AGR Reinigung und Fehlerdiagnose

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Kann mir jemand anhand der über OBDII angezeigten Werte des Partikelfilters sagen, ob eine Reinigung notwendig ist?
Gemessen mit Pyclip 1.77 / OBDlink LX bei laufendem Motor.
Vorglühkontrolllampe und Abgas-Kontrolllampe leuchten.
Screenshot_20180829-160453.pngScreenshot_20180829-160912.png
Fehler P0101 und P0546 werden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OBD Fehlercodetabellen sagen:
P101: Luftmassenmesser
P546: Datenleitung, keine Kommunikation, Kurzschluß etc.

Kabel lose? Durchgescheuert? Kurzschluß? Sicherungen? Marder? Steuergerät?

Dass der Partikelfilter was damit zu tun hat, glaube ich nicht. Nach deinen Angaben steht da 0,00gr Russmenge, die letzte Reinigung hat auch erst stattgefunden usw. Der Differenzdruck ist sehr gering, sollte m.M. nach alles OK sein mit dem Filter.

Aber die Profis hier werden Dir sicherlich konkreter und vielleicht genauer helfen können :)
 
Die angezeigten Werte sind nicht alle plausibel, aber das hab ich auch manchmal, da werden einfach nicht alle Daten gescheit übertragen.

Aber wenn der Differenzdruck stimmt ist alles ok.
Interessant wird der aber erst im Fahrbetrieb, da sind es deutlich mehr mbar.
Russmenge 0,00 ist nicht plausibel.

Bei welcher Fahrsituation sind den die Fehler gekommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So allmählich vermute ich auch, dass da etwas mit den Temperatursensor und dem Differenzdrucksensor nicht stimmt.

Die beiden Fehler deuten meiner Ansicht nach darauf hin.Zumindestens vermute ich das. Der Wert für PR668 - Spannung Temparaturfühler vor Turbine = 0.01V macht stutzig! Kann das sein? Oder liegt der Wert bei nicht laufendem Motor und eingeschalteter Zündung wirklich nur bei 0,01V?
Screenshot_20180829-155754.pngScreenshot_20180830-160926.pngScreenshot_20180830-160938.png
Bei welcher Fahrsituation sind den die Fehler gekommen?

Bei laufendem Motor im Leerlauf. Da ich nicht gleichzeitig fahren und einen Screenhot erstellen kann, wird es schwierig ohne Beifahrer im Fahrbetrieb den Wert zu erfassen.

P101: Luftmassenmesser

Der Luftmassen verhält sich meiner Ansicht nach o.k.

4 Leitung (rosa-braun-beige-weiß)
braun=masse

Auf ws messe ich im Leerlauf ca 4,3V
Bei 3000 U/min zeigt das Voltmeter 4.55V an.
Bei Verringerung und Erhöhung der Drehzahl verändert sich der Spannungswert.

Die beiden Fehler die mir die OBDlink SW anzeigt, werden von PyClip nicht angezeigt.
Screenshot_20180828-173032.jpg
 
Die beiden Fehler die mir die OBDlink SW anzeigt, werden von PyClip nicht angezeigt.

In den Diagnoseunterlagen ist eine Störungstabelle, wo beide Fehlercodetypen angeben sind:
Der DTC P 0101 entspricht dem DF301.

dtc.png

Der P 0546 (Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit High) ist in der Fehlercodeliste zu deinem Steuergerät nicht aufgeführt.

ex.png



Das kann eine Fehlinterpretation des DTC P0544 (Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit - Bank 1 Sensor 1) sein, welcher deinem ausgelesenen DF652 entspricht.

544.png

df.png



Bei laufendem Motor im Leerlauf. Da ich nicht gleichzeitig fahren und einen Screenhot erstellen kann, wird es schwierig ohne Beifahrer im Fahrbetrieb den Wert zu erfassen.
Bildschirmrecorder – Google Play
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
O.k dann werde ich mal während der Fahrt eine Aufzeichnung machen. Die Sicherungen im Motorraum habe ich zwar schon mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft, würde aber gern wissen welche für was zuständig ist. Hier ein Bild meines Sicherungskastens.
Sicherungen_Motorraum.jpg
 
Die Sicherungen im Motorraum habe ich zwar schon mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft, würde aber gern wissen welche für was zuständig ist.

Sicherungsbelegungen, Montageorte und Zuordnungen aller Dacia Fahrzeuggenerationen und Modelle, findest Du hier:
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik (https://www.dacianer.de/threads/sicherungen-relais-und-anschluesse-der-zentralelektronik.3872/)

Die zutreffenden Beschreibungen für sein persönliches Fahrzeug auszudrucken und den Ausdruck im Handschuhfach zu deponieren, ist nicht unbedingt das schlechteste. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
So... habe meine letzte Fahrt geloggt. Videodatei im mkv Format. Sicherlich wäre es möglich gewesen die Datei mit niedriger Auflösung und kleinerer Dateigröße zu produzieren. Die Datei ist ca 140 MB groß. Hier der Link dazu:
31082018.mkv (http://www.mediafire.com/file/qcrqd6f8olv6qe5/31082018.mkv/file)

ca 10 min Landstraße, dann Autobahn 5min, dann ca 5 min Stau, danach wieder Tempo 120km/h

Ich denke die wichtigsten Werte sind
-Temperatur vor dem Partikelfilter
-Differenzdruck Russfilter
-Gasdurchsatz im Partikelfilter
-gemessene Luftmenge

Die Russmenge im Partikelfilter mit Angabe 0,00g kann nur ein Fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute bei meinem 1,5 dci MCV1 BJ2007 das AGR gereinigt. Als erstes den Zuleitungsstutzen vom Luftfilterkasten getrennt,Den Luftmassenmesser vom Kasten getrennt (Schelle ,Schraubendreher) zur Seite gelegt.
Dann mit einer kleinen Knarre 8mm und Verlängerung die drei Schrauben gelöst und mit der Hand rausgedreht,nicht verlieren. Dann den AGR versucht zu drehen im Sitz,das ist fast unmöglich. Mit viel Balistrol und gedult hin und her bewegt ,leichte Unterstützung mit einem großen Schraubendreher ca.30 Minuten gearbeitet dann war das Ventil draußen. Jetzt mir Bremsenreiniger und viel Gedult putzen (Stahlwolle hilft) danach die schwarze Kappe abgebaut und den Exenter nach unten gedückt um den Verschlusskegel auch von oben zu reinigen. Dann habe ich das Ventiel mit Hochtemperaturfett eingesprüht und alles wieder zusammen gebaut ,alle Stecker drauf und der Motor läuft. Arbeitszeit ca. 2,5 Std mit Torque getestet kein Fehler hinterlegt. Alles OK
 

Anhänge

  • Luftfilerkasten ausbauen.jpg
    Luftfilerkasten ausbauen.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 43
  • AGR ausbauen.jpg
    AGR ausbauen.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 44
Habe heute bei meinem 1,5 dci MCV1 BJ2007 das AGR gereinigt. Als erstes den Zuleitungsstutzen vom Luftfilterkasten getrennt,Den Luftmassenmesser vom Kasten getrennt (Schelle ,Schraubendreher) zur Seite gelegt.
Dann mit einer kleinen Knarre 8mm und Verlängerung die drei Schrauben gelöst und mit der Hand rausgedreht,nicht verlieren. Dann den AGR versucht zu drehen im Sitz,das ist fast unmöglich. Mit viel Balistrol und gedult hin und her bewegt ,leichte Unterstützung mit einem großen Schraubendreher ca.30 Minuten gearbeitet dann war das Ventil draußen. Jetzt mir Bremsenreiniger und viel Gedult putzen (Stahlwolle hilft) danach die schwarze Kappe abgebaut und den Exenter nach unten gedückt um den Verschlusskegel auch von oben zu reinigen. Dann habe ich das Ventiel mit Hochtemperaturfett eingesprüht und alles wieder zusammen gebaut ,alle Stecker drauf und der Motor läuft. Arbeitszeit ca. 2,5 Std mit Torque getestet kein Fehler hinterlegt. Alles OK
Das ging bei meinem Dacia Logan MCV1 ja noch gut , seht euch mal dieses Video an . Ich möchte die Rechung nicht bezahlen .
 
Rein technisch gesehen finde ich eine Kühlung des Abgasrückstromes schon prima, schafft man dadurch doch eine Leistungsverbesserung.

Aber die Einbauweise seitens der Zugänglichkeit ist ja eigentlich schon ein Mix aus Unverschämtheit und solider Überheblichkeit dem zahlenden Kunden gegenüber.

Das ganze erinnert mich an den Patienten der zum Zahnarzt wg. einer Wurzelbehandlung kommt und im Behandlungszimmer gesagt bekommt:
machen sie sich untenrum frei und legen sie sich auf der Liege auf den Bauch, ....... das machen wir rektal. :blink:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück