Adblue - Wie damit umgehen bei Dacia?

GeorgM

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV dci 95
Hallo Dacianer.
Ich habe seit August den Dacia Lagan MCV Blue dci95. Jetzt kam letztes Wochenende die erste Meldung REAGENSBEHÄLTER dieses Abgassysmbol mit den 2 tropfen drauf und 1200km. nun hab ich mir ein 5liter kanaister geholt ISO 22241 diesen eingefüllt nur die Anzeige erlischt nicht er zeigt immernoch 1200km an.

Mein Fragen: erlischt es nur wenn der Tank komplett voll ist? Oder liegt das an den Wetter verhältnissen wir hatten anfang diese woche -11 grad gehabt. (achja es ist keine Garagenauto habe nicht die möglichkeit dafür)

Muss ich mir gedanken machen das ich stehen bleibe weil der Tank einfriert. In diesem Bezug hab ich mir auch keine Gedanken gemacht beim Autokauf, ich dachte einfach ist wie ein aditiv beim autogas mit extra tank. Wurde auch diesbezüglich nicht hingewiesen.

Kann ich bei 0 oder Minusgrade bedenken los nachtanken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
nach 66 aufrufen, hab ich es selber beantwortet. Ich hab jetzt den Tank voll gemacht und siehe da das Symbol verschwindet. Wie in dem Bedienunganleitung beschrieben.

Also Es gibt hier keine Tankanzeige für den Adbluetank. Nur ne art Reichweite warnung die erste ohne Abgassysmbol bei 2400km, die zweite bei 1200km mit symbol. Weiter weis ich nicht.
Ich muss jetzt nur noch ein system finden wie man am besten den tank auffüllt ohne das was daneben geht. Mit dem s********* kanister system kann ich mich noch nicht anfreunden. Habe gelesen das jetzt auch tankstellen gibt die für pkw adblue anbieten da muss ich wohl jetzt mal schauen wo.

In ein paar anderen foren hab ich gelesen wenn es bei minusgraden nicht funktioniert soll man ein bischen nachfüllen....die antwort ist mir zu naja....Mal doch bei meiner vertragswerkstatt anrufen..
 
Hallo Dacianer.
Ich habe seit August den Dacia Lagan MCV Blue dci95. Jetzt kam letztes Wochenende die erste Meldung REAGENSBEHÄLTER dieses Abgassysmbol mit den 2 tropfen drauf und 1200km. nun hab ich mir ein 5liter kanaister geholt ISO 22241 diesen eingefüllt nur die Anzeige erlischt nicht er zeigt immernoch 1200km an.

Mein Fragen: erlischt es nur wenn der Tank komplett voll ist? Oder liegt das an den Wetter verhältnissen wir hatten anfang diese woche -11 grad gehabt. (achja es ist keine Garagenauto habe nicht die möglichkeit dafür)

Muss ich mir gedanken machen das ich stehen bleibe weil der Tank einfriert. In diesem Bezug hab ich mir auch keine Gedanken gemacht beim Autokauf, ich dachte einfach ist wie ein aditiv beim autogas mit extra tank. Wurde auch diesbezüglich nicht hingewiesen.

Kann ich bei 0 oder Minusgrade bedenken los nachtanken?
Hast Du den Motor nach dem befüllen mindestens 10 sekunden im Leerlauf laufen lassen? Wenn nicht, dann dauert es während der Fahrt länger bis die Füllung erkannt wird.
 
Frage ...
Ich muss jetzt nur noch ein System finden wie man am besten den Tank auffüllt ohne das was daneben geht.



... und Antwort direkt untereinander im gleichen Beitrag :)
Habe gelesen das jetzt auch Tankstellen gibt die für PKW AdBlue anbieten ...
Und vor allem kostet der Liter dort nur die Hälfte und man muss anschließend kein leeres Gebinde entsorgen.


Das mit den Minusgraden: ist das echt ein Problem? Wir hatten schon Minusgrade und störungsfreien AdBlue-Betrieb. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine kleine Menge in einem Zwischenspeicher noch vor Motorstart angewärmt und das reicht, bis der Vorratstank warm ist.

Vielleicht gibt es Probleme, wenn die Vorwärmung nicht funktioniert? Das wäre dann aber ein technischer Schaden und kein generelles AdBlue-Betriebsproblem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hab ich mir schon beantwort trotzdem danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage ...




... und Antwort direkt untereinander im gleichen Beitrag :)

Und vor allem kostet der Liter dort nur die Hälfte und man muss anschließend kein leeres Gebinde entsorgen.


Das mit den Minusgraden: ist das echt ein Problem? Wir hatten schon Minusgrade und störungsfreien AdBlue-Betrieb. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine kleine Menge in einem Zwischenspeicher noch vor Motorstart angewärmt und das reicht, bis der Vorratstank warm ist.

Vielleicht gibt es Probleme, wenn die Vorwärmung nicht funktioniert? Das wäre dann aber ein technischer Schaden und kein generelles AdBlue-Betriebsproblem.
wunderbar danke für die antwort und übrigens ist es mein zweiter dacia, hab auch noch den dokker. Und muss sagen die laufen wie ein Auto es auch soll.
 
Ich muss jetzt nur noch ein system finden wie man am besten den tank auffüllt ohne das was daneben geht. Mit dem s********* kanister system kann ich mich noch nicht anfreunden. Habe gelesen das jetzt auch tankstellen gibt die für pkw adblue anbieten da muss ich wohl jetzt mal schauen wo.
Du kannst in der Regel an jeder LKW AdBlue Zapfsäule die Harnstofflösung nachtanken, die Zapfpistolen sind identisch im Durchmesser.
Siehe auch hier: Adblue Verbrauch

Um den erhöhten Druck zu minimieren drückst du einfach die Zapfpistole nicht voll durch.
 
..... und was ging rein als er dir die Warnung zeigte???
 
Hast Du den Motor nach dem befüllen mindestens 10 sekunden im Leerlauf laufen lassen? Wenn nicht, dann dauert es während der Fahrt länger bis die Füllung erkannt wird.
meine Erfahrung ist das man so 40-50 km fahren muss bis die Steuerung den Füllstand richtig rechnet und Lampe und km-Angabe resetet
 
meine Erfahrung ist das man so 40-50 km fahren muss bis die Steuerung den Füllstand richtig rechnet und Lampe und km-Angabe resetet
Letztens Adblue nachgefüllt, aber nicht randvoll da ich nicht wusste wann es überläuft, so ein bisschen nach Gefühl ca. 5-6 Liter. Aber es hat schon gereicht dass die Warnleuchte dazu innerhalb von 5 Sekunden verschwand nachdem ich den Motor startete: blue dCi 115 im Lodgy.
 
A9D0BD6F-2628-4209-846F-488070C5C181.jpegHeute erst an einer Tankstelle in der Umgebung gesichtet. Ich denke dass damit das Hantieren mit einem Kanister aufhört? Hat denn jemand so eine Zapfsäule schon genutzt, funktioniert das wie normales Tanken auch? ( Zapfsäule geht aus wenn voll?).
 
Ad Blue aus einer roten Zapfsäule...;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.633
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück