Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute war in HR-Inforadio eine kurze Reportage zu dem Thema.
Zitat: bis zu einem Kubikmeter Volumen oder bis zu 125 kg

Macht Sinn....:clap: :alcohol:

Ein Konzern, der mal "Flagge zeigt"....<_<

Das teuerste ist die Arbeitszeit. Da können 20-30 Jungs rumfahren. Und der Kram muss noch umgeladen werden....

Herje - was Stilblüten heutzutage....
 
... vom 4. März 2017. Wurde der Versuch schon ausgewertet?
Ich weiß es nicht.
Vorhin war im Radio ein Bericht über diese E-Lastenfahrräder im Einsatz der Paketdienste.

Ich habe es leider nicht (im Internet) gefunden. Und deshalb diese andere Seite benutzt.
Tschuldigung wenn ich damit für Verwirrung gesorgt habe.
.
 
...nur mit dem Unterschied, dass BEVs als bewusst gewählte Verbesserung präsentiert wird!
Effizientere Antriebe verbrauchen weniger Energie, also sinkt die Umweltbelastung. Die Umweltzerstörung durch Ölförderung,Platinabbau, usw. wird dadurch weniger. In reinen E Autos sind viel weniger Teile verbaut, was nicht verbaut werden muss, muss auch nicht abgebaut, und produziert werden, und reine E Autos haben haben fast keine Wartung nötig, das spart zusätzlich Energie, und Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Ich habe es leider nicht (im Internet) gefunden. Und deshalb diese andere Seite benutzt.
Tschuldigung wenn ich damit für Verwirrung gesorgt habe.
Jetzt habe ich den Artikel wiedergefunden. :dance:

Es war nicht im hessichen Radio sondern bei den Bayern:
Paketlieferservice auf Lastenräder umstellen - geht das? - Update | BR Podcast

Achtung, das ist ein Podcast zum anhören, also nicht zum lesen.
Das Thema mit den Lastenrädern befindet sich in den ersten 4:45 Minuten.
.
 
Ich bezahle zur Zeit:
0,515€ pro Liter LPG....
also ca. 10 Liter auf 100km
100 Liter auf 1000km
1000 Liter auf 10000km
10000 Liter auf 100000 km
160000 Liter auf 160000 km.
Bei einer Fahrleistung von ca. 90000/10000 km im Jahr hätte ich dann die Photovoltaikanlage
nach etwa 15/16 Jahren erst mal raus.
Natürlich unter der Voraussetzung das der LPG Preis auch weiterhin in den ganzen Jahren stabil bleibt, was allerdings wohl nicht zutreffen wird.
Aber das eine Regierung auf die Idee kommen kann Photovoltaikanlagen
zusätzlich zu besteuern, könnte in den nächsten 16 Jahren auch möglich sein.
Möglich ist nämlich alles.
Also irgendwie ist in der ganzen Sache ein Denkfehler drin.

Ja da ist ein Fehler drin: es sind 16.000 Liter auf 160.000 km. :)
 
Wenn man die Foren über Twizy, Zoe und co quer liest, ist es schon erschreckend, was da so um den Elektroantrieb herum verbaut wird.
Es scheint so, als müsste da Umsatz generiert werden, wenn es hintere Bremsverschleißteile nur komplett mit Achsschenkel gibt oder bei Kugelgelenken an der Vorderachse ein Sprengring weggelassen wird, damit eindringendes Wasser den Verschleiß beschleunigen kann.
Letzeres Problem kennen auch die Logan I Besitzer bis 2010.
Hast Du mal nen Link zu dem Thema? Da würde ich gerne mal rein lesen.
 
Ein Video für Duster13, und wf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dieses Video ist für alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagen die so? Mal in drei Sätzen...-_-

Hab kein Bock in Summe 40 Minuten Youtube zu kucken...
 
was sagen die so? Mal in drei Sätzen...-_-

Hab kein Bock in Summe 40 Minuten Youtube zu kucken...
Das erste Video dreht sich um eine nachhaltige Energieversorgung + seltene Metalle/ Erden,die bei Verbrennern, Wasserstoffautos, und Windkraftanlagen verbraucht werden,aber alle nur auf Lithium bei E Autos rumhacken + Elemente mit niedriger/hoher Ordnungszahl, + synthetische Kraftstoffe.
Und das andere Video ist nur zur Belustigung gedacht. Ein E Autofahrer fährt zum ersten mal einen Verbrenner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
je mehr freie Verkehrsfläche ohne verstopfte Straßen, desto mehr Platz und enger getacket ist ein vernünftiger
ÖPNV möglich.
Ein vernünftiger ÖPNV in den Innenstätten hat auf der Straße gar nix zu suchen. Der gehört darunter oder darüber.
Das Problem ist nicht der Takt, sondern die Anbindung an die nächste Umsteigemöglichkeit. Vor allem zwischen den verschiedenen Verkehrsverbünden. Das schaffen im Ruhrgebiet nicht einmal sie Städte untereinander.
Von der Bahn gar nicht zu reden.
Lese dich doch bitte mal ein, worin die Probleme des ÖPNV wirklich bestehen. Da gibt es reichlich Studien zu.
Statistisch wurde erfasst, das Pendler im Schnitt einfachen Weg ca, 30 Kilometer fahren. Ist zum Beispiel bei uns
so. 60 Kilometer schafft unsere elektrische Heckschleuder getestet auch im Winter,
Bring irgendwie wenig, wenn ich keine Lademöglichkeit habe.
 
Die Flotte ist aber glaube ich Renault. Bis jetzt gab es noch kein Dementi das es nicht ernst gemeint war das Dacia keine E-Auto's bekommt.
 
Bei den Elektroautos ist für den Käufer eigentlich nicht der Preis entscheidend, der bei einem Dacia Elektroauto mit Sicherheit günstiger wäre als bei anderen Fabrikaten, sondern alleine die Möglichkeit diese Dinger überhaupt aufzuladen.
Und da sind wir auch in den nächsten Jahren hier in Deutschland noch sehr weit entfernt genau diese Möglichkeit auch zu schaffen.
Von daher reitet die Autoindustrie und der Staat eigentlich einen toten Gaul.
 
Bei den Elektroautos ist für den Käufer eigentlich nicht der Preis entscheidend, der bei einem Dacia Elektroauto mit Sicherheit günstiger wäre als bei anderen Fabrikaten, sondern alleine die Möglichkeit diese Dinger überhaupt aufzuladen.
Na Na Na...der Preis ist oder wird heiß und spielt schon eine Rolle. Vor allem bei Dacia Preisverwöhnte.
Und nun das neuste aus der Presse. OB DAS WAS WIRD ???

Dacia bringt Elektro-SUV für unter 10.000 Euro

Geht schon mal in die richtige Richtung und als Stadtauto bestimmt brauchbar...Wenn, ja wenn eine Lademöglichkeit gegeben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück