Airbag-Kontrollleuchte

Bernie Crash

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90PS)
Hallo,

seit heute leuchtet bei meinem Lodgy die Airbag-Kontrollleuchte. Motor aus und wieder an (hilft oft bei Elektronik-Problemen) bringt nichts, nach kurzer Zeit brennt sie wieder.

Kennt jemand dieses Problem auch?
bzw. kann es an den Sitzüberzügen liegen? Wobei die für Seitenairbags zugelassen sind.
Wenn es die Tage nicht besser wird, werde ich mal zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Hallo,

seit heute leuchtet bei meinem Lodgy die Airbag-Kontrollleuchte. Motor aus und wieder an (hilft oft bei Elektronik-Problemen) bringt nichts, nach kurzer Zeit brennt sie wieder.

Kennt jemand dieses Problem auch?
bzw. kann es an den Sitzüberzügen liegen? Wobei die für Seitenairbags zugelassen sind.....
:huh: ? Wie soll das die Airbag-Blackbox den mitbekommen? :cool:

Ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

ich habe eben gehört, dass es indirekt an den Sitzbezügen liegen kann... und zwar wenn man bei der Montage an den Stecker kommt. Das checke ich morgen, wenn es hell ist, erstmal und wenn das nichts bringt, fahre ich in die Werkstatt.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Vielleicht haben die beim Lodgy die übriggebliebenen Clio-Verbindungsstecker für die Seitenairbags eingebaut?
Die wurden dann teilweise entfernt und die Kabel verlötet. Bei meinem Clio hab ich das selbst gemacht.
Mach Dir keinen Kopp, hast ja Garantie, aber bei Airbagstörung wär ich sofort beim Freundlichen.
 
war bei meinem sandero (zweitwagen) und meinem alten Kangoo auch so, nach ein paar tage ging die lampe an. und beides mal musste man das kabel nachlöten.

kannste aber auch mal unter den sitz schauen, ob da ein kabel zum boden runter ist. falls dieses komisch gebogen ist, oder verdreht ist, dann beweg dies mal, und schau ob danach die lampe wieder aus ist
 
Ich würde gar nicht viel versuchen und rumfriemeln.

einfach beim Freundlichen vorbeifahren undihn danach schauen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

groß rumfummeln tue ich da auch nicht. Ich drücke jetzt gleich einfach den Stecker ein bisschen zusammen und wenn das nicht hilft, geht es heute Mittag eh zum Händler (heute vormittag habe ich noch einen dringenden Termin)

Liebe Grüsse
Bernhard

Edit: hat sich erledigt. Es war tatsächlich der Stecker unter dem Sitz, den ich mittels der Sitzbezüge gelockert habe. Lampe leuchtet nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.913
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück