Achtung Hundefreunde, Hecktür lässt sich von Innen öffnen.

datsch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Bin heute auf einen Parkplatz mit meinem Wuff im Kofferraum gefahren, habe angehalten, Hund klotzt hinten ausm Fenster und rutscht mit den Pfoten ab > klack Tür auf, Hund raus! :doh:

nicht auszumalen wenn das während der Fahrt passiert, oder mit einem Vierbeiner, der nicht so gemütlich ist und gut hört wie meiner.

Habe erstmal den Griff von der großen Tür abgeschraubt (geht ganz einfach mit dem entsprechenden Torx Schraubenzieher).

Nun meine Fragen zum Thema.

1. Lässt sich die Hecktüre auch während der Fahrt öffnen? (Zuschliessen reicht nicht, hab mich in den Kofferraum gesetzt, mit Fernbedienung zu gemacht, Hecktür lässt sich von innen trotzdem öffnen.

2. Gibt es eine bessere Lösung als meine? Ich habe da hinten keine Kindersicherung entdecken können.

3. Konnt ich nicht probieren da ich sonst vielleicht eingesperrt wäre (Griff hatte ich schon weggeräumt). Reicht es den Griff von der Gr0ßen Hecktür zu entferen? Die kleine Hecktür dürfte ja dann nicht von innen aufgehen oder?

Danke im vorraus, war ein echter Schreck
 
:o!

Hatten da (zum Glück) in 2 Jahren noch keine Probleme mit unserem Wauzi (ist entweder zu dumm, oder zu faul ;))...!

Zu deinen Fragen:

1. Grundsätzlich: JA!
2. Kindersicherung gibts nach meinen Infos nicht. Evtl. könnte man einen Drehknauf anbringen, wäre evtl. hübscher & praktischer und den sollte ein hund zum. nicht versehentlich öffnen können!?
3. Ist die Große zu, bleibt die Kleine auch zu
 
Hi,
da hast Du großes Glück gehabt. Leider haben wir die Erfahrung auch gemacht.
Da wir sowieso eine Hundebox kaufen wollten, haben wir es sofort gemacht.
So kann der Hund nach dem Sport bei geöffneter Hecktür im Kofferraum verbleiben.
Überleg mal ob das auch eine Lösung für Dich ist.

Gruß Rolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Rondrian, da bin ich für heute erstmal wieder ein bisschen erleichtert.

Sollte wohl sicherheitshalber jeder mit Hund machen, da ich bei meinem Test gemerkt habe, dass sich der Hebel recht leicht bedienen lässt.
Es reicht bestimmt schon aus wenn sich der "Dackel" da mal versehentlich mit der Schulter drauflehnt.

Gruß und nochmals vielen Dank

Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi,
da hast Du großes Glück gehabt. Leider haben wir die Erfahrung auch gemacht.
Da wir sowieso eine Hundebox kaufen wollten, haben wir es sofort gemacht.
So kann der Hund nach dem Sport bei geöffneter Hecktür im Kofferraum verbleiben.
Überleg mal ob das auch eine Lösung für Dich ist.

Gruß Rolf

Danke Rolf.

Glücklicherweise hatte ich noch eine Box für die Rückfahrt im Kofferraum (auf der Seite mit der kleinen Tür grrrr), da schon mal 2-3 Hunde mit an Bord sind.

Mein Kleiner hört auf "bleib"/Handzeichen (klappe immer vorher noch den Ladekantenschutz rein/raus, kompletter Kofferaumschutz von AZUGA + deren Hundegitter) und daher ist das eigentlich unnötig wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, der soll seine Freiheit da hinten ruhig haben (aber bei der Hecktür ist dann doch Schluss :D).

Auch dir nochmals vielen Dank
 
Drehknauf - wo gibts einen!

Ich habe zwar keinen Hund, stand aber schon vor dem Problem das ich die Hecktür nicht auf bekam. Zum Glück hatte ich bereits im Forum gelesen, das ein unter den Türknauf gerutschter Gegenstand das öffnen von außen verhindert.
Abhilfe in dem Fall, ein Stück vorwärts und hart bremsen. Aber um das künftig zu verhindern hätte ich auch gern einen Drehknauf.

Jetzt die große Frage:
Wo bekommt man einen Drehknauf, eine Randelschraube, o.ä. her, der/die gut in den Dacia passt?
 
Hab´s im Sommer beim Campen festgestellt. Man(n) kann die Datsche zuschließen abr von innen aufmachen - ich find´s gut beim campen, Auto ist von außen zu, du kommst aber raus.

Bei ner Basis-Datsche aber kompliziert: Von außen zusperren und durch die Seitentüren reinkrabbeln...
 
habt ihr euch mal überlegt, warum es keine/n Laderaumtür/deckel gibt, die man NICHT von innen öffnen kann ??
 
Weil man sonst die Ausbruchskreativität seiner Vierbeiner massiv behindern würde. :D
 
Ein Hund gehört in eine Transportbox, und nicht freilaufend im Kofferraum.
Sonst wird er bei einer wohlmöglichen Vollbremsung, zum Geschoss, was seinem Herrchen oder Frauchen schnell mal das Genick brechen kann.
Ist er in der Box, dann bekommt er er die Hecktür nicht mehr auf.
So einfach ist es also zu lösen, das große Problem.

MfG

Klaus
 
Sorry, aber das ist Blödsinn!
Ein vernünftiges Hundegitter schützt den Hund genauso gut und der Hund ist - im Falle eines Unfalls auch noch einfacher zu befreien...
Zumal ich kürzlich erst wieder erleben durfte, wie ein Hund in eine Transportbox gepfercht wurde, in die er nur gebeugt hineinpasste... Eine größere Box hätte aber offenbar auch nicht in den Passat gepasst. Der Hund sah nach Dogge aus und konnte in der Box sicherlich nur sitzend mitfahren, denn auf allen 4en stehen oder gar komplett liegend hätte die Box nicht hergegeben.

Unser Hund fährt grundsätzlich gesichert (durch ein stabiles Gitter) im Koferraum mit und es gab in 2 Jahren nicht einmal ein Problem! Sollte der Hund mal auf der Sitzbank mitfahren müssen, so wird sie mittels Geschirr & Adapter ganz einfach angeschnallt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Dazumal ich hier beschrieben habe welches Gitter drin ist.

Will ja nich sagen das ne Box NIE Sinn macht (in seiner Rüpelphase habe ich Beispielsweise Zuhause 2 Plasteboxen verheizt, dann musste eine von Bromet her), der eine Hund so der andere so, wie wir Menschen auch.

Naja, jedenfalls schraube ich lieber den bekloppten Griff ab (Wer übrigens kein Hundegitter hat kommt auch Problemlos zu allen anderen Türen raus, und selbst mein Hundegitter ist in <1min demontiert sollte ich mich mal mit meinem Hund im Kofferraum einsperren :lol:).
 
Ich hängs mal hier dran, um nicht nen neuen...

..treat aufzumachen...

Von Cheffin den Befehl erhalten, morgen mit der Datsche (hab frei) den Getränkevorrat für das Jahresend-Event zu holen. Also Leergut zusammen gesammelt. Mach die Hecktür auf.... :huh: Was liegt da rum ?:o

Skandal !!!!

Jener besagter Griff zum öffen lag im Kofferaum !! Einfach abgefallen. Die passende Schraube ist warscheinlich schon vor ein paar Tagen raus gefallen. Und so ne passende hab zumindest ich nicht im Keller liegen.....

Wo soll das nur hinführen? ;)
Bei den Hecktüren, als das Auto fast fertig konstruiert war, hatten die wohl kein Bock mehr... Erst ist unten am "Verschluß" so ein kleines Gummi-Nippel-Ding rausgefallen. Hab ich wieder reingefummelt. Dann hatte 2 mal die Verriegelung der rechten hinteren Tür gesponnen, dann nie wieder...?

Ich hoff, da kommt nicht mehr.... Selbst die Basis hat noch zuviel Technik.-_-

Gruß Robert
 
so witzig wie es sich anhört aber ein Tier wird als Ladung angesehen muß also entsprechend gesichert werden sprich mit einer Box oder sicherung durch Leine am Fahrzeugboden schonmal gesehen wie schnell ein Hund z.b. nach Auffahrunfall oder sonstiges wenn dann die Tür irgendwie geöffnet wird flitzen geht.
Gruß Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.939
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück