ACHTUNG Kondensatabfluß - Fehlkonstrunktion

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Hallo,
ich habe heute die beiden Luftkanäle für die hinteren Fußräume nachgerüstet.
(ohne diese geht die Luft nicht nur in die Mittelkonsole, die im Winter heiße Heizungsluft und im Sommer gekühlte Luft trifft auch direkt auf das Airbag-Steuergerät)

Nun ja, also, ich wollte es mir einfach machen und habe beide Sitze ausgebaut. Erst den des Beifahrers, dann den des Fahrers.

Als es dann in das Einlegen der Kanäle ging, entdeckte ich, daß es direkt an der Heizungskiste am Abfluß tropft. Darunter war schon eine kleine Pfütze. Dachte mir nichts weiter dabei - es hätte ja durch eine leichte Bewegung des Rohres sein können.
Ich dachte mir nur, was für eine idiotische Rohrverleung - man hätte dorch direkt nach unten ins Freie gehen können.

Ich wischte die Pfütze weg. Nur: nach 10s war sie wieder da. Da wurde ich stützig.

Also:
Teppich zurück geklappt
Styroporeinlagen raus - und dann kam es: Das Wasser stand etwa 1cm!!! auf der Fahrerseite, "nur naß" war es auf der Beifahrerseite.
Alles raus und zum Trocknen ausgelegt.
Am Innenraumteppich sah man NICHTS!!!

Zum Glück auch noch kein Rost. Trotzdem werde ich die Füßräume mit Hohlraumwachs behandeln - denn dort ist auch keine Konservierung ab Werk vorhanden.

Nur, warum tropfte es. Die Leitung habe ich ausgebaut und sie war frei.
Probleme sind:
- Die Leitung verläuft an 2 Stellen nahezu ohne Gefälle.
- Die Gummitülle die den Anschluß der Heizungskiste mit dem Rohr verbindet ist nicht sehr straff
- Größter Fehler: Das Abflußrohr hat einen etwa 3mm gro0en Kragen. Damit stehen immer 3mm Wasser in der Heizungskiste. Also steht dieses Wasser auch in dem Verbindungsgummi.

Abhilfe bis jetzt: Das Abflußrohr "aufgedrehmelt" und mit Sika-Flex alles verklebt.
Mal sehen, ob es nach Aushärtung dicht ist.

Fatal ist nur, daß das hauchdünne Bodenblech wohl recht schnell durchgerostet sein wird. Denn von alleine trocknet bei dem Aufbaus nichts.
 

Anhänge

  • IMG_3366.JPG
    IMG_3366.JPG
    730,1 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_3369.JPG
    IMG_3369.JPG
    1 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_3370.JPG
    IMG_3370.JPG
    643,2 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_3371.JPG
    IMG_3371.JPG
    969,5 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_3372.JPG
    IMG_3372.JPG
    527,6 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_3373.JPG
    IMG_3373.JPG
    508,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_3374.JPG
    IMG_3374.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_3375.JPG
    IMG_3375.JPG
    852,8 KB · Aufrufe: 337
Bei mir habe ich zwar schon gesehen das er schön sein Kondenswasser nach aussen ablässt (macht er da Pipi???:D), aber ich geh dann trotzdem gleich mal nachschauen:think:
 
Das ist natürlich unter aller Sau, müsste man Dacia melden damit die wissen was die für ein Schwachsin konstruiert haben.

Werd bei meinem Duster auch bei nächster gelegenheit mal nachsehen.

Gut das die Leute hier im Forum so Bastelwütig sind:wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sache ist: Man merkt es NICHT!!! am Teppich. Sondern man MUSS das Styropor herausnehmen. Und dazu müssen die Sitze raus.
Vorsicht mit den Steckern an den Sitzen...

Ja, getropft hat unserer auch ab und an außen... aber beispielsweise tropfen die BMWs viel mehr. Jetzt ist mir auch klar, warum...

----------

Der nächste Klopper ist ja, ohne die Luftkanäle für hinten: Die Luft wird direkt auf das Airbag-Steuergerät gelenkt. Im Winter heiße Luft, im Sommer Kalte. Wie lange hält das dann?

Na ja Dacia. Ärgert mich jetzt nicht so wirklich...
 
Ich werde mir das bei Gelegenheit auch mal ansehen.

Nur ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wovon geredet wird. Die Heizung hat eine Kondensatleitung? Wozu das?

Eine Klimaanlage bildet Kondensat, von einer Heizung ist mir das jetzt nicht bewusst.

Könnte es nicht eher sein, dass die Abflussleitung oben an den Scheibenwischern verstopft ist und deshalb Regenwasser durch die Lüftung reinkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mit Heizung meine ich die Klimatisierung. Heizen, Kühlen, Trocknen, ...

Das Kondensat entsteht immer, wenn die Klimaanlage an ist - auch dann, wenn man zusätzlich die Heizung aufdreht (dann bekommt man getrocknete. warme Luft).

Ich tippe mal drauf, daß JEDER Logan 2 mit der Konstruktion die gleichen Probleme hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Im Logan 2 hat man ja aus dem "direkt nach unten" erst mal ein aufwendiges Rohr gebastelt...
 
Hallo Harry,

bitte unbedingt Deine Beobachtung / Feststellung an den DACIA-Vertrieb melden,
mit Bitte um Weiterleitung an den Hersteller.

Idealerweise legst Du auch Deine Fotos bei, so daß das Problem auch optisch dokumentiert ist.

Ohne solche Kundenmeldungen kann ein Hersteller nicht reagieren.

Je nachdem, was für einen Draht Du zu Deinem AH / Mechaniker hast, ist es auch sinnvoll, die Thematik dort anzusprechen.

Von sich aus wird aber nur ein sehr interessierter Mechaniker tätig werden - die Überprüfung Deiner Angaben stehen in keinem Wartungsblatt verzeichnet und kosten Arbeitseinheiten, die DACIA bei einer eventuellen Garantie-Nachbesserung sehr wahrscheinlich nicht bezahlen will, wenn das Thema dort nicht bekannt ist.
 
Das Problem ist gut beschrieben und bebildert,klasse Arbeit.;)

Ist es aber tatsächlich ein grundsätzliches Problem des nicht Ablaufens,oder ist es eher ein Rückstau von Kondenswasser der raus quillt im Innenraum?
Die Ablauflöcher im Unterboden wo die Leitungen enden sind 100%ig frei und nicht eventuell zumindest teilweise mit Unterbodenschutz verstopft?:think:
 
Bin gerade von meiner "Erkundung" zurück, leider ohne großen Erfolg :angry: Es ist tatsächlich so das man hier ganz schön was ausbauen muß um daran zu kommen. Ich habe zwar das Ablaufrohr sehen können, und auch den Teppich gelöst aber das Teil verschwindet dann in der Isolierung. Bei uns hat´s momentan 32 Krügeln im Schatten, Schwiegermuttern kommt auch, wird also verschoben^_^
Irgendwie muss ich /will ich mich mit der ganzen lüfterei sowieso nochmal auseinandersetzen. Weil mit den fehlenden Kanälen nach hinten kann ich mich ja anfreunden(Schwiegermutter darf frieren:D) aber das gekühlte bzw. beheizte Airbag Steuergerät mißfällt doch sehr, und beunruhigt auch irgendwie... psyschologisch mein ich:D:D:D bei der Gelegenheit schau ich mir dann halt den Kondensatabfluss auch an
 
Das sieht mir eher nach Regenwasser aus, das durch die Lüftung ins Innere dringt. Sieh doch mal unter der Motorhaube nach ob vielleicht die Abflüsse verstopft sind. Das Problem hatte ich schon bei verschiedenen Fabrikaten. Auch bei der Marke die mit V anfängt und mit W aufhört
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Es ist Kondensat! Kein Regenwasser. Definitiv.

Ich habe es ja tropfen gesehen. Sobald das Innenraumgebläse aus ist und durch das Rohr kein Luftstrom mehr geht, tropft es munter.

Auch war das Rohr nicht verstopft. Hatte es ja draußen.

Jetzt tropft auch richtig Kondensat unten aus dem Rohr. Das war vorher auch nie der Fall. Nur ab und an mal ein Fleckchen in der Garage. Das wunderte mich schon sehr.

Jetzt mit den Luftkanälen hinten funktioniert auch die Klima richtig und es kommt auch richtig Luft an den vorderen Fußräumen mit an.

Ich werde morgen Dacia (Renault) mal anrufen.

PS: Zum Ausbau:
Sitz raus (Stecker der Sitze sind etwas kniffelig, nichts zerbrechen), Teppichklipse raus (gehen teilweise kaputt - ich habe dann welche von BMW genommen), Teppich komplett nach hinten klappen (denke dafür kann die Mittelkonsole drin bleiben), Styropor raus!!!, und dann MUSS es trocken sein.

Ich habe die Fußräume jetzt noch schon eingewachst.

Was den Aufwand angeht ist das alles nix Großartiges.
Schon etwas mehr war die Klima-Nachrüstung in meinem Alltagshobel...
(siehe Bild).
 

Anhänge

  • DSC03571.JPG
    DSC03571.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 250
@harry

Schaut interessant aus, wie lange hast du gebraucht um das Armaturenbrett rauszukriegen ???:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück