Allwetterreifen Empfehlung?

devdunken

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Diesel dCi 110 Prestige
Hallo,

Anfang September ist es endlich soweit und meine nagelneuer Dacia Lodgy Prestige dCI 110 soll geliefert werden.
Da die Neuwagen ja nur mit Standard Sommerreifen ausgeliefert werden, möchte ich mich jetzt schon mal nach Allwetterreifen umschauen.
Ich fahre ausschließlich in der Stadt (Berlin) täglich ca. 58 Kilometer.
Ich habe nicht viel Ahnung von Autos, ich weiß nur, daß bei den neuen Lodgys diese Reifen mit Druckkontrollle verbaut werden und laut Verkäufer sind die dann wohl Pflicht.
Könnt ihr mir Preis/Leistung gute Reifen empfehlen?
Ich glaube die Felgen waren 16 Zoll Leichtmetall.

mfG Dunken

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, habe es mal schnell überflogen und schon einige gute Reifen gesehen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, diese Eigenschaft mit der Reifendruckkontrolle, muß der Reifen das unterstützen bzw. kompatibel sein, oder machen das die Felgen, die von Dacia geliefert werden?
Und wenn die Reifen kompatibel sein müssen, an welcher Eigenschafte erkenne ich das?
Habe da bei Reifen gerade eben nichts von gelesen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ärgerlich ist wirklich, ich habe für meinen Megane letzten Dezember neue Vredestein Reifen gekauft (QUATRAC 4/5?!) aber leider 15 Zoll...
Naja, steigert eventuell etwas den Wert beim Verkauf.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich fahre auf dem Lodgy seit ca. 20.000 km den Nexen BPriz 4S. Die funktionieren grds. gut. Abrollgeräusch und Verbrauch sind prima, die Seitenführungskräfte auf nasser Straße nur mäßig. Großer Schwachpunkt ist die Laufleistung. Trotz eher schonender Fahrweise überlege ich, ob ich die beiden Räder auf der Antriebsachse vor dem Winter austausche, weil sich die Reifen sehr schnell abfahren.

Beim Wechsel denke ich vor allem an diese preiswerten Alternativen:Wenn du Markenreifen kaufen möchtest, hilft dir vielleicht diese Seite weiter.
 
Goodyear Vector 4Seasons kann ich auch sehr empfehlen.
Bei der einzigen Verbindung zu Straße mache ich auch keine Kompromisse im Preis.
Da nehme ich immer nur die Testsieger, die gleichzeitig auch sehr gute Kundenrezensionen haben (bevor wieder die Diskussion losgeht wieviel Tests wert sind;))
 
@Omnivor: Hast du persönliche Erfahrungen zur Laufleistung der Goodyear?

Selbst bisher leider nur 10.000 km.
Aber die Berichte langjähriger Nutzer versprechen gerade eine sehr gute Laufleistung (in Verbindung mit sehr guten Nässe-und Wintereigenschaften - was ich bestätigen kann)
Aufgefallen ist mir nur eine etwas höheres Abrollgeräusch, als bei Sommerreifen (aber das haben sicher alle).

p.s. ..und die Restprofiltiefe ist jetzt:
vorn 7,4 mm
hinten 7,9 mm

(wieviel sie neu hatten weiß ich garnicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodyear Vector 4Seasons kann ich auch sehr empfehlen.
Bei der einzigen Verbindung zu Straße mache ich auch keine Kompromisse im Preis.
Da nehme ich immer nur die Testsieger, die gleichzeitig auch sehr gute Kundenrezensionen haben (bevor wieder die Diskussion losgeht wieviel Tests wert sind;))
Dein Fahrwerk besteht aus mehr als deinen Reifen. Bei der Haftung muss man das ganze System sehen.
Beim Auto bemerke ich wegen meiner doch eher gemächlichen Fahrweise keinen Unterschied zwischen den üblichen Reifen.
Beim Mopped aber (und vom systematischen her ja das selbe) sind die Unterschiede sehr sehr sehr groß. Der eine Reifen funktioniert auf dem einen Mopped prima und wird auch von der Fachpresse hoch gelobt, auf nem anderen Mopped ist genau der selbe Reifen wieder absoluter Mist.
Das geht soweit, dass der Reifen für ein bestimmtes Moped sogar einen anderen Aufbau mit Sonderkennzeichnung bekommt.
Zurück zum Auto: Was auf nem Golf prima funktioniert muss mit dem Dacia-Fahrwerk nicht automatisch auch funktionieren.

Wenn du den Unterschied wirklich bemerkst, ist´s prima und du findest den für dich passenden Reifen aus der Beschreibung heraus. Wenn nicht, wie ich beim Auto sind die Tests überhaupt nix wert. Das einzige was ich bemerke ist, dass beim Duster die hohen Reifen für ein bequemeres Fahren sorgen
 
8 mm

Selbst bisher leider nur 10.000 km.
...und die Restprofiltiefe ist jetzt:
vorn 7,4 mm
hinten 7,9 mm
(wieviel sie neu hatten weiß ich garnicht)

Ich meine die meisten neuen werden mit 8 mm Profiltiefe ausgeliefert.

Ich habe mal eine kleine Grafik in der ACE Monatszeitschrift für Mitglieder
gesehen; da wurde aufgezeigt, wie sich der Bremsweg (von 100km/h auf 0 km/h) mit abbauender Profiltiefe (PT) bei Winterreifen erhöht:

8,0 mm PT: 0m
4,0 mm PT: +14m
1,6 mm PT: +26m

Ein Bekannter hat auf seinem Duster (4x2) einen Ganzjahres-Reifen mit 50.000 km Laufleistung, der zZ eine Profiltiefe von nur noch 4 mm hat...
Als er letztes Jahr im Sauerland einen steilen, schneebedeckte Weg nicht hoch kam, meinte er, er bräuchte einen Allrad-Duster (4x4). Ich dachte mir nur, evtl. brauchst Du auch nur neue Reifen, vielleicht auch mal vollwertige Winterreifen... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Goodyear Vector 4Seasons kann ich auch sehr empfehlen.
Bei der einzigen Verbindung zu Straße mache ich auch keine Kompromisse im Preis.
Da nehme ich immer nur die Testsieger, die gleichzeitig auch sehr gute Kundenrezensionen haben (bevor wieder die Diskussion losgeht wieviel Tests wert sind;))

Ja die hatte ich auch im Auge, alternativ habe ich noch die
Vredestein Quatrac 5 (195/55 R16 87H) :

Vredestein Quatrac 5 195/55 R16 87H - ReifenDirekt.de

Habe ähnliche in 15 Zoll auf meinen Megane und bin eigentlich sehr zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Noch kurz eine Nachfrage, ich plane ja meine Sommerreifen die mit dem Lodgy mitgeliefert werden, gleich im Autohaus zu lassen und erhoffe mir dann einen Rabatt für die Allwetterreifen.

Welche Sommerreifen werden mit dem Lodgy ausgeliefert und was sind die in etwas realistisch wert?

mfG Dunken...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück