ABS und Tempomat problem

Rainbow25

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2021
Hallo vielleicht hat ja hier einer ne Idee was meinem kleinen Sandero fehlt ich hab aktuell das problem das wärend der Fahrt ihrgendwann immer die ABS leuchte angeht und der Tempomat nicht geht. Seit die ABS leucht vor ein paar wochen einmal anging geht auch wie bereit gesagt mein Tempomat nicht mehr die Werkstatt hat darauf hin den Bremslicht schalter getauscht und mir das auto wieder mitgegeben. Bereits auf der Heimfahrt habe ich gemerkt das der Tempomat immernoch nicht ging was mich erstmal nicht weiter gestört hatte da der für mich Wichtige ABS fehler wohl behoben war. Leider ging ein paar tage später wieder die ABS Leuchte an also wieder in die Werkstatt, diese hat wieder den Bremslichtschalter auf garantie ausgetauscht und hat mir gesagt das zwar nun das ABS gehen sollte aber der Tempomat nicht und das sie Ratlos wären was nicht stimmt und nachdem ich heute mein Auto geholt hatte und nach hause gefahren bin ging wieder die ABS leuchte wärend der Fahrt an. Hatt jemand ne idee woran es liegen könnte mir fällt noch ein das manchmal nicht immer aber manchmal diese Multifunktionsleuchte angeht und wenn diese Leuchtet dann geht aber mein Tempomat wieder verstehe langsam die Welt nicht mehr und mein auto auch nicht. Sorry für so viel Text.
 

Anhänge

  • Ohne Titel (1).pdf
    39,6 KB · Aufrufe: 31
  • Ohne Titel.pdf
    39,5 KB · Aufrufe: 13
  • Diagnose Report Sandero II (2014)_27. Sep. '20 11_53_41.pdf
    38,4 KB · Aufrufe: 10
Es wäre von Vorteil, die Fehlercode zu kennen, welche zum aktivieren der Warnleuchte geführt haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hänge hier mal den Auslese bericht von Carly vom 27.09 an dem die MFL auch an ging. Wie gesagt er war heute in der Werkstatt und es geht halt immer noch nicht. Gerne kann ich auch die anderen bericht noch einhängen vom 19.09 weis aber nicht ob da auch die MFL an war und was jetzt genau im Fehlerspeicher ist kann ich gerade nicht auslesen würde ich dann im nachhinein noch einfügen.
Nein, er meint den Fehlercode der On-Board-Diagnos den man auslesen muss über die OBD-2 Schnittstelle. Jede Werkstatt kann das, oder die die sich selber so ein Gerät zugelegt haben.
achso da kann ich euch die Berichte einfügen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab euch mal die Drei Bericht eingefügt die ich mit Carly gemacht habe die 2 ohne Titel sind vom 19.09. da ging nur die ABS Lampe an glaube ich und der benannte ist vom 27.09 da hatte am vorabend das Problem das ich erst die ABS leuchte an war und lass ich das Auto neu gestartet hatte war die aus aber dafür ging dann wärend der Fahrt halt die MFL an
 
Zuletzt bearbeitet:
5A607B ist ein Fehlercode des Reifendruck Kontrollsystems.
956401 betrifft nicht nur den Bremslichtschalter, sondern auch die dazugehörenden Stromkreise und die Spannungsversorgung
226321 Ladedrucksensor, Ladedruckregelventil, Turbolader überprüfen
226322 Luftfilter, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Ladedrucksensor, Ladedruckregelventil, Turbolader überprüfen
000291 wird beim TCe 90 bei Renault nicht ausgewertet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
vielen dank für die Aufschlüsselung da frag ich mich warum die werkstatt du so probleme mit hat das zu beheben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das heist mit dem Stromkreisen bedeutet ja das vielleicht ja nur ne sicherung oder Relai kaputt weis wer so die sachen sitzen und was die sachen kosten?
 
Hallo.
Der Fehler liegt häufig an den ABS Sensorringen bzw. am Sensor selbst .
Die Sensorringe sehen oft wie Zahnräder aus, wenn da sich mit der zeit viel Schmutz
angesammelt hat kann der Sensor die Impulse nicht klar trennen.
Der Sensor kann aber auch lose in seiner Halterung sein oder selbst defekt (Kabelbruch etc).
Alles das äußert sich meistens mit nicht reproduzierbaren Ausfällen.
Es reicht schon das ein Sensor "faul" ist.
Da der Tempomat ebenfalls auf Radimpulse angewiesen ist kann der auch ausfallen,
ebenso Reifendruckkontrolle , da diese indirekt auch über unterschiedliche
Raddrehzahlen auswertet.
Habe ich alles schon gehabt, zwar nicht am Duster (noch zu neu) aber
bei Toyota und Audi (ältere Modelle) bekanntes Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück