Airbag Kontrolleuchte...

KUHoepcke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich 'mal unsere große Zufriedenheit über dieses Auto beschreiben. Er wurde 2009 gekauft und hat jetzt ca. 109000 Km. gelaufen... Und das, ohne größere Reparaturen bisher!! So etwas habe ich nicht erwartet!! Absolut begeisternd...

Das Einzige, was mich jetzt hier zu meinem Beitrag veranlasst, ist die Kontrolleuchte für den Airbag. Die leuchtet seit einiger Zeit. Hat jemand Erfahrung, was dahinter stecken könnte?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
 
wenn es beim messen einen großen knall gibt, dann hat der airbag zumindest funktioniert:D

fehler auslesen und mit einem dummy messen würde ich in diesem fall bevorzugen.
 
Sitzbelgungsschalter eventuell getrennt, beim Frühjahrsputz? Schau mal unter die Sitze ob die Stecker noch verbunden sind.
 
hatte ich auch bei dem Sandero dar dann dann wickel spule oder wickel feder defekt
 
... unsere hat jetzt 220000 km erreicht.
Geleuchtet hat bei uns die Kontrollleuchte für den Fahrer-Airbag. Ausloeser war aber ein schlechter Kontakt am Stecker für den Beifahrer-Airbag.
Such den Stecker - sprüh ihn ein - und stecke ihn wieder zusammen. Bei uns hat es geholfen
 
fehler auslesen und mit einem dummy messen würde ich in diesem fall bevorzugen.
Nicht jeder weis was fürn Wiederstand der Dummy haben muß und was er messen muß. Außerdem sind in den Seckern Brücken drin damit mit nem Multimeter nicht der Airbag ausgelöst wird. Das sind pyrotechnische Erzeugnisse, das würde ich immer ner Werkstatt überlassen. Das mit den Steckern unter den Sitzen ist okay. 5min nach Ausshalten der Zündung bzw. APC kann man ihn prüfen.
 
Ich weis und mit der Drehspirale müßten es um die 45 Ohm sein. Ich wollte blos nicht das einer mit nem Multimeter da rumstochert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.822
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück