Achsvermessung nach 15 km?!?

nqbus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Hi zusammen :)

Ich habe mir einen neuen Dokker gönnen müssen und ihn vor kurzem abgeholt. Beim Versuch der Rückfahrt merkte ich sehr bald, dass das Lenkrad schief steht, also brachte ich ihn gleich wieder zurück und reklamierte das. Es wurde nach Angaben des Händlers dann die Achse neu vermessen.
Im Vergleich zu meinem alten Dokker (2015) fällt mir auch auf, dass die Lenkung deutlich schwerer geht und sich auch bei schnellerer Geradeausfahrt nicht selbständig "in die Mitte zieht", wobei er aber nicht wirklich nach links oder rechts zieht (bremsen o.ä.).
Ich habe kurz noch einen TÜV-Prüfer drüber sehen lassen, der meinte, es sei soweit alles OK, man kann aber deutlich sehen, dass nachgestellt wurde und das sei bei einem (Neu-)Wagen mit 15 km "schon heftig".

Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob schlecht eingestellte Achsen bei Dacia ab Werk schon mal vorkommen, oder was die Ursache für die schwergängige Lenkung sein könnte (Reifendruck hatte ich schon korrigiert)?

Besten Dank vorab!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Achsgeometrie mag ja das eine sein. Aber warum kann die Lenkung (zumindest in der Mitte) soviel schwergängiger als bei dem alten sein?

@tomtomtom: Bei VW gab es das meines Wissens. Dann hätte vermutlich aber der TÜV-Prüfer aber etwas merken müssen.
 
Mein (2017 neu gekaufter EU-) Lodgy hat auch beim Geradeausfahren ein leicht schräg stehendes Lenkrad ab Werk.
Du bist damit nicht alleine. ;)

... warum kann die Lenkung (zumindest in der Mitte) soviel schwergängiger als bei dem alten sein?

Hat dein neuer Dokker evt eine andere Rad-/Reifenkombination als der 2015er Wagen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
...
Du bist damit nicht alleine. ;)
Hat dein neuer Dokker evt eine andere Rad-/Reifenkombination als der 2015er Wagen?
Nein, die gleichen 185er wie der 2015er, sonst hätte mich das nicht verwundert.
Ist auch vor allem in der Mitte am merkbarsten. Oder hat es bei der Servolenkung gravierende Änderungen gegeben? Das Licht wird bei Lenken im Stand immer noch deutlich dunkler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil das zum Beispiel bei einem untersteuernden Fahrzeug möglich ist.
Kann ich hier ausschließen, weil das auch bei trockener Fahrbahn auf gerader Strecke zwischen 30 und 130 km/h beim Fahrstreifenwechsel, oder beim vorsichtigen Prüfen des Spiels auftritt. Der alte ging eher fast schon zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Laut Händler war er ja bei einem benachbarten Betrieb auf dem Messtand zur Achsvermessung, ich war aber nicht dabei und ein Protokoll bekam ich auch nicht. Die Spaltmaße sind bei diesem auch deutlich grober als bei dem alten (Türen hinten auf einer Seite weiter drinnen, auf der anderen weiter draußen). Eine markante Stelle ist der Schweller an der Tür vorn (s. Foto), aber mag sein, dass die mittlerweile weniger präzise im Werk arbeiten. DSC_0001.JPG
 
Protokoll würde ich nachfordern.
Wenn du dir dann dann immer noch unsicher bist, lass bei einer Werkstatt deiner Wahl eine erneute (Eingangs-) Messung machen.

Die Spaltmaße von meinem Lodgy sind auch nicht besonders passgenau.
Wenn man genauer hinschaut ist alles etwas krumm und schief zusammengebaut.

Keiner der ca 40 danach von mir begutachteten Lodys / Dokker bei Händlern oder auf Parkplätzen hatten diese Fertigungstoleranzen wie meiner.

Zusammen mit dem etwas schräg stehenden Lenkrad dachte ich auch schon an einen reparierten Unfallwagen.
Hatte mir daraufhin einen einfachen Lackdickenmesser für ca 20 Euro in der Bucht gekauft.

(müsste dieser gewesen sein: LACKMESS LACKPRÜFER LACKTESTER AUTOLACK TESTER AUTO LACK BIT3003 LACKMESSER | eBay)

Konnte bei der Messung allerdings keine Auffälligkeiten feststellen.

Mittlerweile denke ich garnicht mehr darüber nach offensichlich bei der Verarbeitung / beim Zusammenbau einen Wagen an der oberen (oder unteren) Fertigungstoleranzgrenze zu haben, ich hoffe nur er hält technisch ohne große Reparaturen sehr sehr lange durch.:)


Der Spaltmaß bei dir zwischen Kotflügel und Schweller sieht aber wirklich etwas ungewöhnlich aus.
Würde das Reklamieren und Nachbessern lassen.

PS: Wegen der schwergänigeren Lenkung evt mal einen andern neueren Dokker / Lodgy testen.
 
Bedenken, dass unsaubere Spaltmasse an weissen Fahrzeugen natürlich 10x mehr auffallen als bei dunkel Lackierten.
 
Laut Händler war er ja bei einem benachbarten Betrieb auf dem Messtand zur Achsvermessung, ich war aber nicht dabei und ein Protokoll bekam ich auch nicht. Die Spaltmaße sind bei diesem auch deutlich grober als bei dem alten (Türen hinten auf einer Seite weiter drinnen, auf der anderen weiter draußen). Eine markante Stelle ist der Schweller an der Tür vorn (s. Foto), aber mag sein, dass die mittlerweile weniger präzise im Werk arbeiten. Anhang anzeigen 77937
Das Bild ist von deinem Neuwagen mit 15 km?
Sieht für mich eher nach 15000 km aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Bild ist von deinem Neuwagen mit 15 km?
Sieht für mich eher nach 15000 km aus.
Das Foto ist nach etwa 1000km gemacht, weil ich ihn schon eine Woche und eine Langstrecke bei Regen gefahren hatte. Aber eben genau auf der Langstrecke fällt ja die Lenkung im Gegensatz zum Vorgänger auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Protokoll würde ich nachfordern.
Wenn du dir dann dann immer noch unsicher bist, lass bei einer Werkstatt deiner Wahl eine erneute (Eingangs-) Messung machen.

Die Spaltmaße von meinem Lodgy sind auch nicht besonders passgenau.
Wenn man genauer hinschaut ist alles etwas krumm und schief zusammengebaut.

Keiner der ca 40 danach von mir begutachteten Lodys / Dokker bei Händlern oder auf Parkplätzen hatten diese Fertigungstoleranzen wie meiner.

Zusammen mit dem etwas schräg stehenden Lenkrad dachte ich auch schon an einen reparierten Unfallwagen.
Hatte mir daraufhin einen einfachen Lackdickenmesser für ca 20 Euro in der Bucht gekauft.

(müsste dieser gewesen sein: LACKMESS LACKPRÜFER LACKTESTER AUTOLACK TESTER AUTO LACK BIT3003 LACKMESSER | eBay)

Konnte bei der Messung allerdings keine Auffälligkeiten feststellen.

Mittlerweile denke ich garnicht mehr darüber nach offensichlich bei der Verarbeitung / beim Zusammenbau einen Wagen an der oberen (oder unteren) Fertigungstoleranzgrenze zu haben, ich hoffe nur er hält technisch ohne große Reparaturen sehr sehr lange durch.:)


Der Spaltmaß bei dir zwischen Kotflügel und Schweller sieht aber wirklich etwas ungewöhnlich aus.
Würde das Reklamieren und Nachbessern lassen.
PS: Wegen der schwergänigeren Lenkung evt mal einen andern neueren Dokker / Lodgy testen.
Wird tatsächlich das beste sein, ich habe den alten vergleichshalber nochmal angesehen, ist bei dem deutlich besser gearbeitet.
 
Ich habe vor kurzen gehört, wo ich mich ein bisschen über schwammige
Lenkräder die nicht einfach geradeaus fahren mokiert haben gehört:

Ganz normal bei Neuwagen, Gestänge o.d.ä. sind noch zu stark eingestellt,
es braucht bei einem Neuwagen wohl Zeit das alles geschmiert und geölt ist :D

Tatsächlich habe ich letztes Wochenende festgestellt das jetzt aktuell mit 17000KM
alles leicht gängig ist und mein Lenkrad auch gerade aus steht und fährt bei grader
Strecke.

Gerne verrate ich Dir auch von wem diese Aussage gekommen ist-

lillith
 
Die Fahrwerksteile "setzen" sich aber noch etwas. Das wird sie gemeint haben. Dadurch ändert sich selbstverständlich auch die Lenkradstellung geringfügig.
 
Ein neues Fahrwerk setzt sich immer. In erster Linie der Federweg.
 
Ich würde hier ansonsten noch die Fehlerquelle "Luftdruck" einwerfen. Ist der zu niedrig, lenkt es sich auch schwerer. Und ist der auf der Achse unterschiedlich, kommt es auch zu einem "verziehen" des Lenkrades.

Wobei mein Logan übrigens nicht automatisch auf "geradeauslauf" lenkt. Der bleibt/läuft so weiter, wie ich das Lenkrad gestellt habe...

Regards, Bigfoot29
 
Also ich würde mir da mal ein Bild vom sauberen Auto wünschen.
Für mich sieht das nach Lackabplatzern und Rost am Übergang zwischen Kotflügel und Schweller aus.
Auch der Unterbodenschutz unten am Schweller ist sehr ausgefranst, als hätte er schon zig Radwechsel hinter sich.
Kann natürlich an der Aufnahme liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück