Alternative Batterien einsetzen

Andy58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)
In meinem Logan MCV 2 (BJ 2020) ist eine 60Ah EFB Batterie verbaut.
Was passiert eigentlich wenn ich hier eine NICHT-EFB Batterie kurzzeitig einsetzte. Also für den Fall, die Batterie gibt den Geist auf und ich fahre mal eine Woche mit der anderen Batterie rum und besorge mir in dieser Zeit eine neue.
 
In meinem Logan MCV 2 (BJ 2020) ist eine 60Ah EFB Batterie verbaut.
Was passiert eigentlich wenn ich hier eine NICHT-EFB Batterie kurzzeitig einsetzte. Also für den Fall, die Batterie gibt den Geist auf und ich fahre mal eine Woche mit der anderen Batterie rum und besorge mir in dieser Zeit eine neue.
Da wird nicht viel passieren. Eine Woche SOLLTE auch eine Standartbatterie die vermehrten Startzyklen des S&S, Sowie die Eigenheiten des Batteriemanagements überstehen.
 
08/15 Batterie einsetzen und einfach ohne den Batteriesensor, also ohne batterieverschleissende Start/Stop rumfahren.

Aber solange AGM so günstig wie jetzt bleiben eigentlich uninteressant nen Supermarktakku oder fast gleich teure EFB zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
08/15 Batterie einsetzen und einfach ohne den Batteriesensor, also ohne batterieverschleissende Start/Stop rumfahren.

Aber solange AGM so günstig wie jetzt bleiben eigentlich uninteressant nen Supermarktakku oder fast gleich teure EFB zu kaufen.
Ich würde auch den Sensorstecker ziehen,dann kann die normale Batterie sogar auf Dauer drin bleiben.
 
Ich würde auch den Sensorstecker ziehen,dann kann die normale Batterie sogar auf Dauer drin bleiben.

das stimmt nicht. Dieses Gerücht hält sich leider hier im Forum. Der Sensor verhindert das überwachen der Batterie und somit wird Start Stop deaktiviert. Das Lademanagement dagegen wird bleiben.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Was was bringen würde ist das Licht anzuschalten - so wird die Batterie mit einer konstanten Spannung geladen. - ob diese Spannung für normale Batterien geeignet ist - weiß ich nicht.

Einfach das einbauen was der Hersteller will und gut ist !
 
das stimmt nicht. Dieses Gerücht hält sich leider hier im Forum. Der Sensor verhindert das überwachen der Batterie und somit wird Start Stop deaktiviert. Das Lademanagement dagegen wird bleiben.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Was was bringen würde ist das Licht anzuschalten - so wird die Batterie mit einer konstanten Spannung geladen. - ob diese Spannung für normale Batterien geeignet ist - weiß ich nicht.

Einfach das einbauen was der Hersteller will und gut ist !
Bei mir,und Anderen hier,die den Sensor gezogen haben,ist das BMS deaktiviert.
Grüße.
Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erst mal danke für die Hinweise. Grundsätzlich werde ich schon vorgeschrieben Batterien einbauen. Nur benötige ich für einen anderen Anwendungsfall eine Autobatterie. Diese dann auch als Notfall im Dacia einzusetzen ist einfach der Grundgedanke und hat zu dieser Frage geführt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück