AHK abnehmbar Firma Brink Distanzhülsen zu lang?

Lubichowo

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
1917
Hallo Dacianer,

ich bin neu hier und habe ein größeres Problem beim Einbau der abnehmbaren AHK der Firma Brink.
Montageanleitung habe ich beigefügt.
Die zu sehende Distanzhülse ist 70 mm lang. Mein Rahmen jedoch nor ca 60 mm.
Nun würde die Hülse aus dem Rahmen überstehen......Ich kann mir kaum vorstellen das es richtig ist Oder??
Vielleicht gibt es jemand der mir helfen kann.

viele Grüße an alle aus Hennef
Peter
 
Die Einbauanleitung wäre schön. ;) bei meiner Kupplung von Westfalia sind die Distanzhülsen auf der Außenseite so ziemlich bündig gewesen und mit so einer Schaumstoffunterlegscheibe wird der Rahmen wieder abgedichtet. Aber die Länge der Hülse hat quasi keinen Einfluß auf die Haltbarkeit der Befestigung. Sie sollte nur aus dem Rahmen herausragen.
Gruß Delled
 
Aber die Länge der Hülse hat quasi keinen Einfluß auf die Haltbarkeit der Befestigung. Sie sollte nur aus dem Rahmen herausragen.
Gruß Delled
Soweit ich weiß, sollen die Hülsen lediglich verhindern, dass der Rahmen zusammengedrückt wird, wenn die Halteschrauben zu fest angezogen werden. Wenn die Hülsen zu lang sind, bekommt man keine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Seitenblechen der AHK und dem Rahmen zustande. Also hat die AHK Spiel, was auf keinen Fall sein darf. Man soll (muß) ja sogar den Unterbodenschutz entfernen, damit die Verbindung richtig fest wird.
Uli
 
Die Verbindung kommt zwischen dem Innenblech des Rahmens und der Kupplung zustande. Das Außenblech hat lediglich führende Funktion. Denn unter Druck hätte es gerade wegen der Distanzhülse sehr schnell Spiel. Wäre das anders müsste man die Distanzhülse einschweißen.
 
Moin.

Darüber gibt es lange Diskussionen hier, aber die Länge der Hülsen, dass soll so sein!!! Wurde schon viel drüber berichtet.

Gruß DECO
 
Habe auch die abnehmbare von Brink/Thule. Wurde gekauft und eingebaut bei einem bekannten und anerkannten Fachbetrieb. "Alles gut"
 
Soll so sein
Hab mich bei der Montage auch gewundert , aber kräftetechnisch macht das so Sinn - So wie Delled sagt
> Bild aus meiner Montage<
Anhang anzeigen 44286
 
Moin,

bei ein paar AHK, die ich in der Vergangenheit verbaut habe, waren die Distanzhülsen gerade mal so lang, dass sie nicht in den Hohlraum fallen konnten.
Und man hat den Träger bei Festziehen der Schrauben Bruchteile von mm zusammengedrückt.
 
Wenn die Hülsen zu lang sind, dann solten da Beilagescheiben dabei sein, die den Abstand zum Lech überbrücken. Die Beilagescheiben müssen allerdings ein Bohrung im Maß des Hülsenaußendurchmessers haben. Der Schraubenkopf sollte nur auf der Hülse aufliegen. Wenn der Hauptholm einwenig( 1-2 mm) gequetscht wird ist das nicht tragisch. Nur mehr sollte es nicht sein. Anschließend gut mit Unterbodenschutz behandeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.839
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück