AHK bei Bj. 2019 und Ersatzradmulde

Mopedopa

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo.
Mal wieder Thema AHK.

Hat zufällig jemand an einem Duster Bj. 2019 (Tce130 4WD) MIT Reserveradmulde schon mal eine Anhängerkupplung selbst verbaut?
Problem ist, dass ich zu diesem Fahrzeug nur AHK finde, die für Fahrzeuge OHNE Reserveradmulde sind (außer von Westfalia, die mir mit 400 Euro zu teuer ist).

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gehabt?

Kennt jemand den Grund, warum eine normale Kupplung bei einem Fahrzeug mit einer Reserveradmulde nicht einzubauen ist ?

Hab's mir mal angeschaut und denke, die Mulde sollte eigentlich aufgrund ihrer Höhe bzw. Tiefe nicht mit dem Querträger der AHK kollidieren und die Befestigungspunkte scheinen mir auch die selben zu sein wie bei einem Fahrzeug ohne Mulde.

Ich habe schon einige diverse Anbieter angeschrieben, aber entweder sind die alle in den Herbstferien oder sonst was, jedenfalls erhalte ich keine Rückantwort.
 
Hallo zusammen,

hallo Mopedopa,

wir haben keinen Tce130 4WD, aber einen SCE 115 4WD Bj. 5/2019 und eine Anhänger Kupplung (Original von Werk mitbestellt) von Westfalia nicht abnehmbar, denke mal das die Duster Modelle 4WD von unten gleich aussehen.
ich habe dir mal ein paar Bilder angehängt , weiß allerdings nicht ob das das ist was du meinst, vielleicht konnte ich dir damit weiter helfen

Hinten.jpgHinten+Rechts.jpgLinks.jpgRechts.jpg

Allen Allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
 
Hallo.
Mal wieder Thema AHK.

Hat zufällig jemand an einem Duster Bj. 2019 (Tce130 4WD) MIT Reserveradmulde schon mal eine Anhängerkupplung selbst verbaut?
Problem ist, dass ich zu diesem Fahrzeug nur AHK finde, die für Fahrzeuge OHNE Reserveradmulde sind (außer von Westfalia, die mir mit 400 Euro zu teuer ist).

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gehabt?

Kennt jemand den Grund, warum eine normale Kupplung bei einem Fahrzeug mit einer Reserveradmulde nicht einzubauen ist ?

Hab's mir mal angeschaut und denke, die Mulde sollte eigentlich aufgrund ihrer Höhe bzw. Tiefe nicht mit dem Querträger der AHK kollidieren und die Befestigungspunkte scheinen mir auch die selben zu sein wie bei einem Fahrzeug ohne Mulde.

Ich habe schon einige diverse Anbieter angeschrieben, aber entweder sind die alle in den Herbstferien oder sonst was, jedenfalls erhalte ich keine Rückantwort.
Ich bin mit der Westfalia zufrieden, habe mit Jäger E-Satz 392 Euronen bezahlt. Bei mir ist statt der Reserveradmulde ein LPG Gastank verbaut, passt alles prächtig ;)
 
Hallo T-U-X, kannst Du mir sagen wo Du die AHK bekommen hast und wer sie eingebaut hat?
schöne Grüße T. Reinert
 
Hallo T-U-X, kannst Du mir sagen wo Du die AHK bekommen hast und wer sie eingebaut hat?
schöne Grüße T. Reinert
Hallo Reinert,

die Kupplung und den E-Satz habe ich von kupplung.de, verbaut habe ich die Kupplung selber


Gruß Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Gelöst.

Hab nach längerem hin und her von RAMEDER, die sich nit dem Hersteller Brink in Verbindung gesetzt hatte, bestätigt bekommen, das die starre AHK auch auf Fahrzeuge MIT Reserveradmulde passt, obwohl in der Beschreibung stand, das sie angeblich nicht für Fahrzeuge mit Mulde geeignet wäre.
Die Artikelbeschreibung wurde nach meiner Anfrage korrigiert.
Einbau hab ich an zwei Nachmittagen durchgeführt.
Passt alles perfekt.
20201006_061354.jpg
Gruß,
Stefan
 
Hallo,
ich hatte mich über die Anfrage etwas gewundert, denn bei den Anhängerkupplungen, die in der großen Bucht angeboten werden, steht von vorn herein dabei, daß sie für 2WD und 4WD geeignet sind. Aber wie du schön zeigst, kommt man um den Abbau des hinteren Stoßfängers wohl nicht drum herum, um die Kabel vernünftig verlegen zu können. Man sieht schon, daß man mit 1 bis zwei Stunden hicht auskommt. Es sei denn, man hat da schon eine gewisse Routine drin.
Bei der 2WD-Version muß das Reserverad rausgenommen werden. Dürfte beim Gastank etwas schwieriger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Da hast du Recht.
1 bis 2 Stunden ist absolut schöngeredet. Die Zeit brauch man eigentlich schon alleine um den Unterbodenschutz an den Kontaktstellen anständig und sauber abzubekommen.
Ok, mit Hebebühne ist man etwas flotter, aber auch da dauert es länger.
Um den Abbau der Heckschürze kommt man, zumindest bei dem Kabelsatz von Jaeger, nicht drumrum.
Das ist meine dritte AHK die ich anbaue, und ich weiß, was ich mache und hab auch alles benötigte Werkzeug da (Drehmomentschlüssel, Karosseriehebelwerkzeug usw.)

Ich hab für alles ( Schürze abmachen, AHK anbringen, Kabel verlegen, neuer Unterbodenschutz drunter machen und dann alles wieder montieren ca. 9 bis 10 Stunden benötigt.
Mit Hebebühne wären es vielleicht 7 Stunden gewesen und hätte ich noch einen Helfer gehabt, vielleicht 5 bis 6 Stunden.
 
Gerade erst den Faden gesehen, haben einen TCe130 4WD mit AHK abnehmbar von Westfalia. Für 700 EUR vom Dacia-Händler gleich mit montiert. Wer Fotos braucht … nur melden ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.653
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück