Alternative Heizmöglichkeiten für´s Campen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Da man Autocamping eh meist auf einen Campingplatz praktiziert als in freier Wildbahn, ist es doch der kleinere Aufwand sich ein Verlängerungskabel und Heitlüfter zu besorgen.
Am BBT dieses Jahr mit Nachttemperaturen von 6° hatte ich einen Heizlüfter in mein Dachzelt gehängt,....

Dacianer "Freizeitkapitän" hatte einen kleinen Radiator in seinem Dokker stehen. Laut seiner Aussage hat er sein Auto mit warm bekommen. Er hatte das Teil im Beifahrerfußraum stehen....
 
Sprichst/Schreibst du gerade von der Bundeswehr? :o


.

Wohl nicht. Da fehlt mir zum Glück jegliche Erfahrung.
Ich sprach vom Campen in meinem Auto...
Im Ernst:
Wir hatten bei der Bundeswehr (in den 80ern) kleine Esbit-Kocher.
Wenn man da eine leere Blechdose draufstellte und erhitzte, dann strahlte das Metall die Wärme wieder ab.

Das dürfte der gleiche Effekt, wie Helmuts Teelicht-Ofen (Antwort #24) gewesen sein.
.
Ich will ja jetzt nicht hier mit Fischdosen anfangen.... :o

Tatsächlich gibt es aus Blech bei z.b. Amazon fusswärmer mit Teelichtern... Ich kann mir das nicht Recht vorstellen, finde es aber interessant....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Der Fahrzeugboden sollte mit Styrodurplatten ausgelegt werden, das hilft schon deutlich besser gegen Kälte als jede Zusatzheizung.
Warum ausgerechnet der Fahrzeugboden? :think: (gegenüber den Wänden oder den Scheiben).

Da ich, wenn ich die Sitzbank draußen und die Holzbretter drin hab, eh mir den Boden weicher machen wollte (damit man mit den Knien nicht drekt auf den harten Brettern rumkriecht), würde sich das gut treffen...

Hier nochmal zu den 12 V 120 Watt "Heizungen" Klick,Klick. Selbt die Variante mit "dicken" Akku taugt nix.

Ich halt mal fest:

Heizen mit 12 V taugt nix
Offene Flamme ist wegen der Brand und Erstickungsgefahr auch nix. In Hessen würden zwei Leute ins Krankenhaus gebracht, weil sie die defekte Heizung mit einem Grill ersetzen wollten.
----------------------------------
Was ist mit chemischen Reaktionen?
Brandkalt aus dem Baumarkt mit Wasser wird ca 30 Grad warm. Dann gibt es nich die Handwärmer, wo die Flüssigkeit auskristalisiert und solche Wärmepads, wo irgendein Metal (eisen glaub ich) drin qxidiert udn wärme erzeugt. Mangels "Plan" von der Materie wäre das aber der Punkt, wo ich mich am allerdetzten dran machen würde.
 
Auch wenn ich alles mag was stinkt brennt, also HK500, Wellstraler und Katalytofen, muss ich für diese Aktion eher ein Knickkissen vorschlagen.

https://www.amazon.de/kawako-Schulter-Nackenwärmer-molliger-Verspannungen/dp/B00GLZ6ZYI/ref=pd_cp_121_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=NG7SZSM985R523R7NVBH

Die Dinger gibt es von 20 DM Stück bis Handtuchgröße, drinnen ist die übersättigte Salzlösung und das Knickblech. Nach dem Aktivieren werden die gut 60° C warm und geben dann je nach Größe für eine gewisse Zeit die Wärme ab. Am nächsten Tag die Energie durch kochen wieder in die Lösung zurückführen und weiter gehts.

Könnte ich mir bei dem Wetter eigentlich zum Rollerfahren einstecken :)
 
Ich halt mal fest:

Heizen mit 12 V taugt nix
Den Raum heizen wahrscheinlich nicht. Aber was ist mit einer Heizdecke? Werden die auch nicht warm genug? Ich meine, da hätte man die Wärme direkt am Körper... Könnte mir schon vorstellen, dass das was bringt.
 
Tatsächlich gibt es aus Blech bei z.b. Amazon fusswärmer mit Teelichtern... Ich kann mir das nicht Recht vorstellen, finde es aber interessant....
Das könnte eine Lösung für Idefix sein.
Wenn die Füße warm bleiben, dann friert der Rest weniger.

- - -

Meinen Blumentopf-Test habe ich mittlerweile abgebrochen. Der Topf wurde so heiß, dass der Wachs in den Ständer-Teelichtern anfing zu schmelzen.
Evtl versuche ich es morgen noch einmal mit metallenen Füßen.

Gute Nacht.
.
 
Das könnte eine Lösung für Idefix sein.
Wenn die Füße warm bleiben, dann friert der Rest weniger.

- - -

Meinen Blumentopf-Test habe ich mittlerweile abgebrochen. Der Topf wurde so heiß, dass der Wachs in den Ständer-Teelichtern anfing zu schmelzen.
Evtl versuche ich es morgen noch einmal mit metallenen Füßen.

Gute Nacht.
.
Guck dir mal so videos bei youtube an. da benutzen sie ton-untersetzer als ständer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Den Raum heizen wahrscheinlich nicht. Aber was ist mit einer Heizdecke? Werden die auch nicht warm genug? Ich meine, da hätte man die Wärme direkt am Körper... Könnte mir schon vorstellen, dass das was bringt.
Alles, was direkt an der Starterbatterie hängt (und nicht an einer zusätzlichen Batterie) hätte ich "Kopfschmerzen" dabei. Was nützt ein warmer Buckel, wenn die Kiste nicht mehr anspringt? :think: Dann lieber zusehen, nen Liter Wasser zu erhitzen und ne Wärmflasche vollmachen.... Zumal: Ne Wärmflasche haste warscheinlich und nen Kocher auch....-_-
 
Alles, was direkt an der Starterbatterie hängt (und nicht an einer zusätzlichen Batterie) hätte ich "Kopfschmerzen" dabei. Was nützt ein warmer Buckel, wenn die Kiste nicht mehr anspringt? :think: Dann lieber zusehen, nen Liter Wasser zu erhitzen und ne Wärmflasche vollmachen.... Zumal: Ne Wärmflasche haste warscheinlich und nen Kocher auch....-_-
Das ist wahr.
Allerdings wird eine zusätzliche Batterie eh noch hermüssen, schon wegen des Kühlschranks.
Ach ja: und ne Wärmeflasche habe ich nicht, nur Körnerkissen <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Kühlschrank drin ist, macht der auch Abwärme. Vermutlich längst nicht genug, um als Heizung durchzugehen, aber immerhin.

Bei allen Verbrennungs-Wärmequellen wäre optimal, wenn die Verbrennung außen am Auto stattfinden würde und nur die Wärme nach innen geleitet wird. Vielleicht würde das schon mit Teekerzen und einem ins Fenster einklemmbaren "Heizregister" gehen. Ich stelle mir eine Art Schachtel aus dünnem Blech vor, in die Teekerzen (geht wahrscheinlich nur von außen) eingesetzt werden. Gegen Außen ist die Box mit Glaswolle oder Ähnlichem gedämmt. Sie verfügt unten über Frischluft- und oben über Abgasöffnungen. Oberhalb der Kerzen ist noch in der Box ein Wärmeleitblock montiert (z.B. Alu-Flachmaterial), der durch die Box und durch die im Fenster eingeklemmte Trägerplatte ins Fahrzeuginnere führt und dort in einen Lamellen-Kühlkörper übergeht. Dieser gibt wahlweise mit oder ohne Lüfter die Wärme ins Auto ab.

Die größere Version könnte etwa so aussehen wie diese Badewannen-Heizungen für draußen und auf ein Holzfeuer und eine Thermosiphon-Heizung mit Wasser im Heizkreis setzen. Aber das ist apparativ schon wieder ziemlich aufwändig. So eine Fenster-Heizung hätte hingegen im Auto-Camping-Gepäck wohl noch Platz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Die Idee mit den Kerzen draußen und den Wärmetauscher für zum reinhängen hatte ich auch schon im Hirnkasten. Stellst sich die Frage, ob allein durch den Themperaturunterschied die Flüssigekeit sich brauchbar bewegt. wenn du dann noch 43 Watt/Teelicht ausgehts und die Verluste zusammen rechnest, dürfte die Apparatur zwar interessant aussehen, aber inm endefekt wohl nix bringen. Es sei den du fackelst gleich nen 50er Pack Teelichter ab....:lol:
 
Warum ausgerechnet der Fahrzeugboden? :think: (gegenüber den Wänden oder den Scheiben).

Da ich, wenn ich die Sitzbank draußen und die Holzbretter drin hab, eh mir den Boden weicher machen wollte (damit man mit den Knien nicht drekt auf den harten Brettern rumkriecht), würde sich das gut treffen...

Ein paar Lagen Pappe tun's auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück