Wer kennt sich aus.

Grüße
Christopher
 
Mach ein paar Fotos und lass von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen und schick es an die Versicherung der Verursacherin.

Du musst den Schaden den Schaden reparieren lassen, ansonsten gibt es Probleme mit der MwSt (bei Abrechnung per Gutachten wird die MwSt. von der Versicherung einbehalten und das Autohaus ist MwSt. abzugsberechtigt).
 
Trete den Schaden einfach an deinem Autohaus ab und Du hast deine Ruhe.

Ja, das ist das beste das Christopher machen kann. :)

Denn zum einen hat er so absolut wder Schreibkram noch Telefonate an der Backe und zum anderen verdient das Autohaus das das Fahrzeug in Zahlung nimmt, sogar noch dabei.

Wenn der Schaden mit allem Pipapo z.B. auf 300.-€ geschätzt wird, dann sind da drin (nur Beispiel) 280.-€ Arbeitszeit und 20.-€ Material enthalten.

Um also das Fahrzeug wieder auf den Ursprungswert zu bringen, muß die Versicherung 300.-€ bezahlen.

Das Autohaus hat hinterher wieder den Ursprungswert auf dem Verkaufsplatz stehen, hat aber zwischenzeitlich auch noch einen Umsatz von 300.-€ gemacht, bei dem noch zusätzlich und ungeplant etwas hängenbleibt.

Eine Konstellation also, bei der sich das Autohaus die Finger leckt. :)
 
Sprech da einfach mit dem AH drüber vielleicht können sie dir dann bei der inzahlung nahme noch mehr entgegen kommen zu denein gunsten ;-)
 
Sprech da einfach mit dem AH drüber vielleicht können sie dir dann bei der inzahlung nahme noch mehr entgegen kommen zu denein gunsten ;-)
Nun stellt sich aber noch die Frage wie fair das AH ist. Wenn die den Hals nicht vollkriegen können machen die von der Schramme womöglich noch einen Unfallwagen aus der Sache!
Gruß DECO
 
Nun stellt sich aber noch die Frage wie fair das AH ist. Wenn die den Hals nicht vollkriegen können machen die von der Schramme womöglich noch einen Unfallwagen aus der Sache!

Moin,

damit aus einem Fahrzeug eine Unfallfahrzeug wird müssen schon ein paar Kriterien erfüllt sein. Das macht man nicht einfach so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe soeben mit dem Autohaus telefoniert. Sollte an sich kein Problem sein, den Schaden direkt abzutreten. Er muss noch mit dem Verkaufsleiter sprechen.

Werde dann nächste Woche berichten, wie es denn tatsächlich ausgegangen ist.

Drückt mir die Daumen :).
 
Moin,

damit aus einem Fahrzeug eine Unfallfahrzeug wird müssen schon ein paar Kriterien erfüllt sein. Das macht man nicht einfach so.
Ja Tom du hast völlig Recht so etwas tut man nicht. Aber bei dem was ich in letzter Zeit so erlebt habe stellt sich mir die Frage: Wissen das alle Händler auch? Ich denke Du verstehst mich.
Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe ganz vergessen hier zu antworten:

Der Schaden war kein Problem. Wurde kurz aufgenommen und wird direkt mit der gegnerischen Versicherung abgerechnet. Ich habe davon gar nichts mitbekommen seither :).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.189
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück