AdBlue Warnung

gfric

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Ich verzweifle. Das Auto ist keine 4 Wochen alt. Heute, nach 2 Std. Fahrt in großer Hitze (34°) kurze Pause. Auto leider in der prallen Sonne. Bei der Weiterfahrt dann Warnung: Abgassystem. Siehe Bild anbei.
Runter von der Autostrada, in den Schatten, 45 Min. mit offener Motorhaube gewartet. Dann wieder alles gut, keine Warnleuchten für die letzte Etappe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210814-225324-006.png
    Screenshot_20210814-225324-006.png
    222,3 KB · Aufrufe: 73
Wird der AdBlue Tank eigentlich vom Werk aus komplett voll ausgeliefert oder gibt es da auch bloß noch einen Schluck dazu,wie beim Kraftstoff? :think:
 
Wird der AdBlue Tank eigentlich vom Werk aus komplett voll ausgeliefert oder gibt es da auch bloß noch einen Schluck dazu,wie beim Kraftstoff? :think:
Also ich bin knapp 9000 km gefahren bis die letzten Tage die Meldung zum Auffüllen kam. Ich denke dass mein Tank da ziemlich voll war. Ob das aber jetzt ab Werk schon war kann ich leider nicht sagen.
 
Ich verzweifle. Das Auto ist keine 4 Wochen alt. Heute, nach 2 Std. Fahrt in großer Hitze (34°) kurze Pause. Auto leider in der prallen Sonne. Bei der Weiterfahrt dann Warnung: Abgassystem. Siehe Bild anbei.
Runter von der Autostrada, in den Schatten, 45 Min. mit offener Motorhaube gewartet. Dann wieder alles gut, keine Warnleuchten für die letzte Etappe.

Kein Grund zum Verzweifeln. Wir hatten das Problem letztes Jahr, nachdem wir mit fast vollem AdBlue Tank, einmal an einem Abhang seitlich sehr schräg parkten. Dabei wurde wohl der Füllstandsensor im Tank, oder ein anderer Teil des Systems etwas feucht. Danach leuchtete nicht nur die Störlampe, gleichzeitig wurde auch der Geschwindigkeitsbegrenzer / Tempomat ausser Betrieb gesetzt. Wir fuhren einfach weiter und nach etwas mehr als einer halben Stunde lief alles wieder so, wie es soll. Seither katten wir keine Probleme mehr, ausser dass uns diesen Winter in Finnland das AdBlue System einmal einfror. Dies kann aber gemäss Mechaniker in Skandinavien immer wieder Mal vorkommen, vor allem wenn das Fahrzeug draussen steht und nicht allzu oft bewegt wird. Das Problem wurde uns von nächsten Dacia-Werkstatt (50 km) anstandslos auf Garantie behoben.
Solange der AdBlue Störungs-Zähler in der Anzeige (siehe Anhang) nicht bereits von 800 Kilometern runterzählt, besteht kein Grund zur Panik.
Wenn der Zähler aber erst einmal von 800 km runterzählt, musst du das Problem zwingend von einer Vertragswerkstatt beheben lassen. Ansonsten kann der Motor nach 800 Kilometern nicht mehr gestartet werden (EU-Umweltgesetzgebung).
 

Anhänge

  • DSC05677 Problem mit Ad-Blue (zurück n.Kuopio zur Garage).JPG
    DSC05677 Problem mit Ad-Blue (zurück n.Kuopio zur Garage).JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 12
Also voll ist der Tank mit AddBlue nicht.
So 10 Liter werden drin sein, vom Werk aus. Jedenfalls nach dem was ich im Duster eingefüllt habe.

Kann aber auch ne Luftblase oder so was gewesen sein.
Würde mir ja jetzt keine großen Gedanken machen. Meiner hat beim Abholen mal für 1 Minute geleuchtet und seit her ist Ruhe.
 
Also voll ist der Tank mit AddBlue nicht.

Ob der AdBlue Tank voll ist, hängt nicht vom Werk ab, sondern davon was die Bereitstellungsgebühr beinhaltete. Unser Schweizer Dacia-Händler lieferte uns das Fahrzeug mit vollem Diesel- und vollem AdBlue Tank, einer Autobahnvignette und natürlich innen und aussen auf Hochglanz poliert…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich konnte in meinen ca 10 L reintanken. Ich gehe davon aus, dass er fast leer geliefert wurde.
 
Hatte meiner auch, ein Softwareupdate half. AH meinte bei einem zu vollen Tank kann das System auch ansprechen, da zur Füllstandmessung ein Hallsensor eingesetzt wird.
 
AH meinte bei einem zu vollen Tank kann das System auch ansprechen, da zur Füllstandmessung ein Hallsensor eingesetzt wird.
Hall-Sensor zur Füllstandsmessung? Kannst du erklären warum ein voller Tank Probleme macht und wie die Messung mit einem Hall-Sensor ablaufen soll?
 
Mein AdBlue Tank war Voll, 4 mal Stehen geblieben bei voller Fahrt ging der Wagen aus und ließ sich nicht mehr Starten, Abschleppen 1 Woche Stand, da habens dann bei der Software was Getan. Hab den Wagen wieder bekommen nach ein paar Tagen wieder auf der Autobahn , Stillstand Ablschleppung usw. jetzt beim 4 mal AdBlue deakt..............Dacia hat hier nur eine Notlösung verbaut schnell mal ein Abgas Entgiftungs System damit der Diesel noch Verkauft werden kann, jetzt gibt es für Sandero keinen mehr, die haben schon gewußt warum............jetzt läuft der Wagen ohne das Zeugs Wunderbar......................von Dacia Österreich war ein Mensch in der Werkstatt Fazit alles neu im AdBlue bereich, Zahlen sollte ich es selber 2500 keine Kulanz der Firma Dacia, der Händler hat gemeint so eine Behandlung eines Kunden von Dacia Österreich zum Kotzen , Grantie Zeit 3 Monate drüber............eine bischen Kulanz seitens von Dacia ..............Na ja wieder was dazu gelernt.
 
Glaube nicht das da ein Hallsensor verbaut ist.
Typischerweise ist beim Dacia ein System mit Schwimmer verbaut, zumindest beim MCV und beim Dokker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück