• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Ärger nach Zahnriemenwechsel


Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Im November 2020 habe ich mit einem halben Jahr Verspätung den Zahnriemen incl. Wapu usw. Wechseln lassen.
Vor ca 4 Wochen hat der Motor angefangen quietschige Geräusche zu machen. Als mich schliesslich eine Kollegin entsetzt ansah, nachdem das Geräusch über Tage hinweg immer lauter Wurde, bin ich schliesslich zu meiner Stammwerkstatt (nicht Renault/Dacia) gefahren. Der Werkstattmeister hat mir nach kurzem Probehören davon abgeraten noch weiter zu fahren.
Es stellte sich dann heraus, dass die (neue) Spannrolle fest hing. Da die gleiche Werkstatt den Zahnriemen zuvor auch gewechselt hatten, haben sie ihn erneut gewechselt und das ganze "Kit" mit Garantieantrag an den Hersteller zurückgeschickt.
Ergebnis steht noch aus.

Mein Fazit dabei ist, quietschende Geräusche aus Richtung des Zahnriemens nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
 

LoganMCV_II_Man

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV
Baujahr
2020
Hallo
Viel Glück.
Wo, bzw. bei wem hast du die "neuen" Teile gekauft ?
Gruß
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Da es eine Werkstatt gemacht hat werden die wohl auch die Teile eingekauft haben? :think:

Dann wäre das Ganze eine Gewährleistung auf die ausgeführte Reparatur, für den Endkunden.:)

Das die Werkstatt ihrerseits Ansprüche an den Teilehersteller geltend macht ist normal,für den Endkunden aber nicht relevant. ;)
 

Spotlight

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia sandero stepway


So ähnliches wie hier passiert ist. Spannrolle falsch eingebaut und die Nockenwelle am Ende der Langlöcher was nicht darf. Da bekommt man echt bedenken was die Leute da machen....
Natürlich dürfen Produktions Fehler nie an den Kunden oder Werkstatt ausgeliefert werden.
 

dicker61

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017


So ähnliches wie hier passiert ist. Spannrolle falsch eingebaut und die Nockenwelle am Ende der Langlöcher was nicht darf. Da bekommt man echt bedenken was die Leute da machen....
Natürlich dürfen Produktions Fehler nie an den Kunden oder Werkstatt ausgeliefert werden.
Das "Video nicht verfügbar"..!
 

Spotlight

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia sandero stepway
Mist.

Dann auf YouTube nach

redhead zylinderkopftechnik duster
Suchen.

Ein interessantes Video was auch die Robustheit des k9k einmal bestätigt. Aber hier geht es auch um die genannten Fehler die dort gefunden wurden.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95 Spring Electric

Spotlight

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia sandero stepway
Aso stand jezt nicht im ersten Beitrag. Ich wäre davon ausgegeangen das es der k9k ist weil der als Diesel einen Zahnriemen hat.
Der Tce hat ja Kette
Der Sce wiederum Zahnriemen.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Auch der SCE hat Kette. :whistle:
Es kann nur der 1.6 16V 105PS sein.
Der einzige Benziner mit Zahnriemen der im Duster I verbaut wurde.
Den gab es als reinen Benziner und auch als LPG Variante.;)
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Aso stand jezt nicht im ersten Beitrag. Ich wäre davon ausgegeangen das es der k9k ist weil der als Diesel einen Zahnriemen hat.
Der Tce hat ja Kette
Der Sce wiederum Zahnriemen.
Wie Dein Nachschreiber schon vermutet ist es der 1,6 16V. Steht aber auch in meinem Profil.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Es muss auch kein Fehler des Mechanikers sein.
Auch eine Fabrikneue Spannrolle oder WaPu kann mal einen Fehler haben,sogar bei hochwertigen Herstellern wie Continental.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar viel geringer bei besserer Wäre,und wenn es nur 1 Satz von 100000 Wäre,Wenn man gerade den erwischt immer noch ärgerlich genug.
 

Katzenfische

Mitglied Silber
Fahrzeug
D. sandero II, 1.2 ccm
Baujahr
2013
Es stellte sich dann heraus, dass die (neue) Spannrolle fest hing. Da die gleiche Werkstatt den Zahnriemen zuvor auch gewechselt hatten, haben sie ihn erneut gewechselt und das ganze "Kit" mit Garantieantrag an den Hersteller zurückgeschickt.
Ergebnis steht noch aus.
Als wir mal Zahnriemen + Wasserpumpe + Spannrolle erneuert hatten, stellte sich raus, das der Zahnkranz an der Spannrolle einen Ticken zu klein war. Der griff nur mit den äußersten Spitzen.
Wir hatten dann eine Neue geordert.
 

Statistik des Forums

Themen
35.531
Beiträge
859.625
Mitglieder
58.925
Neuestes Mitglied
Simons25