ABS-Sensorringe in Bremstrommel - Magnetsensorring passt auch ?

Gipfelwind

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Hallo, bitte kann mir jemand helfen ?
Habe für den Sandero neue Bremstrommeln bestellt, für ABS.
Nun habe ich gesehen, dass der Senssorring keine Zähne hat, wie ich es kannte, sondern einen glatten Ring. Anscheinend ein Magnet-Sensorring.
MEINE FRAGE: Wird diese Trommel mit diesem Ring auch passen, ist es egal ob Zähne oder Magnetsensor ?
Ich habe extra Trommeln mit bereits eingepressten Lagern und ABS Ring bestellt, damit es keine Überraschungen gibt. Und nun das.
Bitte um einen guten Rat.
Danke, Helmut
 
Hallo Wind des Gipfels,
bring uns mal dazu bitte mehr Informationen/Daten.
Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hier noch Bilder, bei der alten Trommel (derzeit eingebaut) sind am ABS-Ring Zähne, zwar kleine aber doch.
ALT.jpg

Bei den neu gelieferten sind am ABS-Ring keine Zähne.
Neu1.jpg
Neu2.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Euch für die Hinweise.
Wenn ich nach über 140.000 Km die Bremse hinten das erste mal richte, dann gründlich, incl. neuer Radlager. Das mit dem Staub ist mir heute in der Früh am Weg zur Arbeit auch durch den Kopf gegangen. Wenn da wirklich kleine Magnete drinnen sind (was ich vermute, denn wie sollte sonst ein Hall-Sensor etwas erkennen), könnte sich nur Abrieb von der Trommel angehäuft/angesammelt haben.
Was mich auch noch misstrauisch macht: die Zähne sehen wirklich sehr kurz aus.
Ich werde dies am Abend prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ÜBERRASCHUNG !
Und zuerst einmal viele Dank an mambo63 !
Ich habe die Trommel wieder ausgebaut, und tatsächlich hat sich hier im "Muster der Magneten" nur der Abrieb von der Trommel angesammelt und im Lauf der Jahre verfestigt. Mit einem Flachschraubenzieher lässt sich dies leicht entfernen.

Es handelte sich nicht um einen ABS-Ring mit Zähnen, Die Oberfläche ist glatt !
Die gelieferten neuen Trommel sind sehr wohl die richtigen.
Man lernt nie aus ;-) Nochmals Danke !
Gruß, Helmut

Hier noch ein Bild:
20180505_103139.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Potz blitz! Durch die Bilder hätte ich aber auch auf Zahnring getippt!

Erare humanum est! ( oder so......:D:D;))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es sieht so aus, als wäre der ganze Magnetring nur ein tief gezogenes Blechteil.
Anscheinen wurde es punktgenau magnetisiert. Wie so was gehen soll ? Keine Ahnung.
Werde heute noch ein Bild der neuen Trommel hochladen, mit Blickrichtung auf das Lager.
Die neuen Trommeln sind derzeit am Trocknen. (Metallschutzlack, nicht wegen der Optik, sondern als Rostschutz, mit rostigen Stahlfelgen spielt Optik keine Rolle :- )
Gruß, Helmut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.209
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück