Airbagfehler nach kleinem Unfall

swissbelg

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo zusammen

Frauchen hat letzte Woche ein kleines Kunstwerk auf Eis auf einer Brücke bei sonst trockener Strasse vorgeführt. Heldenhaft hat sie dem entgegenkommenden Bus noch ausweichen und vor dem nächten Auto auf die andere Seite gelangen können, aber dadurch den Dokker im Strassengraben parkiert (ja, CH :-p). Eigentlich ein super Manöver, aber die Rennleitung (die natürlich jemand herbeiholen musste:bang: ) wird bestimmt anderer Meinung sein, sonst fallen ja die fix budgetierten Einkünfte weg. Die Versicherung hat auf Totalschaden gemacht und zahlt gar nicht so schlecht, also gibts was neues (vielleicht einen Duster, damit Frauchen auch im Gelände herumfahren kann :whistle:) und zusätzlich habe ich den Dokker auch noch behalten, denn bis ein neues Auto da ist, sind wir darauf angewiesen.

Und um diesen gehts jetzt. Eigentlich ist gar nicht so viel kaputt, nach einer Dusche sieht das alles gar nicht so schlim aus, aber mir soll das recht sein. Haben wir nachher halt zwei Datschen :dance:. Motor läuft wieder, das war reine Software ( Batterie hatte kurzen unterbruch, und dadurch hat die ECU die Dieselpumpe nicht freigeben wollen ). Ansonsten hat er vor allem Schrammen sowie ein paar kaputte Plastikteile, eine geschrottete Felge, und es fehlt eine Heckleuchte. Aber ich habe noch ein schwierigeres Problem...

Aber zuerst einen Disclaimer, damit hier nicht wieder Grundsatzdiskussionen entstehen ( ich wette sie entstehen trotzdem :doh:).

ICH HABE NICHT VOR AM AIRBAG ETWAS SELBER ZU SCHRAUBEN, sonden meine Absicht ist, mich vorzubereiten um zu wissen ob der freundliche mich Bescheisst! Denn mein Vertrauen im Freundlichen ist - milde gesagt - nur soweit da, dass ich weiss das er gut Rechnungen schreiben kann.

Ok, also los:

Die Airbaglampe leuchtet. Mit ddt4all Airbagmodul ausgelesen:

srs.png

Das SRS hat also einen Crash detektiert und will den "calculator" ersetzen. Dieser ist aber noch "unlocked".

Es wurde nichts ausgelöst.

Und jetzt die zwei Gretchenfragen:
1. heisst "calculator is unlocked" dass der Airbag noch geht?
2. ist dieser "calculator" Hardware oder Software? Es gibt ja Situationen und (Automarken) wo man das Steuergerät resetten kann, und solche wo man das Steuergerät wegen einem solchen Bagatellfall ersetzen (oder zum freundlichen Russen gehen) muss.

Weiss das jemand?

danke im Voraus!
 
"calculator is unlocked"
Wenn man den Mauszeiger über unlocked parkt, wird diese Erklärung angezeigt:
Reading of ECU state synthesis
calculateur verrouillé en mise à feu par messagerie diagnostic
Zum Auslesen in deutscher Sprache kann man diese Software verwenden.
Die Zündleitungen sind bei Arbeiten am System zu verriegeln.
Wenn du oben auf das rechte blaue Symbol klickst, findest du einen Resetbefehl bei dem ein Wert im Datumformat (Beispiel 13041976) ergänzt werden könnte.
Bei Start der Diagnosesitzung könnte die SDS ausgewählt werden, die unten links beim Verbinden mit dem Steuergerät angezeigt wird.


265509604R - Google-Suche Beifahrerseite
265551619R - Google-Suche Fahrerseite
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Rückmeldungen, werde morgen mal probieren ob ich weiterkomme.
@*: clip habe ich nicht. Müsste ich zuerst organisieren.
@Texas: Französisch ist kein Problem. Aber wenn Du Pyren meinst, das habe ich installiert. Werde mal probieren und rückmelden. Und danke auch noch für die Nummern. Was für ein Service :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mittlerweile habe ich ein paar Sachen dazugelernt :cool:.

Das Airbagsteuerteil hat einen Crash aufgezeichnet, aber nichts ausgelöst. Es gibt im ddt4all ein Plugin, mit dem man diesen angeblich zurecksetzen kann. Irgendwie zweifle ich zwar ein wenig daran, dass sowas funktionieren soll, denn normalerweise muss man dazu das Steuergerät auseinandernehmen und den EEPROM umprogrammieren. Leider findet man im Netz keinerlei Infos zum Gebrauch von diesem Plugin, nicht einmal wer es geschrieben hat ( ich kann mir selbstverständlich vorstellen warum ;) ).

Das Steuergerät konnte ich verriegeln (muss man aus sicherheitsgründen bevor man am Steuergerät herumspielt)

Ich kann es allerdings nicht mehr entriegeln, weder mit ddt4all noch mit pyren, die Antwort lautet:
22:NR:ConditionsNotCorrectOrRequestSequenceError

Beim Versuch, den Airbag mit dem Plugin zurückzusetzen, antwortet ELM mit 037F3B22 und weigert sich. Ich denke, dass heisst auch ConditionsNotCorrectOrRequestSequenceError.

Irgendjemand irgendwelche Ideen oder Erfahrung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
CLIP habe ich als normalsterblicher nicht ;). Kann der mehr als ddt4all, welches ja angeblich mit der CLIP-Datenbank arbeitet?

Es wurde aber definitiv nichts ausgelöst:
Pyrotechnic Retractors: 0
PRC front anti sliding: 0
Thorax Airbags: 0
Curtain Airbags: 0

zu den Widerständen, das kann sowhl pyren als ddt4all auch:

AIrbag2.png

Fehler löschen ist und war zu keiner Zeit möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der ist laut spezifinkation meines Fahrzeugs definitiv nur auf der Fahrerseite drin. Schon etwas komisch, dass er einen Widerstand misst. Aber dass dieser nicht da ist hat er schon richtig detektiert. Und es steht auch deutlich "nicht programmiert" drin.


aber die 2-3 Ohm bei den anderen, das ist richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück