Abstand Standheizung zur Batterie / Hitzeeinwirkung auf Batterie

Jo-Knopf

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Celebration TCE 100 ECO-G
Baujahr
2020
Werte Forumsmitglieder,

ich habe die Frage ob zwischen nachgerüsteter Standheizung und Batterie eventuell ein Hitzeschutz eingebaut werden sollte. Abstand ist gerade so 2 cm...
Mein MCV 1 hatte ja das Problem nicht weil da die Standheizung vorne links hinter dem Stoßfänger und vor der linken Radkasten Platz gefunden hatte. Da sitzt aber beim MCV 2 der Behälter für die Servolenkung usw.

Einbaubild mit Heizung
Mit_Standheizung.jpg


Vor Heizungseinbau
Ohne_Standheizung.jpg


Lt. Webasto ist das der dafür vorgesehene Einbauplatz.
Ich mache mir Gedanken über die Wärme die da auf die Batterie einwirkt. Autochen ist ja erst 1 Monat alt.
Hm, vielleicht auch unbegründet... lt. Bosch-Dienst bräuchte man da nix...
Aber was könnte man da ggf. als Isolierung (nicht brennbar) nehmen ?

Gruß Jo
 
m...
Habe ich auch so, seit 2 Jahren, keine Probleme.
Werde mal fühlen wie warm das dort wird.
Wird ja durch das Kühlwasser gekühlt, aber wo sitzt der Brenner, mal schauen.
Is ja eigentlich nicht schlecht wenn der Akku vorgewärmt wird. (natürlich nicht übermäßig)
 
Bei meinem MCV1 sitzt die Heizung auch unter der Stoßstange . Ich finde die Einbaustelle bei dir viel besser fals mal eine Rep.ist. Über die Temperatur würde ich mir kein Kopf machen oder du holst dir Motoradauspufband und packst damit die Heizung ein.

LG Polster
 
Bei meinem MCV1 sitzt die Heizung auch unter der Stoßstange . Ich finde die Einbaustelle bei dir viel besser fals mal eine Rep.ist. Über die Temperatur würde ich mir kein Kopf machen oder du holst dir Motoradauspufband und packst damit die Heizung ein.

LG Polster
Da kommt man nachträglich schlecht dran. Es geht eigentlich nur das man was isolierendes in dem Spalt zwischen Heizung und Batterie steckt. Bei mir sieht es gleich aus wie auf dem Bild und meine Batterie ist jetzt 4 Jahre alt und funktioniert noch. Bisher hatte ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht ob es dort zu warm werden könnte.
 
Diese Überlegung hatte ich auch beim Standheizungseinbau. Habe mich dann für die Montage hinter der Radabdeckung entschieden. Da ist das Ganze bei einem Frontalaufprall auch besser geschützt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück