Abnutzung der Fusspedalen - gebrauchter mit richtigem Tachostand?

Elu73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Nach einigen Problemen mit meinem gebrauchten Steppy, habe ich fast die Befürchtung, dass
die angegebenen KM nicht so ganz stimmen.
Ich habe erst nach Recherche beim Vorbesitzer erfahren, dass das ein Leasing Rückläufer war und der
Vorbesitzer ein Gewerbe angemeldet hat.
Habe einen Fahrersitz, der nach links hin ziemlich eingedrückt ist ( Bezüge sind allerdings wie neu) und
ich sitze ziemlich schief, was bei längeren Fahrten echt unschön ist.
Lt. Händler haben das alle Dacia.
Ich habe jetz gelesen, dass neben dem Lenker ( auch wie neu ) die Fußpedalen Rückschlüsse
über die gelaufenen Kilometer geben können.
Ich füge hier mal ein paar Bilder ein. Ist die Abnutzung so normal für einen 3 Jahre alten Sandero Stepway
mit 27.000 km ?
Wäre toll, wenn Besitzer mit ähnlicher Laufleistung sich mal ihre Pedalen anschauen.
 

Anhänge

  • 20200617_091132.jpg
    20200617_091132.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 83
  • 20200617_091145.jpg
    20200617_091145.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 87
  • 20200617_091148.jpg
    20200617_091148.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 77
Wenn du doch schon Kontakt hattest zum Vorbesitzer, warum hast du ihn nicht auf KM Stand angesprochen.
Die Sitzwangen Fahrerseite zerbröseln schnell bei je nachdem wie oft Ein und Ausgestiegen wird sowie Gewichtsmäßig der Vorbesitzer ist.
Ich hab bei 123 kg immer Brösel unterm Sitz.
Aber nach 3 Jahren ist der Sitz immer noch so wie er gehört.
Nicht schief.
Zu Lenkrad und Pedale.
Die kann man säubern und sehn dann wieder aus wie neu.
Also kann man keine Rückschlüsse daraus ziehn.
Hab 35 000 km drauf und sehen immer noch gut aus.
Lenkrad sowie Pedale.
 
Nach einigen Problemen mit meinem gebrauchten Steppy, habe ich fast die Befürchtung, dass
die angegebenen KM nicht so ganz stimmen.
Ich habe erst nach Recherche beim Vorbesitzer erfahren, dass das ein Leasing Rückläufer war und der
Vorbesitzer ein Gewerbe angemeldet hat.
Kann das nicht jeder Dacia Händler anhand der Vin im Netz nachsehen?
Wenn das ein Leasing Fahrzeug war, musste der doch mir Sicherheit die Wartungen bei einer Dacia Schmiede machen.
 
Eigentlich dürfte ein Leasingwagen nicht mehr als 20.000 km pro Jahr machen dürfen, dann hätte dieser rund 60.000 km auf dem Buckel. Bei der Laufleistung lohnt Tachomanipulation eigentlich nicht, am Verkaufspreis dürfte das auch eher wenig ändern.
Der Sitz sollte so oder so nicht defekt sein. Da sind bestimmt Federn gebrochen. Das alle Dacia das so haben ist natürlich Humbug, in unserem MCV mit 150.000 km sitzt man auch noch gerade.
 
Was besagt den das Service Heft?
Abgestempelt, Scheckheft gepflegt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Ich würde mir auch mal den Sitz von unten anschauen, was da los ist.
 
Ich mach später mal Bilder von meinen Pedalen ( ECHTE 117000 KM lol)
 
Ich würde mich eher an den deletantisch verlegten Freileitungen hinter den Pedalen stören. Das schaut ja aus wie bei den Häusern für die ..europäischen Mitarbeiter der Fleischindustrie :o:o:o:o

Aber zurück zu den Pedalgummi, die schauen noch vollkommen OK aus, und zu dem Serviceheft, da würde ich mal zu einem anderen Autohaus fahren und fragen ob die einen Ausdruck der Serviceintervalle anhand der VIN machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich eher an den deletantisch verlegten Freileitungen hinter den Pedalen stören. Das schaut ja aus wie bei den Häusern für die ..europäischen Mitarbeiter der Fleischindustrie :o:o:o:o
Das ist bei Paulchen Panther. :lol: Freileitungsbauer.

Mir hat er gesagt, dass er das Fahrzeug eigenfinanziert zur Aufbereitung gegeben hat, damit er nicht bei Rückgabe draufzahlen muss.
Das ist bei einem Leasing Fahrzeug normal.
Aber der Vorbesitzer kann ja auch vor jeder Inspektion mal eben kurz nachjustieren, so er denn jemanden kennt für einen günstigen Kurs.

Das war einmal!
Heute wird jede Wartung auch bei Dacia im System hinterlegt.
Einfach beim AH fragen ob er dir die Seiten mal zeigen kann.
Er kann es, nur ob er das möchte.:o
 
Ich würde mich eher an den deletantisch verlegten Freileitungen hinter den Pedalen stören. Das schaut ja aus wie bei den Häusern für die ..europäischen Mitarbeiter der Fleischindustrie :o:o:o:o

Aber zurück zu den Pedalgummi, die schauen noch vollkommen OK aus, und zu dem Serviceheft, da würde ich mal zu einem anderen Autohaus fahren und fragen ob die einen Ausdruck der Serviceintervalle anhand der VIN machen würden.

Mann sieht die Kabel nicht, weder beim einsteigen noch sonst.
Nur bei direkten Blick auf Pedalhöhe und des interessiert mich nicht.
Auch wenn ich sonst penibel bin bei Pflege und Basteln.
Was ich ned seh, seh ich ned. :lol:;)
 
Das sieht für die Kilometerleistung alles passend aus.


Das ist bei Paulchen Panther. :lol: Freileitungsbauer.


Das ist bei einem Leasing Fahrzeug normal.


Das war einmal!
Heute wird jede Wartung auch bei Dacia im System hinterlegt.
Einfach beim AH fragen ob er dir die Seiten mal zeigen kann.
Er kann es, nur ob er das möchte.:o

Das mag alles richtig sein, aber mit einem kleinen, günstigen Tool kann man vor jeder Wartung den Kilometerstand beliebig editieren - somit passen auch die Papiere bei Dacia zu den Kilometern die vom Fahrzeug angezeigt werden.
So spart sich der Leasingnehmer vielleicht noch die ein oder andere Wartung.
Ein Schelm wer Böses denkt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück