AGR Ventil reinigen

LuckyLuke777

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Hallo,

ich besitze einen Dacia Lodgy 1.5 dCI 110 PS, Baujahr 2018.
Im Moment habe ich ca. 75000 km auf der Uhr und möchte gerne das AGR Ventil reinigen.
Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen, wo ich das Ventil finde und was ich alles wegbauen muss ?
Bilder wären nicht schlecht.
 
Hab da was gefunden.
Vielleicht hilft das.
Oder das, ist zwar Megane, aber der 1,5er Diesel K9K.
So viel dürfte sich da nicht verändert haben, auch wenn älter.
Da hab ich nochwas... hoffentlich ist es nicht so verbaut wie beim Clio4.

Hab bei meinem noch nicht nach gesehen, ist wahrscheinlich ähnlich wie bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze einen Dacia Lodgy 1.5 dCI 110 PS, Baujahr 2018.
Im Moment habe ich ca. 75000 km auf der Uhr und möchte gerne das AGR Ventil reinigen.
Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen, wo ich das Ventil finde und was ich alles wegbauen muss ?
Bilder wären nicht schlecht.

Das Clio Video scheint identisch mit diesem zu sein und sollte denke ich ganz gut passen.
Hast du deine Reinigung jetzt durch? Würde mich interessieren ob es Probleme gab und wie der Verschmutzungsgrad war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Reinigung verlief eigentlich unspektakulär.
Bei mir (Diesel 110 PS) war sah das eher so aus:
Nach Entfernen der Motorabdeckung sahs bei mir identisch aus.
Das AGR Ventil war komplett verkokt.
Hab das Ding erst mal in Waschbenzin eingelegt.
Ich hatte den ominösen Fehler P253F (Ölverdünnung) weit vor Ende des Service-Intervalls.
Da hab ich gelesen, dass der auch kommen kann, wenn das AGR Ventil verkokt ist und dauernd Ruß in den Partikelfilter geblasen wird und dieser zu oft Regenerationsversuche durchführt. Es gibt nämlich keinen Sensor für Ölqualität. Die wird anhand von Regenerationsvorgängen, Startvorgängen, Dauer der Fahrtstrecken etc. berechnet.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat, was die Ursache sein könnte, bin ich ganz Ohr.
Differenzdrucksensor hab ich auch schon nachgesehen. Der liefert plausible Werte.
 
War der Fehler nach der AGR Reinigung nicht weg?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der "Fehler" ist eigentlich mehr eine Warnanzeige, die sagt, dass das Öl fertig ist. Der verschwindet erst, wenn man 1. Das Serviceintervall zurücksetzt
2. Den Fehler mit dem Diagnosegerät löscht
Das Rücksetzen des Serviceintervalles setzt auch den sogenannten "Ölmonitor" zurück.
Für den Stellweg des AGR Ventils wird ein anderer Fehler angezeigt.
Wie gesagt, ich vermute, wenn das Ventil verrußt ist, gelangt verstärkt Ruß in Richtung DPF so dass dieser öfter regeneriert und die Öllebensdauer wird dadurch verkürzt (berechnet).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.857
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück