Aktuelle Lodgy Bedienungsanleitung in Deutsch

bluescajon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Hallo Zusammen,

Jetzt ist er da :dance:

Lodgy in Kometgrau Sce100 mit 102PS. Aus Tschechien. Alles ist gut und ich bin sehr zufrieden. Das Einzige was mir fehlt ist eine aktuelle Bedienungsanleitung in Deutsch. Die Betonung liegt hier auf aktuell.

Meine Original tschechische Bedienungsanleitung ist von 08/2016, die hier im Forum ist leider von 2014, zumindest habe ich keine aktuellere gefunden.
Also dachte ich mir- rufste bei der Dacia Servicehotline an, bekommst eine aktuelle und postest sie hier, damit jeder was davon hat :readit:

Nur - die Bedienungsanleitung die ich vom Dacia Service per Mail bekommen habe, ist von 02/2016 und hat definitiv nicht den gleichen Inhalt wie die Tschechische, die ist aktueller und umfangreicher. Und man sieht bei einigen Bilder schon das 4-Speichen Lenkrad.

So, und nun meine Frage, hat jemand von Euch eine Bedienungsanleitung vom Lodgy als PDF, die von 08/2016 oder neuer ist ? Auf der Rückseite der Papier Bedienungsanleitung steht unten die Versionsnummer mit Datum.

oder

Schaut mal bei Eurer PDF Bedieungsanleitung in Kapitel 3.2 LUFTDÜSEN. Wenn auf dem Lenkrad nur links der Schalter für den Tempomat ist, dann ist es eine ältere Anleitung. Wenn sowohl Links als auch rechts die Schalter für den Tempomat vorhanden sind, dann ist das die Anleitung die ich suche.

In diesem Fall, wäre es total nett, wenn Ihr mir Diese zukommen lassen könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus.... und danke für dieses tolle Forum und die vielen nützlichen Tipps.


VG
bluescajon
 
Ok, ich stehe vor dem gleichen Problem und keine der abgedruckten osteuropäischen Sprachen liegt mir wirklich. ;)
Wäre sinnvoll, generell auch einen EN-Teil mit rein zu drucken, das kann man rund um die Welt lesen.
Also ein aktuelles PDF wäre echt Spitze! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Jojo2,

aktuelle Bedienungsanleitung als PDF is nich ! :cry:
Habe am Montag nochmal mit DACIA Service Center gesprochen.
Die aktuellste in Deutsch erhältliche PDF Datei ist von 02/2016
Meine Originale ist in Tschechisch und von 08/2016

Die nette Dame am Telefon sagt, ich soll es Ende Mai nochmal versuchen
und anrufen.

Blöd gell :verysad:

Gruß aus München
bluescajon
 
Habe meinen aus Tschechien stammenden auch heute geholt und eben auch festgestellt, dass da einiges mehr drin steht, als bei meinem alten Modell.
Ok, warten wirs ab... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Allzeit gute Fahrt mit Deiner Lodgy Datsche und viel Freude an der Kiste :yes::clap:
 
Danke, gleichfalls! :)
Kannst mich ja mal anschupsen, wenn du mehr weißt! :)
 
Wenn die neue Anleitung erschienen ist, kann man die auch als gedruckte Variante beziehen, oder nur als PDF? Da ich ein Importauto bestellt habe.
 
Die Tschechische, die meinem Lodgy beilag ist aber in vielen Punkten anders, nur lesen kann man das nicht. :(
Da muss es was neueres geben....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also ich habe ein neuere von Dacia per Mail erhalten. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege,
aber die Version die hier ist, hat den Stand von 2014. Die Version die ich geschickt bekommen habe, ist von 02/2016. Ich wollte sie hier
hochladen, geht jedoch nicht, weil die Datei zu groß ist. Meine tschechische ist von 08/2016

@Jojo2
Von welchem Datum ist Deine Tschechische? (steht außen auf dem Cover)
 
Hatte gestern mal geschaut, glaub es war 09/2016 als Stand. Auf jeden Fall gegen Ende 2016...
Erstes auffälliges Zeichen für die Überarbeitung ist gleich vorn, die Beschreibung des neuen Zündschlüssels (der alte war kleiner =>besser, aber was soll man machen? ;) ).
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich Euch an. Ich habe auch nur eine tschechische von 08/2016 und hätte gerne eine aktuelle Deutsche. Gibts da schon was?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo zusammen,

war am Freitag mal bei einem deutschen Vertragshändler und habe mir mal den Lodgy im Verkaufsraum näher angesehen. Unter anderem auch das Handschuhfach mit der Bedienungsanleitung.
Und siehe da, die deutsche Bedienungsanleitung des Lodgy (noch kein Facelift) ist auch von 8/2016, also identisch mit meiner Tschechischen.

Das bedeutet, die Dacia Service Hotline hat leider nur ältere Anleitungen. Warum? Keine Ahnung. Wenn man eine bei einem Vertragshändler kaufen möchte, kostet das 35,00 €.
Und ratet mal was der da verkauft.... Ausgedruckte, gebundene PDF's aus dem Netz. :hammer: Natürlich nicht von 8/2016, sondern älter.

Also weiter gedulden und einfach die Hotline immer wieder anrufen und nachfragen.... vielleicht sind die irgendwann so genervt, dass sie endlich mal die aktuellen Bedienungsanleitungen digitalisieren.

Gruß :prost:
bluescajon
 
In der 2014er Anleitung sind die neuen Schlüssel etc. nicht drin

Anfang Januar habe ich wieder mal bei Dacia angefragt ob es zwischenzeitlich neue und aktuellere Versionen für unsere Bedienungsanleitungen aus dem Downloadbereich gibt und ob uns Dacia diese "auch wieder" zur Verfügung stellen könnte.

Die Antwort war, daß seit den letzten uns zur Verfügung gestellten Bedienungsanleitungen keine weiteren Neuerungen erfolgt sind und wir die alktuellen Versionen haben.
Diese Antwort habe ich am 10.01.17 erhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück