AHK Anschluss gestört? Blinkmodul Defekt?

Peatyo90

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 115Tce, Fiat 500 1.2 Lounge, VW T5 1.9TDI
Baujahr
2015
So, neuer Monat neues Problem :D

Quatsch.. aber seit neusten habe ich das problem am meinen Dokker das er mit meinen Anhänger (HP 400) nicht mehr so richtig zusammen arbeiten will?!

Dokker blinkt ganz normal mit und ohne Anhänger

Anhänger blinkt aber nur rechts.. Warnblinker oder normal spielt hierbei keine rolle...

Am Hänger liegt es selbst nicht da ich den Anschluss am Anhänger jetzt extra neu gemacht habe und dabei gleich den versuch unternommen habe die beiden blinker zu tauschen (an der dose) und der Fehler wechselt mit! Der rest der Beleuchtung ist ganz normal.

Laut Dacia soll wohl das Blinkmodul defekt sein? kann das richtig sein? Ich möchte es lieber vorher wissen bevor ich die ganze Verkleidung runter baue...
 
Sicher kann das richtig sein!
Es wird niemand hier ausschließen können. :(
 
du brauchst doch nur des ausgang an der dose am auto zu messen, man braucht keinen 2. anhänger oder den aufwand!

Die frage muss auch nicht sein ob das relais kaputt ist sondern

KOMMT DENN AN DER STECKDOSE DAS AN WAS ANKOMMEN MUSS! PUNKT

Link zur Belegung der Kontakte und Farben

An Nummer 1 + 4 muss Stromspannung:lolat: sein wenn der Motor läuft und alles richtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nicht mit klugscheißen zu tun, wenn man etwas komplett falsches richtigstellt.

strom kann nur fließen, wenn spannung anliegt.
spannung kamm man einfach messen.

wenn du mit so strom messen willst wie man spannung misst, dann fackelt was ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe zwar nur einen 7 Poligen Anschluss aber das nimmt sich in echt ja nicht viel...

Ich werde das mal kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
7 polig

kontrolle was am kabel, nicht im kontakt selbst, ankommt.
 
Übrigens kann ich an der Steckdose nichts messen wenn kein Anhänger drann ist.
Zumindest stimmt bei mir an der Steckdose ohne Anhänger nichts.
Denke das nennt sich Anhängererkennung und erst wenn ein Anhänger eingesteckt ist funktioniert alles.
Zumindest bei meinem.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So habe vorhin beim Garten besuch gemessen und es kommt auf 3/4 kommt an aber auch überall anders :D
 
Hallo @Peatyo90,

vielleicht hilft es ein wenig weiter: die Elektrik (Belegung) der AH-Steckdosen muss man analog mit selbsgebastelter Prüflampe (12V21W Birne mit angelöteten Kabeln) oder damit kontrollieren, weil sie einen bestimmten "Lastwiderstand" braucht für das Blinkerrelais. Mit Digi-Voltmeter geht es nicht. Meistens kommt es zur Fehlfunktion, wenn die Masse fehlt (Kontakte vergammelt usw.), dann blinkt auch eine andere Lampe mit (Bremslicht, Pos.Licht) oder falsche Birne (weniger als 21W).
Prüfen sollte man immer erst an den Kontakten der
1 Steckdose - Ausgang KFZ (blinkt die Kontrolllampe richtig mit - Weitersuche am Anhänger, blinkt die nicht mit, kontrolle am Kabelanschluss / Quetschverbindung Kabelbaum - vergammelt gern)
2 Kabelseite Stecker (Anhänger)
3 dann weiter hinten am Anhänger (Lampenfassung).
Viel Erfolg
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So also nach ausgiebiger Prüfung steht folgendes fest. Blinker links geht dauerhaft nicht! Bei eingeschalteten Licht Bremslicht dauerhaft auf der linken Seite Dafür aber keine Kennzeichenbeleuchtung... binker geht dabei aber auch nicht. Ich habe doch daran nichts verändert. <_<
 
Das sieht für mich zunächst mal nach einem Massefehler aus.
oder dieses unsägliche Steuergerät?
Konnte man das nicht resetten?:think:
Oder Beitrag 2?
 
Hallo @Peatyo90

Erstmal ein paar fragen:
Wie und wo hast du alles kontrolliert und womit?

Um den/die Fehler/n auf die Schliche zu kommen wirst du leider tiefgründiger Nachforschen müssen, das heißt alles zu überprüfen, was verlegt worden ist (als würdest du die Hängersteckdose neu anschließen).

Ich würde so vorgehen:
  1. Kabel der Steckdose im Kofferraum freilegen, Kontrolle auf äußere Beschädigung (u. a. an der Durchführung in das Innere des Fahrzeugs)
  2. Kabel der Steckdose auf Durchgang prüfen (Ω-Meter)
  3. Anschlüsse an den Kfz-Kabelbaum Quetschverbindungen überbrücken evtl. trennen und neue, passende Quetschverbinder ranmachen oder löten (dazu musst du die Rückleuchten ausbauen)
  4. Evtl. Masseanschluss direkt an der Karosserie befestigen
  5. Kabelanschluss am Steckdose kontrollieren, evtl. trennen, entkeimen und neu festschrauben
So jetzt alles an den Steckkontakten mit Prüflampe kontrollieren.

Funktioniert wie es soll, liegt die Ursache am Anhänger, ggf. dort Kabel neu anschließen.
Anhänger-Kennzeichenbeleuchtung hat keine Extrakabel, ist in der Rückleuchte verbunden mit Schlusslicht.
Alle Birnen ausbauen und Kontakte aufrauen.
Doppelbirne (Bremslicht-Standlicht 21/5 W) Kontrolle

Anschluß Steckdose.jpg

Viel Erfolg! & Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück