Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wir alle E-Autos fahren würden, müssten wir die Atomkraftwerke alle wieder ans Netz nehmen oder wir würden vor lauter Windkrafträdern keinen Himmel mehr sehen .
Na und? Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.. Lieber ein oder mehrere ungiftige Windräder in der Nähe zu haben, als eine Atomdeponie unter dem Haus..
 
Lieber ein oder mehrere ungiftige Windräder in der Nähe zu haben

Du kannst ja mal nach den wiederkehrenden Schatten bei tiefstehender Sonne oder die Geräuschemission bei offenem Fenster googeln.
Die Dinger sind zwar der Blümchentraum der urbanen Bevölkerung - Aber für diejenigen, die in unmittelbarer Nähe Wohnen die absolute Pest.
 
Also ich habe in der Nähe gewohnt... wenn der Wind günstig stand hat man ein leichtes wuuuusch gehört... das würde dann aber vonder Autobahn übertönt ... das war so leise das hat nicht gestört... Schatten gab es nie, schließlich muss ein mindestabstand eingehalten werden. ...
Und die Gegend ist seit Jahren voll mit Fledermäusen...die vermehren sich trotz der rotoren prächtig (was mich prrsöhmlich freut (
 
Verbrenner sind tod, und das weis unsere Automobilindustrie auch nur zugeben will sie es nicht.

Sie reiten das Pferd bis es tot ist - wenn es anfängt zu stinken, muß es der Tierarzt mit einer 'Herznachrüstung' (Steuergeld) wieder lebendig dopen - damit die Aktionäre zufrieden sind.

Wenn wir alle E-Autos fahren würden,
Keine Sorge deswegen, wg. der fehlenden Infrastruktur (Ladeanschlüsse) werden die E-Mobile die meiste Zeit stehen. Oder die Industrie gibt als verkaufsfördernde Maßnahme kostenfrei zu jedem E-Mobil einen kleinen (Verbrenner) Stromgenerator mit dazu - der dann vom Steuergeld finanziert wird, was ja überreichlich vorhanden sein soll:kotz2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle Dir vor, E-Autos wären so günstig, dass sich jeder Hans-guck-in-die-Luft eines kaufen würde. Das wäre das heillose Chaos.
Das wäre der Sinn der Sache. Aber schon der Batteriepreis mit der jetzigen Technologie verhindert das. Und natürlich die ganz persönlichen und privaten Vorurteile. Wo her soll dann der Testosteron Protz sein Image nehmen? Kein tiefergelegten 3er mehr und alles schnurrt nur noch wie Pussys...:doh:
 
Du kannst ja mal nach den wiederkehrenden Schatten bei tiefstehender Sonne oder die Geräuschemission bei offenem Fenster googeln.
Die Dinger sind zwar der Blümchentraum der urbanen Bevölkerung - Aber für diejenigen, die in unmittelbarer Nähe Wohnen die absolute Pest.
Weißt du das aus eigener Erfahrung?

Ich war letzten Sommer in Ostfriesland. Die Windräder stehen dort in Massen.

Es gibt, in dieser Gegend, Diskussionen ob es nun nicht genügend sind.
Aber deine "Probleme" kann ich nicht bestätigen:
  • Die Betreiber sind Geschäftsleute und keine "Blümchentraumer"
  • In unerer Ferienwohnung konnte man ein leichtes "summen" hören. Aber im Vergleich zum Auto/Straßen-Verkehr vor meiner Wohnung (zuhause) ist das Pipifax.
 
...Aber deine "Probleme" kann ich nicht bestätigen:
  • Die Betreiber sind Geschäftsleute und keine "Blümchentraumer"
  • In unerer Ferienwohnung konnte man ein leichtes "summen" hören. Aber im Vergleich zum Auto/Straßen-Verkehr vor meiner Wohnung (zuhause) ist das Pipifax.

Nee, Blümchenträumer sind sie nicht - sie interessiert nur der Klang fallender Münzen in ihr Geldsäckel. Und was deinen Verkehrslärm angeht - der ist auf-, und abschwellend und nicht stetig gleichbleibend wie dein beschriebenes "summen". Gerade der gleichbleibende Ton macht einen Wahnsinng. Er ist wie ein Tinitus - nur um ein etliches stärker und lauter. Frag mal Leute mit Tinitus - sie "schwärmen" alle von ihm.....
 
Komisch,ich wohne dort wo massig dieser Kraftwerke stehen,an der Küste.Stören tut da nichts.Aufgewachsen bin ich in einem Haus direkt neben dem Bahnhof dort war es wesentlich lauter.;)
Natürlich ist das Empfinden aber sehr individuell.
Mich stört z.b. das Nageln eines Dieselmotors total.
Empfinde das als sehr sehr ekelhaftes Geräusch.Dafür muss ich nicht mal drin sitzen wenn Einer vorbeikommt reicht das schon.
Von daher empfand ich die Entwicklung des S&S als absolute Wohltat.Dadurch ist er ganze unnötige Lärm der an der Ampel wartenden Schläge hier im Stadtverkehr sehr deutlich zurück gegangen.
Ganz allgemein erzeugt die von uns erschaffene Technik aber immer Geräusche egal ob Kraftwerk,Industriemaschienen oder Verkehr.
Allerdings sind diese Belastungen in den Jahren durch Verbesserungen immer weiter zurück gegangen.
Aber Technik wird nie ganz ohne Nebenwirkungen sein.
 
Der Threadtitel ist aber sehr reißerisch. Es gibt auch Autos deren Verkaufspreis den Schluss zulassen würde, dass Autos mit Verbrennermotoren unbezahlbar sind. Und da muss man nicht bei Herstellern wie Ferarri, Lamborghini und Co schauen. Da reicht Mercedes, Jaguar und sogar Audi.
Man bekommt Elektroroller für deutlich weniger Geld. Nur muss man dann - wie auch bei den Verbrennern - eben auf Luxus, Leistung oder Qualität verzichten.
Elektroautos im Low-Budget-Bereich gibt es noch nicht. Das gab es bei der Einführung des Autos auch erst über 50 Jahre später (Goggo, Isetta etc.). Ich bin sicher, dass wir keine 50 Jahre warten müssen. Obwohl die deutschen Autobauer sich anstrengen das Elektroauto noch lange hinauszuzögern ;)
 
Aber gerade roller zeigen das problem... billig verbrennen 900euro billig elektro 1200euro...

Und dann wird mir vorgekaut das elektro billiger zu produzieren ist und daher alle in der verbrennerindustrie arbeitslos werden ...

Für meine arbeitstrecke wäre ein ebike oder e roller bei gutem Wetter eine schöne sache... aber das ist einfach zu teuer... (fahrad 180euro... ein billiges natürlich. ... ebike 800euro.....)
Wenn die Preise sich mal normalisiert haben hole ich es mir aber gern

Denn die Nachteile von Pkw entfallen bei fahrad und roller (Aufladen im keller... Reichweite zweitrangig)
 
Weißt du das aus eigener Erfahrung?

Ja. Wenn du sowas hier


hast, dann kann ich dir sagen, dass das eine ganz schöne Geduldsprobe für die ganze Familie ist. Es ist zwar offiziell alles Gesetzlich geregelt, aber als "Singleplayer" Recht haben und gegen einen Multimillionenkonzern sein Recht durchzusetzen, ist extrem Langatmig.

Auch das Thema Infaschall ist hierzulande weitestgehend unbekannt:

http://www.energie-mensch-natur.de/images/Infraschall

Video "Infraschall von Wärmepumpen" - MDR um 4 (https://www.ardmediathek.de/tv/MDR-um-4/Infraschall-von-Wärmepumpen/MDR-Fernsehen/Video?bcastId=18560348&documentId=52514644)

"Grüne Energien" sind eine tolle Sache, das steht außer Frage. Allerdings ist es mir unverständlich, das solche Dinge in einem Land wie Deutschland, welches sich technologisch im weltweiten Spitzenfeld sieht, nicht schon in der Genehmigungsphase reguliert werden...

So, nochwas zur Themenüberschrift:

Ich habe eine Probefahrt mit einem Toyota Auris Hybrid gemacht. Das Konzept ist toll, aber der hohe Anschaffungspreis ist mitnichten die einzige Hürde. Wen es interessiert, der kann sich ja mal die Mühe machen, ein solches Fahrzeug online bei seinem Versicherer zu "konfigurieren" und mit eurem Dacia zu vergleichen.
 
soviel zum thema, dass elektromobilität die zukunft sein soll:D

wenn ja schon so ein profaner e-roller so teuer ist, dann wird das nix.

da kauf ich mir lieber einen schönen gebrauchten V6, habe spaß und :showa: auf den spritverbrauch!
Du bist nen ganz toller Typ.

Davon ab gibt es ein paar mehr elektrische Fortbewegungsmöglichkeiten als diesen einen Schwalbe Roller.
 
Denn elektro Antriebe haben ja auch vorteile... so hatte ich im garten eine benzinermotorhacke (geliehen) und eine elektrische. ...
Beide hatten eine ähnliche kwzahl aber die Benziner blieb stecken die andere Jagte durch den Boden als gäbe es kein morgen....

Von daher wäre ich sogar froh über das fahren mit dem stromer... aber als laternenparker mit Ben kombi und wenig Gehalt wird das nix
 
Und dann wird mir vorgekaut das elektro billiger zu produzieren ist und daher alle in der verbrennerindustrie arbeitslos werden ...
Der Antrieb ist doch billiger. Vergleiche doch mal die Anzahl der Teile eines Verbrenners mit denen eines E-Motors. Der Preistreiber ist der Akku ! Und der ist auch das Riskanteste am E-Fahrzeug
 
Schwalbe ist ein Fall für sich, da gibt es einige Alternativen die günstiger sind. Ich selber habe schon 2 E-Roller.

Nummer 1 aus 2017, NP: 1499 mit 600 km für 800 € gekauft, 48 V 100 Ah 1500Watt Blei mit 40 km Reichweite
Nummer 2 aus 2014, NP: 4590 mit 2500 km für 250 € gekauft. 60 V 800 Ah 3000 Watt LiFEPO mit 80 km Reichweite.

Beide Roller waren extrem günstig, weil ein paar Macken waren, der erste hatte einen Fehler in der Elektrik, war aber schnell behoben, der 2te war tiefentladen und aus Sicherheitsgründen wollten die Akkus nicht los. Jetzt sind beide fahrbereit, der Bleiroller hat 5000 km weg und langsam sinkt die Reichweite.

Der normale Rollerfahrer kauft UNU, NIU oder HAWK, das sind Pedanten zu 50 ccm.
Richtige Moppeds gibbet auch von Brammo, Supersoco, Zero oder evoke...., das kostet aber auch richtig.
Ich hätte auch überlegt einen UNU Roller zu kaufe. Es ist dann aber doch ein Klapp E-Bike geworden das ich im Kofferraum mitnehmen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.859
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück