Achsmanschette wechsel,rechts kosten?

raim729

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2007
Hallo,
Kann mir einer sagen was Achsmanschette rechte Seite Original kosten würde bei Renault?
Ich schreibe extra Original , weil selber weiß das universal geht und billig. Habe das auch eine ganze Zeit machen lassen mit diesen Universalen Achsmanschetten wechsel. Aber das billige , mußte feststellen taugt nichts. Alle halbe Jahr musste Manschette rechts gewechselt werden mit diesen billigen scheiß. Und das ist doch unnormal. Ich habe den Wagen 4 Jahre und linke Seite war noch nie was immer noch Original Manschette drin. Nur Rechts, das verstehe ich so wie so nicht.
 
Ohne genaue Fahrzeugdaten: Material 57,12brutto + 1,2 x Werkstattstundenpreis
Ergänzung:
Mit Fahrzeugdaten steht bei Material 71,35brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab Dir Nachricht geschrieben.
Hier auch die Nummer:UU1LSDAEH37232026 .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun sehr verspätet und Du wirst mittlerweile die Manschette getauscht haben lassen.
Du schreibst, dass Dir gesagt wurde, dass die getriebeseitige Manschette noch in Ordnung ist und Du rechts die radseitige Manschette tauschen lassen musst. Dafür würde die aus Deinem Link nicht passen, denn sie ist für die getriebeseitige Montage gedacht. Nebenbei, ich persönlich (meine eigene Meinung) mag Meyle nicht besonders, denn deren normale Teile sind nicht besser als andere von auch eher preiswerten Anbietern. Die HD-Teile von Meyle sind aber gut, nur die Achsmanschette Deines Links gehört aber nicht dazu. Auch Febi fällt von meiner persönlichen Liste, denn diese kaufen auch nur billigst zu. Von solchen Sachen wie "Optimal" ganz zu schweigen, denn die haben wirklich China-Müll.
Gute Erfahrungen habe ich mit Manschetten von SKF, Spidan und Löbro gemacht. Also, falls Du noch eine Manschette suchen solltest, so könntest Du radseitig rechts z.B. diesen Satz verbauen. Ich habe aber auch mit den Universalmanschetten von SKF sehr gute Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit gemacht. Der Vorteil ist halt einfach der, dass ich das Gelenk nicht zerlegen muss und die neue Manschette einfach mit einem Kegel und auf links gewendet überstülpen kann. Diese wäre die passende Universalmanschette.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja ist gewechselt.
Aber mir ist aufgefallen, das die Durchmesser immer unterschiedlich sind. Was heißt Innendurchmesser 1 und Innendurchmesser 2 ?
 
Innendurchmesser 1 ist der wellenseitige mit der kleineren Öffnung und Innendurchmesser 2 ist der gelenkseitige mit der großen Öffnung.
Wenn ich fragen darf, was hast Du für den Wechsel bezahlt oder hast Du es selbst gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Manschette hat mir 35 Euro gekostet gehabt. Und der Einbau wurde in Werkstatt gemacht 100 Euro.
Muss aber sagen dazu das Manschette keine billige gekauft habe. Der Spruch"Billig ist nicht immer gut" bewahrheitet sich immer wider. Hatte davor auch immer zu 8-11 Euro Manschetten gekauft. Aber mich hatte das so geärgert immer das alle halbe jahr rechte Manschette in Arsch war. Keine Ahnung warum. Eigenartiger weise nur immer rechts. Linke Seite ist noch Original von 2007 drinne. Und gar nichts mit. Nur immer scheiß Rechts, krieg auch keine Antwort darauf.
 
@raim729
Billig ist nicht immer gut
Das stimmt immer! Darum kaufe ich auch Markenware und wie gesagt, ich habe mit den von mir erwähnten Marken bisher gute Erfahrungen gemacht. Das Schlimmste was es im Bereich der Achsmanchetten gibt sind zweiteilige zum Kleben! Die taugen gar nichts und sind allenfalls als Notreparatur geeignet. Aber selbst dafür sind sie eigentlich viel zu teuer.
Naja, hauptsache Du hast wieder ein repariertes und dichtes Gelenk und hoffentlich hält diese Manschette auch lange:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
he machst Du Deine Sachen am Auto selbst? Oder fährst Du auch Werkstatt? Seh gerade hast auch Logan 1.4 MPI. Aber von 2010. Großer Unterschied zwischen unseren Autos?
 
Wenn's geht, dann mache ich alles am Auto selber. Das war schon bei den Vorgängern von meinem Dacia so. Bisher musste ich mechanisch am Logan nicht viel machen, nur den Auspuffkrümmer, den musste ich wechseln. Dann brauchte er zweimal eine neue Lambdasonde, eine neue Zündspule und ansonsten normale Wartungsteile. So auch den Zahnriemen samt Wasserpumpe. Bei den Vorgängerautos habe ich schon mehr gemacht. Von A wie Antriebswelle, über Radlager, Querlenker, Stoßdämpfer, Schweißarbeiten, bis Z wie Zylinderkopfdichtung. Nur die Kupplung, die habe ich machen lassen, weil ich weder über eine Grube, noch über eine Hebebühne verfüge. Noch dazu ist man als Outdoorschrauber auch noch ziemlich wetterabhängig;)
Zu den Unterschieden zwischen unseren Autos, die sind minimal! Das meiste ist Kosmetik, also nur die optische Erscheinung. Technisch sind sie identisch. Einen Unterschied gibt es beim Zahnriemen, denn Deiner hat eine statische Spannrolle. Dabei wird die Riemenspannung normalerweise über ein Frequenzmessgerät eingestellt, aber mit einem Smartphone und App, bzw. den Riemen im gespannten Zustand um 90 Grad verdrehen geht auch.;) Bei meinem wurde eine automatische Spannrolle eingebaut, die sich quasi selbst um die richtige Spannung kümmert. Das ältere System ist aber nicht schlechter:)
 
Hallo,
habe derzeit Probleme mit der Manschette getriebeseitig Fahrtrichtung rechts.
Ich war in der Werkstatt und lies überprüfen, ob genügend Fett drin ist. Vorher war Fett rausgespritzt und ein Monteur hat als Soforthilfe den Spannstahl nachgespannt, bzw. einen neuen drauf (hatte meine Frau beauftragt in die Werkstatt zu gehen)
Da nun ja Fett fehlt, war es an der Zeit dieses zu überprüfen.
Die Monteure taten sich recht schwer, die alte Manschette nach dem Fett - Einfüllen wieder draufzubringen.
Der Werkstattmeister meinte, ich brauch eine neue Manschette. Die wurde am nächsten Tag ohne mein Beisein montiert.
Nun hab ich nochmal nachgesehen: Es spritzt wieder Fett raus - die Manschette hätte gut noch 5-6 mm weiter auf die Glocke gezogen werden müssen. Siehe BildIMG_1587.JPG
Nun wird ich reklamieren. Wenn nun das ganze Fett raus ist, wird ja die Lagerung der Rollenlager kaputt.
Habt ihr auch Erfahrung mit schlecht montierbaren Manschetten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück