"AdBlue vorsehen vor 2400 km"

Moin,
wenn das AdBlue im Tank "umgekippt" ist, kann man es abpumpen.
Dies kann man z.B. mit einer Ölabsaugpumpe, Zahnradpumpe für eine Bohrmaschine oder
einer Kraftstoffpumpe aus dem RC Modellbau durchführen.
PVC Schläuche in verschiedenen Durchmessern gibt es als Meterware im Baumarkt.

Nach dem Abpumpen genügt es in der Regel frisches AdBlue aufzufüllen.

Gruß Thomas
 
Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, hat der Adbluetank unter der Abdeckung am Unterboden unten etwa mittig eine Ablassschraube sitzen. Dann könnte man frisches Adblue nachtanken, Auto "...gut schütteln" zum reinigen und wieder unten ablassen.
 
Bei meinen Duster - Baujahr 2019 - erschien vor 2-3 Monaten die Meldung "AddBlue vorsehen vor 2400 km".
Kam mir merkwürdig vor, ich konnte mich dran erinnern vor nicht allzu langer Zeit aufgefüllt zu haben.
Trotzdem getankt, es gingen 4 Liter rein, Meldung blieb bestehen.
Inzwischen bin ich sicher mehr als 2400km gefahren, an der Meldung ändert sich nichts.

Sind gleiche Probleme bekannt? Die nächste Vertragswerkstatt sagt "weiterfahren bis es weitere Meldungen gibt", das befriedigt mich aber eher weniger im Hinblick auf eine geplante Urlaubsreise. Garantieende ist auch in Sicht.

Kennt jemand das Problem? Über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

Grüsse,
tox
Habe gleiche Probleme mit dem Duster II Diesel Baujahr 2019. Anzeige nach dem Auffüllen 730 km dann Sperre. AdBlue Tank war voll. Nach 1x Tag dann die Werkstattlampe , Motorkontrolllampe , Textanzeige Abgasanlage prüfen und Einspritzungen prüfen. Werkstatt dann Neuprogramm. Steuergerät Harnstoffdosierung inkl. Konfiguration. Es wird 2400 km bis AdBlue vorgesehen angezeigt. Die Werkstatt möchte jetzt das Einspritzsteuergerät 4A17 wechseln und Neuprogrammieren. Da ich schon 142000 km gefahren bin, keine Garantie mehr. 930 € soll der Spaß kosten. Ausgang ungewiss. Eigentlich immer die gleichen Probleme mit dem Duster. Ich fahre jetzt weiter. Mal sehen was passiert.

Gruß Calbenser
 
Genau. Getestet hab ich genug. Und mit der Zeit kommt zunehmend die Unzufriedenheit. Wer stellt so einen Schrott her.
 
Bei meinen Duster - Baujahr 2019 - erschien vor 2-3 Monaten die Meldung "AddBlue vorsehen vor 2400 km".
Kam mir merkwürdig vor, ich konnte mich dran erinnern vor nicht allzu langer Zeit aufgefüllt zu haben.
Trotzdem getankt, es gingen 4 Liter rein, Meldung blieb bestehen.
Inzwischen bin ich sicher mehr als 2400km gefahren, an der Meldung ändert sich nichts.

Sind gleiche Probleme bekannt? Die nächste Vertragswerkstatt sagt "weiterfahren bis es weitere Meldungen gibt", das befriedigt mich aber eher weniger im Hinblick auf eine geplante Urlaubsreise. Garantieende ist auch in Sicht.

Kennt jemand das Problem? Über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

Grüsse,
tox
Nach dem Füllen des Reagensbehälters
kontrollieren, dass der Deckel und
die Abdeckung geschlossen sind, den
Motor starten, und vor dem Anfahren bei
stehendem Fahrzeug und laufendem
Motor 10 Sekunden ABWARTEN.
Andernfalls wird die Befüllung des Tanks
erst nach längerer Fahrt automatisch registriert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nach dem Füllen des Reagensbehälters
kontrollieren, dass der Deckel und
die Abdeckung geschlossen sind, den
Motor starten, und vor dem Anfahren bei
stehendem Fahrzeug und laufendem
Motor 10 Sekunden ABWARTEN.
Andernfalls wird die Befüllung des Tanks
erst nach längerer Fahrt automatisch registriert.
Manchmal ist es hilfreich die Beiträge zu lesen (und zu verstehen), bevor man kommentiert.
Und ich gehe davon aus, dass die meisten Dacia-Besitzer bei Problemen in der Lage sind erst mal im Handbuch nachzulesen (wo Dein Zitat leicht zu finden ist) und dann hier nachfragen.
 
Und ich gehe davon aus, dass die meisten Dacia-Besitzer bei Problemen in der Lage sind erst mal im Handbuch nachzulesen (wo Dein Zitat leicht zu finden ist) und dann hier nachfragen.

Die Erfahrung lehrt uns aber genau das Gegenteil. Warum im Handbuch suchen, wenn man hier einfach Antworten konsumieren kann. Und am Ende wird dann auch keine Rückmeldung mehr gegeben - von einem Danke ganz zu schweigen.

Für mich ist es selbstverständlich das Handbuch bzw. die Bedienungsanleitung bei einem "neuen" Fahrzeug im Fuhrpark zu lesen, um mich mit allen Dingen vertraut zu machen. Auch, wenn vieles selbstverständlich oder zumindest gleich wie bei anderen Fahrzeugen ist. Und bei Problemen sammele ich selbst erst mal Informationen, bevor ich dann, falls noch erforderlich, gezielt im Forum allgemein oder direkt vertrauensvolle User frage. Das erübrigt dann auch endlose Diskussionen, die zudem noch ins OT abwandern.

Aber - "Jeder Jeck ist anders."
 
Manchmal ist es hilfreich die Beiträge zu lesen (und zu verstehen), bevor man kommentiert.
Und ich gehe davon aus, dass die meisten Dacia-Besitzer bei Problemen in der Lage sind erst mal im Handbuch nachzulesen (wo Dein Zitat leicht zu finden ist) und dann hier nachfragen.
Meine Bedienungsanleitung gibt über das AdBlue gar keine Auskunft, ich habe die Information in einer Bedienungsanleitung von Dacia selbst gefunden. Ja, diese Information sollte hilfreich sein, weil sie aufzeigt, dass es eine Weile dauern kann, bis die Anzeige verschwindet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
... in einer Bedienungsanleitung von Dacia selbst gefunden
wo sonst?
Ja, diese Information sollte hilfreich sein, weil sie aufzeigt, dass es eine Weile dauern kann, bis die Anzeige verschwindet.
Im vorliegenden Fall ging es nicht darum, dass die Meldung verzögert verschwand, sondern dass sie auftrat obwohl der Tank noch gut gefüllt war.
Wie Deine Info da hilfreich sein soll erschliesst sich mir nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Und am Ende wird dann auch keine Rückmeldung mehr gegeben - von einem Danke ganz zu schweigen.
Da hast Du mich erwischt - die Rückmeldung fehlte bisher, also:
Die Anzeige verschwand, nachdem die Werkstatt einen Softwareupdate gemacht hat.

Und ja, ich sag gerne allen Danke die sich mit meinem Problem beschäftigt (und es verstanden) haben. Leider war halt die Lösung (Softwareupdate) nicht unter den Antworten.
 
Heißer Tipp: Schon mal versucht auf deinem Lenkrad, wenn auf der Anzeige diese AdBlue Meldung steht, die Pfeiltaste nach unten 3-5 Sekunden gedrückt zu halten?

Der Verbrauch richtet sich nach deinem Fahprofil, bei vielen Kaltstarts brauchst du mehr und wenn dein dpf sich oft reinigen muss brauchst du auch mehr.
 
Zurück