"Alternativen" zu Keycard Handsfree

Nexder

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 TCe 90 LPG Laureate 66kw - 2016
Hallo zusammen,

wir wollen nun auch den Dacia Jogger bestellen.
Wir wollen gern um die Keycard umher kommen, da diese riesige Schlüsselkarte doch ggf. sehr unkomfortabel ist?!
Leider ist aber sowohl im Extreme, als auch Extreme+ diese bereits fest integriert und auch in der Paket Expression müssten wir auf ein paar Sachen verzichten.

Meine Fragen:
- Habt ihr Erfahrungen mit der Keycard. Gewöhnt man sich an den Klumpen? Ich hab mein Portemonaie immer vorne in einer Tasche und der anderen mein Handy. Zum Smartphone noch eine Karte. Hmmm

- Wie sieht das mit Kindern aus?
Wenn ich mal schnell zum Bäcker laufen müsste, kann ich dann entweder die Karte im Auto lassen, damit das Auto offen bleibt, aber jeder dritte könnte dann direkt mit Auto wegfahren, oder ich nehme die Karte mit und Auto inkl. Kind schließt sich ab?

- GIbt es denn eine Lösung mit Keycard "Smartphone App-Alternative" oder irgend eine Drittanbieter Karte die ggf. kleiner ist?

Vielen Dank für Ideen, Antworten, Erfahrungen.
 
Bevor ich die keycard hatte, habe ich mir das schlimmer vorgestellt, da ich vorher immer einige Schlüssel mit am Autoschlüssel hatte, empfinde ich die Größe garnicht so schlimm. Würde sie nicht als Klumpen bezeichnen, obwohl ich sie noch in eine siliconhülle gesteckt habe um wieder zwei Schlüssel anzuhängen.

Solange die Karte im Auto ist, bleibt das selbstverständlich unverschlossen und kann gestartet werden. Du kannst die Karte aber auch wie eine normale funkfernbedienung verwenden. Also so einstellen dass du das Auto mit Tastendruck verschließt.

Zu deinem dritten Punkt, App oder Drittanbieter kann ich nichts sagen, glaube aber nicht dass es sowas für Dacia gibt.
 

Anhänge

  • D5504C56-64A7-4220-BE65-8D7BD623EFFC.jpeg
    D5504C56-64A7-4220-BE65-8D7BD623EFFC.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 52
  • 3602D868-9BC6-4E46-875A-20EC820DD4A1.jpeg
    3602D868-9BC6-4E46-875A-20EC820DD4A1.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 52
Die Karte kannst du mit einer Hülle (bei Amazon bestellt) am Schlüsselbund tragen. Hab ich zusammen mit in meinem Fall dünnem Portemonnaie in der rechten Hosentasche. Nach nem Tag dran gewöhnt ;)

Keycard mit zum Bäcker nehmen, aber Radio geht dann nach paar min aus, dann sind die Kids sauer egal wie schnell man gewesen ist.

Für eine kleinere keycard wäre ich auch zu haben, aber es ist auch der Notschlüssel drin versteckt, falls mal die Batterie alle geht.
 
Hier noch ein Vergleich Keycard, Dacia Logan ohne Fernbedienung, Mercedes.
Man kann die keycard auch ohne Hülle als Schlüsselanhänger verwenden, dazu ist sie zu öffnen und man kann eine Schlaufe anbringen.
 

Anhänge

  • 01BAE37F-52AE-43CD-8C5A-201BD72BA3F7.jpeg
    01BAE37F-52AE-43CD-8C5A-201BD72BA3F7.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 79
Hallo zusammen
Hallo zusammen,

- Ich habe das mit der Karte so geregelt, das ich die Karte an der oberen Seite eingefeilt habe,
wichtig auf die obere Seite achten sonst öffnet sich die Karte bei Belastung, eine Dünne Nylon Schnur verknoten und mit dem Feuerzeug verschweißen, in die gefeilte Kerbe einlegen, Karte verschließen, Fertig,
von da an kann man machen was man will.
Viel Spaß beim nachbauen.
Ich hänge mir die Karte vorzugsweise um den Hals so als Kette, hat halt nicht jeder:lol:,
Anhang anzeigen 82450Anhang anzeigen 82451Anhang anzeigen 82449

- des weiteren:
ist mir aufgefallen, wenn ich die Karte in die Hosentasche bei das Handy (Huawei P30) stecke geht das Auto wohl auf uns startet, schließ aber nicht ab wenn ich mich entferne, mach ich die Karte in eine andere Tasche geht's wieder, nur nicht direkt am Handy, stört wohl.
Vielleicht hat diese Erfahrung schon mal einer gemacht.

Bei uns ist es aufgefallen weil ich nicht am Fahrzeug war aber meine Frau konnte es öffnen, daraufhin haben wir halt etwas rumprobiert,
Handy und karte = schließt nicht
andere Tasche = schließt

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
Hier ist eine Lösung die ich mal gebastelt habe aus einem anderen Tread,
(Keyless go)
  • Beitrag #15
  • 23.08.2019

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Für so eine Schlaufe ist die Karte schon ab Werk vorbereitet. Allerdings an der unteren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass sich da was öffnet, wenn man die Schlaufe an der dafür vorgesehenen Stelle im Innern anbringt. Fände es jedoch auch besser wenn die Öffnung für die Schlaufe oben wäre, rein aus optischen Gründen.
 
Vielleicht ist diese Öffnung nicht für eine Schlaufe, sondern für eine bessere Belüftung damit sich im Inneren kein Kondensat bildet.
(ich habe auch die Schlaufe erst darin gehabt und mit einem kurzem ziehen war die Karte zweigeteilt)

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Dann hast du die Schlaufe falsch angebracht. Da ist eine Öse im
Inneren. Dort kommt die Schlaufe rein. Zieht man daran, dann zieht man an der Karte. Nicht an der Abdeckung. Wie soll sich da was lösen?
 
So isses, steht auch im Handbuch. Aber lassen wir das, interessiert den TE vielleicht nichtmal.
 

Anhänge

  • 7E72BB35-542B-481C-A828-B45A38492CC6.jpeg
    7E72BB35-542B-481C-A828-B45A38492CC6.jpeg
    457,2 KB · Aufrufe: 107
Steht bei mir leider nicht im Handbuch, eine Öse habe ich auch nicht in der Karte.

allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wieviel Karten oder Schlüssel sind bei Keyless go dabei im Auto.
 
Zum Smartphone noch eine Karte. Hmmm
Ich habe festgestellt, dass die Reichweite der Keycard abnimmt, wenn ich sie in der gleichen Tasche trage, wie das Smartphone. Dann kann ich das Auto manchmal nur öffnen, wenn ich die Hosentasche explizit zum Auto drehe. Seither ist die Karte in der anderen Hosentasche. :)

oder ich nehme die Karte mit und Auto inkl. Kind schließt sich ab?
Ja. Das wird passieren. Du kannst dann aber den Knopf zum Öffnen an der Karte drücken.
Alternativ lässst sich die Keyless-Funktion komplett deaktivieren. Dann funktioniert die Karte, wie ein normaler Funkschlüssel - also immer Knöpfe drücken zum Öffnen oder Schließen.

GIbt es denn eine Lösung mit Keycard "Smartphone App-Alternative" oder irgend eine Drittanbieter Karte die ggf. kleiner ist?
Ich habe noch nichts gefunden, hier sucht auch grad jemand nach einer Alternative. Inzwischen habe ich mich aber an die Karte gewöhnt. Sie ist flacher, als ein üblicher Autoschlüssel. Mit Schutzhülle wäre sie mir zu unhandlich - ohne schmiegt sie sich aber recht gut an.
Immerhin ein Vorteil: Eventuell bietet Keyless sogar mehr Diebstahlschutz, als der normale Funkschlüssel.

Keycard mit zum Bäcker nehmen, aber Radio geht dann nach paar min aus, dann sind die Kids sauer egal wie schnell man gewesen ist.
Da ist was dran. :D
Eine Lösung dafür suche ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück