Alternative Heizmöglichkeiten für´s Campen

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

inspiriert durch einige OT-Beiträge in Omma´s Thread und als ( falls es noch keiner mitbekomen hat ;) ) bekennender Warmduscher und Weichei hab ich mir dazu auch schon ein paar Gedanken gemacht...

Ich möchte hier in den Faden nicht über die üblichen Heizmöglichkeiten wie Standheizung (Treibstoff-, Gasheizung), Stromheizung über 230 V diskutieren, sondern über "alternative" Möglichkeiten (nichts ist alternativlos ;) ). Bitte auf den Schweizer, der den Holzofen in seinen Volvo eingebaut hat verzichten, das kenn ich schon...-_- Auch sollten die Ideen im Rahmen des möglichen bleiben.

Ich dachte eher in die Richtung Kerzen, "missbbrauchte" Campingkocher usw... Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Auch an was "mobiles", damit der Kram nicht beim "TÜV" im Karren ist.

Meine Frage, meine Neugier betrifft nur den Campingzweck, nicht das Heizen während der Fahrt.
Vielleicht hat ja schon ein erfahrender Camper probiert und lässt uns an seinen Erfahrungen teilhaben.

Edit: Ich meine die Erwärmungs des Fahrzeuginnenraumes, nicht die des Schlafsackes..-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du so etwas ...

pastor-manfred-brockmann-in-sibirien-100~384x216
 
Hi Idefix!
Meine alternative Methode kennst Du ja schon: 3 Runden um den Campingplatz joggen! Dabei wird einem wunderbar warm :D

Ich hab schon im Dacia gepennt und hab dann morgens das Eis von aussen und innen von den Scheiben kratzen müssen... Dabei habe ich nachts nicht gefroren (geschwitzt zwar auch nicht...). Wichtig ist ein guter Schlafsack. Und vor allem: warm in den Schlafsack kriechen. (und dazu hilft z.B. vorher Joggen) Wenn ich frierend schlafen gehe, hab ich schon verloren. Das wird dann die ganze Nacht nix mehr...
Das mit dem Campen bei Minus-Graden war aber nur ein Test. Das muss ich nicht unbedingt wiederholen. :rolleyes:
Wenn es so kalt ist, dass ich eine Heizung bräuchte, beende ich die Saison. (wobei ich wahrscheinlich später eine Heizung brauche, als Du :lol:
 
Kälte ist erlernbar! Es ist wissenschaftlich erwiesen, das z.B. Innuit-Kinder viel später frieren
als kinder aus südlichen Gefilden!
Bestimmt spielen die Gene da auch eine Rolle - aber die mentale Einstellung ist auch wichtig.

Also: Einfach mal auf die Kälte freuen.Dann ist sie nur noch halb so schlimm.....
Und eine finnische Freundin kann auch bestimmt so manchen "Eiszapfen" ausserhalb der Sauna
zum Schmelzen bringen......:D:whistle:
 
Ne Wärmflasche mit in den Schlafsack nehmen ;)
Heißen Wasser in Falsche abfüllen und fertig. Wasser machst dir auf dem Gaskocher, auf dem Feuer etc warm.
Du kannst auch nen Stein ans Lagerfeuer legen und danach mit ins den Schlafsack nehmen.
Wichtig sit das der Schlafsack zur Umgebungstemperatur passt. Du kannst dir auch nen Hund als heizung zulegen der unter deiner Bettdeck schläft.
Zur not gibt es ein Motor im Auto. Bevor du erfrierst würde ich den nutzen.
 
Also ich kann mir schon ganz gut vorstellen mal eine Nacht im Dokker zu schlafen...
Wichtig erscheint mir ein richtig ordentlicher Schlafsack...
...dazu ein Paar warme Socken

Mit Socken ins Bett ist un-sexy ??? Dann gibt's Wärme-Creme für die Füße...

Ein Hund als Heizung ist eine feine Sache... - Mein Dicker hat so +/- 58kg... Ok, der dürfte mit seiner Heia-Decke ganz dicht bei mir liegen... ABER: im Schlafsack kann ich mir was angenehmeres vorstellen als mit dem Dicken um die Wette zu schnarchen... (oder so)

Warme Getränke in Thermo-Bechern helfen auch eine kalte Nacht erträglicher zu machen...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Im Dokker würde ich mit Bettdecke schlafen ;)
Ich habe schon mit Hund im Lodgy geschlafen, ich wäre aber froh gewesen wenn sie wie sonst unter der Decke geschlafen hätte. Die war aber eher an Hasen, Igeln und anderen Tieren interessiert und konnte die ganze nach nicht pennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dabei wird einem wunderbar warm :D
da war noch irgendwas? :think::blink: :D;):cool: ( Liegt auf C:\history\als-ich-noch-jung-war :cry: )

Ne Wärmflasche mit in den Schlafsack nehmen ;)
Kenn ich auch. Hab mir extra (also nicht nur dafür) eine nur einwandige Edelstahlflasche besorgt, damit die (mit heißem Wasser befüllt und Socke sicherheitshalber drüber)...

Ich meinte jetzt in der Frage oben eher wirklich die Aufwärmung des Fahrzeuginnenraumes statt nur den Schlafsack....-_-
 
Ich meinte jetzt in der Frage oben eher wirklich die Aufwärmung des Fahrzeuginnenraumes statt nur den Schlafsack....-_-
Ich sagte doch, du hast einen Motor vor eingebaut, der macht warm.
Ein Gasbrenner(Gaslampe) als Heizung zu missbrauchen hat den Nachteil das du Frischluft benötigst und belüftung weil sehr viel Wasser entsteht.
Eine Starklichtlampe würde auch Wärmen, nur wenn du dabei schlafen willst brauchst wieder ne Augenmaske.

In der DDR gab es sowas:
Katalytofen – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Katalytofen)
Aber auch hier gilt, belüftung notwendig.

Und alles was ne Flamme macht ist im Innenraum gefährlich, Da immer auf sichere Fixierung, auchreichend Abstände und Feuerlöscher achten.
Ich würde da eher auf den Motor zurück greifen, der ist sicher und kostet dich nichts extra. Für einmal im Jahr lohnt sich keine Investition in ne Standheizung.

Sowas in der Art gibt es sogar noch neu zu kaufen
Petroleumheizer Petroleumofen Campingofen Petroleumheizung Campingheizung Ofen | eBay (http://www.ebay.de/itm/Petroleumheizer-Petroleumofen-Campingofen-Petroleumheizung-Campingheizung-Ofen/311718969281)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

alle Alternativen die in dem kleinen und im Prinzip völlig dichten Raum mit offener Flamme heizen sind im lebensgefährlich.
Weil sie dem Raum Sauerstoff entnehmen und gleichzeitig die Abgase ebenfalls in den Raum abgeben.

Man hat also eine gute Chance nach einer solchen Nacht gar nicht mehr auf zu wachen.
 
Ich dachte eher in die Richtung Kerzen

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mal aus Neugierde diese Varianten des Teelichtofens ausprobiert, weil sie in Minuten und ohne Bauarbeiten zu realisieren ist.
Anfangs skeptisch (haaahaaa 5 Teelichter, das wird schon so ein Gelumpe sein)habe ich meine Meinung aber schnellstens revidiert.
Leck mich am A.... hat das Ding eine Wärme aus nur 5 Teelichtern rausgehaut. :o
Nach 20 Minuten war es im Arbeitszimmer in dem ich getestet habe, spürbar wärmer als vorher.


Es gibt noch andere Varianten bzw. Bauformen.
Dazu einfach mal nach "Teelichtofen" gockeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Teelichtofen hatte ich damals, als das in den Medien hochkam, auch ausprobiert (nach "Original-Anleitung") war aber nicht so von überzeugt. In junden Jahren hatte ich in der Bude die Initialien von meiner Ex und mir mid´m Herzchen drum mit Teelichtern angesteckt. Die Dinger haben (laut Netz beträgt die Wärmeleistung 43 Watt) ganz schön eigeheizt. Allerdings hatte sich die Luftqualität im selben Maße verschlechtert..
 
aber die mentale Einstellung ist auch wichtig.

Also: Einfach mal auf die Kälte freuen.Dann ist sie nur noch halb so schlimm.....

Sehe ich auch so. Wir waren vor zwei Jahren im Riesengebirge. Und beim zu Bett gehen habe ich mit den Zähnen geklappert. Daran erinnere ich mich noch heute sehr gerne, denn wann passiert das einem Weichei wie mir schon mal.

Wichtig ist, zur Nacht frische Unterwäsche, Socken und Mütze. Und ordentliches Bettzeug.

Aber, wenn es brutal wird, dann muß eben der Motor ran. Laufen lassen, durchwärmen und ab im Bett.
 
Es gibt noch andere Varianten bzw. Bauformen.
Also, 1 Teelicht erzeugt 43 Watt Wärme. 4 erzeugen 172 W. Diese Wärme wird in den Raum abgestrahlt. Stülpe ich dann einen Tontopf über die Teelichter, wird die Wärmeleistung mehr??? Ich glaube: nein.
Interessant wird diese Idee, wenn man sie um eine Abgasführung erweitert. Die Variante: Pyramidenform mit mehreren Töpfen übereinander. Ich würde 2 nehmen, erscheint mir effizient genug. In das Loch des oberen Topfes klebt man einen Aluflexschlauch (oder Edelstahlflexschlauch) aus dem Caravanzubehöhr ein und führt diesen durch eine zu bohrende Öffnung des Lüftungsbleches, welches in der etwas heruntergekurbelten Seitenscheibe eines PKW eingeklemmt ist. In dem Video wird gesagt, daß 4 Teelichter nicht mehr Wärme bringen. Möglicherweise hatten diese in dem Videoexperiment nicht genug Sauerstoff. Denn, ein Teelicht mehr bringt auch 1x mehr Wärme. Nimmt man nun 4 Stück mit 10 Stunden Brenndauer, dann hat man eine brauchbare Heizung. Hier das Video:


Haftungsausschluß: Vom Gebrauch in kleinen geschlossenen Räumen ist abzusehen, weil Atemluftvergiftungen durch Fehlfunktion nicht auszuschließen sind. Denn, es handelt sich immer noch um ein "offenes" System. Nur bei ausreichender Durchlüftung anwenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück