abnormer Signalton beim Rückwärtsgang, Problem

Catalano

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 TCE90 Easy R
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein kleines Problemchen und wollte wissen, ob es hier auch jemand anderes schon mal hatte und evtl. weiß, woran es liegt. Das Problem tritt ab und zu auf.

Fahrzeugdaten nochmal zur Erinnerung: Dacia Sandero Stepway 2, TCE 90 mit Easy R.

Wenn ich nach dem erstmaligen Starten des Motors den Rückwärtsgang einlege, dann ertönt manchmal ein durchgängiger, greller Piepston. Es verschwindet erst wieder, wenn ich den Rückwärtsgang wieder rausnehme. Dann taucht es nie wieder auf.

Es ist aber nicht der gewöhnliche, kurze Signalton, der normalerweise ertönt("Beep").
Klingt so, als würde sich der Signalton irgendwie "verfangen" ("biiiieeeeeeeeeeeepppp...")

In etwa 1000 km muss der Wagen zur ersten Inspektion. Kann es vielleicht damit zusammenhängen? Glaube ich aber eher weniger.

Hat das schon mal jemand gehabt?
 
Hast du Rückfahrwarner? Bei denen ist der lange Piepton der Hinweis auf einen Fehler im System...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, ich habe Rückfahrwarner.
Das ist also ein Zeichen für einen Fehler im System?
*** :).

Für einen Fehler im Rückfahrsystem, oder im allgemeinen Fahrzeugsystem?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab jetzt ein wenig gegoogled(hätte ich vielleicht vorher machen sollen:p) und es stimmt tatsächlich. Dieser lange Piepston deutet wohl wirklich auf einen defekten (oder verdreckten) Sensor hin.

Merkwürdig nur, dass es nur ab und zu auftritt. Ich werde mir die Sache heute mal genauer ansehen.

Danke euch erstmal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das mit dem Wasser klingt plausibel. Die letzten Tage hatte es hier stark geregnet. Habe heute früh die Sensoren mal abgewischt und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.
 
Hast Du eine Anhängekupplung?
Ist meine montiert spinnt der Rückfahrwarner zeitweise.
Warum er mal zickt und mal nicht erschließt sich mir auch nicht. Die Kugel sollte ja immer an der gleichen Stelle stehen :)
Allerdings beim Lodgy, aber die Systeme sind quasi gleich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo greenzzr,

ich habe keine Anhängerkupplung.

Nachdem das Problem verschwand, tauchte es gestern einmal kurz wieder auf, beim Rückwärtsfahren. Diesmal war alles trocken, der Wagen warm gefahren, Sensoren sauber usw.

Es liegt also doch an irgendeinem Fehler, der ab und zu auftritt. Ich werde es bei der Inspektion bald ansprechen.
 
Bei uns ist es das gleiche Problem. Wir haben am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt deswegen und können gern eine Rückmeldung geben, ob die dort wissen, woran es liegt.
Wir haben die Sensoren schon ordentlich geputzt, hat aber leider auch nichts gebracht. Außerdem funktioniert die Akivierung der akustischen Warnung nicht. Wenn man es deaktiviert hat, leuchtet ja ein Kontrolllämpchen an einem Schalter und das lässt sich bei uns eben nicht abschalten.
 
Hallo, der Warntom machte bei mir auch indifferente Probleme. Mal defekt dann wieder ok und immer im Wechselspiel. Auf Garantie neuen Lautsprecher einbauen lassen, seitdem ist alles einwandfrei.
 
habe heute mein 4 Monate alten Sandero Stepwey mit 39 km auf dem Tacho abgeholt,kurz nach hause gefahren,beim einparken R-gang eingelegt und dann nur noch Pieeeep gehört,wieder zurück zum Händler er hat die Sensoren kurz mit "Fingernägel" geputzt und alles lief wie es sollte, wieder nach Hause gefahren wieder eingeparkt mit R gang und wieder nur noch Pieeeep, bin heute ca 20 km gefahren und ein mal! hat die Einparkhilfe funktioniert danach wieder nicht mehr..habe die Sensoren geputzt,getrocknet usw. Nichts hilft..bin ein wenig Enttäuscht..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ist ja ein Ding mit diesem Gepiepe.

Also, bei mir ist das Problem seit meinem letzten Post nicht mehr aufgetaucht.
 
Ich habe dieses Piepsen auch jedes Mal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege... dachte, das wäre ein akustischer Hinweis, dass die Rückfahrsensoren bereit sind... jedenfalls, meine Einparksensoren funktionieren tadellos :)
 
und wen das Geräusch stört: links neben dem Lenkrad gibt es einen Kippschalter, mit dem man die Rückfahrsensoren abschalten kann :D .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe dieses Piepsen auch jedes Mal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege... dachte, das wäre ein akustischer Hinweis, dass die Rückfahrsensoren bereit sind... jedenfalls, meine Einparksensoren funktionieren tadellos

Aber du hast meinen Eingangspost komplett durchgelesen, oder nicht?:)

Das kurze Piepsen ist normal, wenn man den R Gang einlegt.

Bei mir kam dann aber ein laaaaaaaaaaanges Piepsen, was grell war und nicht mehr aufhörte.
Ein eindeutiges gestörtes Signal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.328
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück