Verbrauch Ad blue 95dci

Alex90

Mitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
Guten Morgen Leute,
habe wieder mal eine frage wo ich nicht weiter komme.
Mein Dokker hat jetzt die 5200km drauf fahre mit einer Tankfüllung 800km.
Das heißt dass ich 6 mal vollgetankt habe ,meine sorge aber das der ad blue noch nicht anzeigt habe es noch nicht mal 1 mal nachgefüllt. Meiner Meinung nach ist der ad blue Deaktiviert.Weil laut Dacia zeigt er es 2400km vorher das heißt
3Tankfüllungen vorher.dann würde ich ja jede 9Tankfüllung ad blue nachfüllen (jede 7500km).

meint Ihr nicht das es etwas viel ist?habe gedacht das jede 3000km ad blue nachgefüllt werden muss.

danke euch erstmal lg alex
 
Das Ad Blue reicht für mehr Kilometer, bei meinem Peugeot ca 18000km,der hat einen 17 Liter Tank. Der zeigt an das noch mehr als 2400km Reichweite sind, erst wenn die Reichweite darunter sinkt fällt auch die Anzeige und es kommt ein Warnten beim starten. Ähnlich ist es beim Dokker auch, also alles ganz normal.
 
Der AdBlue-Verbrauch soll bei ca. 5% vom Dieselverbrauch liegen (wenn keine Schummelsoftware aufgespielt ist). Ich habe jetzt rund 100 Liter Diesel verbraucht, komme also gerade eben an die 5 Liter Mindestabnahmemenge für die AdBlue-Zapfsäule im Ort heran. Ich warte noch bis Anfang Mai, dann gibt es die erste Verbrauchsmeldung.
 
Wobei es bei den vielen Beiträgen über AdBlue-Verbräuche wohl einen Mischmasch aus Schummelverbräuchen und Realverbräuchen gibt. Wo kleine AdBlue-Tanks bis zur nächsten Inspektion reichen sollen, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Schummelverbrauch.
 
Ich warte noch bis Anfang Mai, dann gibt es die erste Verbrauchsmeldung.
So, nach den ersten 3953 Kilometern den AdBlue-Tank aufgefüllt. Es gingen gerade mal 2,96 Liter für 1,46 Euro rein. Ich habe nach dem Fehler gesucht aber nichts gefunden, der Verbrauch ist wohl wirklich so gering (dabei gehe ich davon aus, dass kein Hersteller so dreist ist, sogar in einem Euro-6d-Diesel Produktionsjahr 2019 eine illegale Abschalteinrichtung zu verstecken).

Hier im Forum wurde ja der Verdacht geäußert, dass der Verbrennungsprozess bei energiesparender Fahrweise ungünstig abläuft und deshalb die AdBlue-Dosierung ansteigt. Das Gegenteil scheint aber der Fall zu sein, bei energiesparender Fahrweise sinkt sowohl der Diesel- als auch der AdBlue-Verbrauch. Das heißt für mich im Umkehrschluss, auch unser 2015er-Dacia mit Euro-6b und ohne Reagenz schmeißt vergleichsweise wenig NOx aus.
 
Guten Morgen
Ich fahre einen Dacia Stepway Blue 95 Dci Baujahr 2019 habe diesen am 23 April diesen Jahres gekauft und zugelassen nach ca. 1500 km bekam ich das 1 mal kurz das Ad Blue Zeichen. Ich habe Jetzt 2200 km drauf und habe 3 Liter AD Blue reingebracht, das würde heißen er braucht ca. 1,5 Liter auf 100 km.
Das Fahrzeug hat keinen extra Ad Blue Anzeigen. ich Weis nicht genau wie groß der Ad Blue tank ist. laut meinen Nachforschungen hatte mir einer gesagt der hätte einen 15 Liter tank, weis aber nicht ob das stimmt.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen der es weis wie groß der tank ist.
Ich wünsche euch allen stets eine gute und Unfallfreie fahrt.
Liebe Grüße aus Bayern
von Harry
 
Um mal einen Reichweitenwert einzuwerfen, jetzt nach über 17.600km kam die Meldung mit den 2.400km Restreichweite für Adblue.
Fahrprofil ist 85% BAB, 10% Landstraße und 5% Stadt. BAB bei 120km/h, Rest meist 5km/h, laut Tacho, über dem was erlaubt ist.
 
Wann schaltet denn die Elektronik Adblue zu?
Bedingung ist ja mindestens, 'warm' muss er sein... (und wahrscheinlich noch ein paar andere Bedingungen)
Z.B. wenn man viel Kurzstecke fährt müsste der Verbrauch sehr gering sein... (wenn ich mich nicht irre)
Da wird es je nach Fahrprofil, enorme Unterscheide geben.
.
 
Wann schaltet denn die Elektronik Adblue zu?
So wie ich das verstanden habe, wenn man den Zündschlüssel umdreht. Dann gibt es Pumpengeräusche, Vorglühzeit und eine Gedenksekunde, und dann - wenn das AdBlue-System bereit ist - kann man den Motor starten.
 
Z.B. wenn man viel Kurzstecke fährt müsste der Verbrauch sehr gering sein... (wenn ich mich nicht irre)
Da wird es je nach Fahrprofil, enorme Unterscheide geben.
.
AdBlue für Diesel: Preis, Verbrauch, nachfüllen – alle Fakten - autobild.de

Ist zwar von Autoblöd, aber deren Test zeigt etwas anderes.
Ich habe, wenn das mit der Restreichweite ungefähr hinhaut, 0,8 Liter auf 1.000 Kilometer verbraucht. Bei einem ungefährem Durchschnittsverbrauch von 5-5,2 Litern gibt das etwa einen Verbrauch von 1,6% des Dieselverbrauchs.
 
So wie ich das verstanden habe, wenn man den Zündschlüssel umdreht. Dann gibt es Pumpengeräusche, Vorglühzeit und eine Gedenksekunde, und dann - wenn das AdBlue-System bereit ist - kann man den Motor starten.
m...
Hersteller haben sich ja in der Vergangenheit teilweise mit der Ausrede herausgeredet,
das AdBlue z.B. unter 7° oder über 18° abgeschaltet wird, weil Motorschädlich.

Klar, die Grenzen sind jetzt andere, aber es gibt da Betriebsbedingungen bei denen
AdBlue nicht arbeitet, ganz legal!

Das bei starker Beanspruchung weniger verbraucht wird, macht mich stutzig^^
Auf Autobahn bei 150Km/h, fast nur ein Drittel, gegenüber 80Km/h auf der Landstraße/Stadt.
(0,47% / 1,34% des Dieselverbrauches)
Ob da außerhalb der Testparameter weniger eigespritzt wird... (Das hatten wir doch schon mal) :whistle:
.

ps.
Das der Tiguan da im Test, bei 150Km/h 13,8L verbraucht... heftig.
Hab ich beim Benziner mit 200Km/h nicht verbraucht.
Rofl - jetzt les ich erst, das die offensichtlich keine Antwort darauf bekommen haben:
>Wir haben auch VW befragt, warum der Tiguan in unserem Test bei der Vollgas-Fahrt so wenig AdBlue verbrauchte.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück