Airbag Steuergerät Stecker

Liseli

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,
ich habe einen Dacia Dokker (BJ 2013).

Der Stecker für das Airbag-Steuergerät ist abgebrochen. Das Steuergerät könnte auch defekt sein.
Frage:
Kann man den einzelnen Stecker austauschen und wenn ja,: wer kann so eine Reparatur durchführen? auswechseln müsse.

Ich denke, zuerst sollte man den Stecker austauschen und dann sukzessive weitersuchen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Liseli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für Deine Antwort. Die Fachwerkstatt verweigert die Reparatur bzw. will einen komplett neuen Kabelbaum montieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für deine Rückmeldung. Das Auto steht nicht bei mir und die Mittelkonsole ist wieder eingebaut, so dass ich kein Foto machen kann. Ich habe den kaputten Stecker gesehen. Der Stecker sieht grundsätzlich intakt aus. Es ist eine (Befestigungs-) Lasche abgebrochen und er ist behelfsmäßig befestigt worden. Die Kabel sehen unbeschädigt aus.

Ich habe den Eindruck, dass man mir - als weiblicher Kundin - "irgendetwas" erzählt.
Das beginnt mit der Aussage, dass ein neues Steuerungsgerät 700€ kosten würde. Ich habe dann bei einem Autoteilehändler (mit Hilfe der Fahrgestellnummer) das richtige Steuergerät ermittelt und der Preis beläuft sich auf 350€. Da wird man skeptisch. Daher kann ich auch kaum glauben, dass man einen komplett neuen Kabelbaum (1000€ plus Montagekosten) einbauen muss, nur weil der Stecker kaputt ist.

Die "normalen" Werkstätten scheinen sich da nicht heranzuwagen. Außerdem habe ich seit Monaten kein Auto mehr, weil ich in mehreren Werkstätten war, immer erst zunächst auf einen Termin warten musste, um dann -nach kurzer Begutachtung - weggeschickt zu werden.

Wenn das der Stecker einer Lampe wäre, würde ich zunächst den Stecker erneuern, bevor ich die Lampe aufschraube oder mir eine neue Lampe kaufe.
Sprich: selbst wenn ich ein neues Steuerungsgerät einbauen lasse, muss doch die Stromversorgung/Elektronik einwandfrei funktionieren. Dann könnte man - im nächsten Schritt - eine neues Steuerungsgerät einbauen lassen.

Zentrale Frage: kann man den Stecker überhaupt ersetzen?

VG Liseli
 
Sicherlich kann man das. So etwas sollte jeder qualifizierte Autoelektrikfachbetrieb hinbekommen. Einfach mal Boschdienste usw. anrufen.
 
Original gibt es den Stecker nur mit Kabelbaum.
Die Renault Ersatzteilnummer des Steckers führt zu keinem Verkaufsangebot. Bleibt nur ein Foto vom Stecker inklusive aller eingeprägten Bezeichnungen, um vielleicht den Zulieferer zu identifizieren.
Wenn nur die Verriegelung des Steckers defekt ist, gibt es keine andere Möglichkeit den Stecker am Abrutschen zu hindern?
Gibt es im angesteckten Zustand Fehlermeldungen in der Instrumententafel? Wenn nicht, wird das Verriegeln des Beifahrerairbag mittels Deaktivierungsschalter angezeigt: Bedienungsanleitung Dokker Seite 46?
 
Wenn nur die Verriegelung des Steckers defekt ist, gibt es keine andere Möglichkeit den Stecker am Abrutschen zu hindern?
Weiß ja nicht wie groß der Stecker ist. Falls nicht zu groß im Durchmesser passenden Schrumpfschlauch drüberziehen, zusammenstecken und dann festschrumpfen. Hält bombenfest.
 
Weiß ja nicht wie groß der Stecker ist. Falls nicht zu groß im Durchmesser passenden Schrumpfschlauch drüberziehen, zusammenstecken und dann festschrumpfen. Hält bombenfest.

Wenn ich das richtig sehe müsste der Stecker kleiner sein als der verfügbare 300mm-Schrumpfschlauch, falls ich irre könnte Stretchfolie ein Ausweg sein. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo!
Ich war leider länger erkrankt, daher kann ich erst jetzt antworten.
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Jetzt heißt es ausprobieren und Daumen drücken!!

VG Liseli
 
Wenn es nur eine abgebrochene Haltenase /Befestigungslasche ist und keine Fehlermeldung vorliegt.. Genug Isolierband, einen Heissluftfön und die Geschichte ist gegessen. Da muss man nicht extra den ganzen Kabelbaum wechseln.
.. Passiert auch gerne bei den Sitzairbags.. Der Hintermann mit seinen Riesenlatschen spielt mit seinen Füssen unter dem Fahrer oder Beifahrersitz rum und zigg! Steckerchen ausgerissen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo zusammen.

Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt für Eure Unterstützung bedanke.

Ich dachte, ich hätte schon geschrieben :-X, aber besser spät, als nie!

Das Auto fährt wieder und ich bin happy!

VG
Liseli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück