ABS Sensor Anzeige blinkt

Heister

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2015
Hallo in die Runde !
Meine ABS Sensor Anzeige blinkt seit gestern ( 52000 km ) warum? Ich führe es auf die Kälte zurück,kann das sein? Oder muß ich zum Freundlichen ?
 
Mögliche Ursachen:
Sensor defekt
Kabelstecker undicht und daher korrodiert, kein Kontakt
ABS Ringe an den Radnaben geplatzt, bewegt sich daher und erzeugt unsaubere Signale.

Auslesen lassen. Damit stellt man fest, an welchem Rad es Probleme gibt.

Wenn die Lampe leuchtet ist das System gestört. Du hast noch den normalen, hydraulischen Teil der Bremse, aber kein ABS mehr wenn glatt wird, und eventuell, wenn Du mal eine Gefahrenbremsung machen mußt, wird Dein Fahrzeug hinten ausbrechen, da das ABS auch das Überbremsen der Hinterachse verhindert, das dadurch entsteht, daß bei einer starken Bremsung das Fahrzeug hinten leicht wird.
Ist kein so dolles Gefühl, wenn man auf der Mittelspur der Autobahn stark bremsen muß und der Wagen plötzlich quer steht.
Was ein interessantes Gefühl dabei ist: Man hat auf einmal jede Menge Platz um sich herum :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mögliche Ursachen:
Sensor defekt
Kabelstecker undicht und daher korrodiert, kein Kontakt
ABS Ringe an den Radnaben geplatzt, bewegt sich daher und erzeugt unsaubere Signale.

Auslesen lassen. Damit stellt man fest, an welchem Rad es Probleme gibt.

Wenn die Lampe leuchtet ist das System gestört. Du hast noch den normalen, hydraulischen Teil der Bremse, aber kein ABS mehr wenn glatt wird, und eventuell, wenn Du mal eine Gefahrenbremsung machen mußt, wird Dein Fahrzeug hinten ausbrechen, da das ABS auch das Überbremsen der Hinterachse verhindert, das dadurch entsteht, daß bei einer starken Bremsung das Fahrzeug hinten leicht wird.
Ist kein so dolles Gefühl, wenn man auf der Mittelspur der Autobahn stark bremsen muß und der Wagen plötzlich quer steht.
Was ein interessantes Gefühl dabei ist: Man hat auf einmal jede Menge Platz um sich herum :)
Danke nochmals für die schnelle info.Das mit dem Platz stimmt habe ich schon mal gesehen:D
 
auch das ESP geht dann nicht, was für eine unangenehme überraschung im ernstfall sorgt.

da es sich um einen garantiefall handeln dürfte-> ab zum autohaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
auch das ESP geht dann nicht, was für eine unangenehme überraschung im ernstfall sorgt.

da es sich um einen garantiefall handeln dürfte-> ab zum autohaus
Ja genau ,Garantie hat er noch .Problem ist schon gelößt .War die ABS Steuerbox ,komplett getauscht da der Freundliche nicht mal ins Steuergerät kam.Jetzt hoffendlich ruhe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück