Abnehmbare Anhängerkupplung Dacia Duster II

Mit E-Satz?

Beitrag ist schon etwas älter. Ich überlege aber meinem neuen Duster noch eine abnehmbare AHK samt E-Satz zu gönnen. Mein Händler möchte allerdings 1300 €. Das ist schon ein kleines Sümmchen für ein eigentlich preiswertes Auto.

Andere Frage… Wenn ich nachträglich eine abnehmbare AHK samt E-Satz durch einen Freundlichen montieren lasse, leidet dann meine Garantie darunter? Mein Händler meinte nein, wenn’s aber hart auf hart kommt will ich auf Nummer sicher gehen. Letztendlich entscheidet Dacia ob meine Garantie gültig ist und nicht der Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege aber meinem neuen Duster noch eine abnehmbare AHK samt E-Satz zu gönnen.
Gute Idee.
Mein Händler möchte allerdings 1300 €.
Wollte meiner auch, er ließ sich aber auf 800 runterhandeln. (Hab es direkt bei der Neuwagenbestellung mitgemacht.)
Wenn ich nachträglich eine abnehmbare AHK samt E-Satz durch einen Freundlichen montieren lasse, leidet dann meine Garantie darunter? Mein Händler meinte nein
Meiner auch. Und .. wieso sollte die Garantie leiden, wenn eine Vertragswerkstatt ein von Dacia angebotenes Teil einbaut?

Vor allem ist die Kupplung dann nahezu unsichtbar.
 
Meiner auch. Und .. wieso sollte die Garantie leiden, wenn eine Vertragswerkstatt ein von Dacia angebotenes Teil einbaut?

Ich meinte eher das ich beispielsweise eine Brink AHK samt E-Satz besorge und sie durch eine andere Werkstatt einbauen lasse.
 
Ich meinte eher das ich beispielsweise eine Brink AHK samt E-Satz besorge und sie durch eine andere Werkstatt einbauen lasse.
Das würde ich in der Garantiezeit nicht machen. Denn wenn z.B. Probleme an der Fahrzeugelektrik auftreten, wird die Vertragswerkstatt immer auf die „Fremdkupplung“ als Grund verweisen - und die Einbauwerkstatt wird sagen „das liegt nicht an der Kupplung, das muss am Fahrzeug liegen“.

Und schon habe ich die Rennerei.
 
Genau das habe ich mir gedacht. Dann nehme ich davon doch lieber Abstand.
 
Ob mach einen guten Deal mit dem Vertragshändler.

Ich bin in diesem Punkt ein gebranntes Kind, ich hatte mal (andere Marke) eine Rückfahrkamera von einer nicht Markenwerkstatt nachrüsten lassen. Dann gab es diese Elektrik-Probleme und die beiden haben sich gegenseitig die Schuld zugewiesen.

Die (teuere) Lösung war, dass die Markenwerkstatt die komplette Elektrik nochmal selber verkabelt hat .. ich brauche das nicht mehr.
 
Dacia AGB, Keine Garantie bei:
Schäden durch die Montage oder Verwendung von Zubehör und Teilen, die vom Hersteller nicht zugelassen oder empfohlen wurden oder
Schäden durch die Montage oder Verwendung von Zubehör und Teilen, die zugelassen oder empfohlen wurden, aber ohne Beachtung der hierfür vorgeschriebenen Montagebedingungen am Fz. angebraucht wurden.
Wenn man eine empfohlene Kupplung fehlerfrei einbaut, behält man die Garantie. So habe ich die letzten 40 Jahre meine Kupplungen immer selbst eingebaut, man muss aber wissen, was man wie tut.
 
Schäden durch die Montage oder Verwendung von Zubehör und Teilen, die vom Hersteller nicht zugelassen oder empfohlen wurden
Frage 1: Hat Dacia "Brink"-Kupplungen zugelassen oder empfohlen? (Ich weiss es wirklich nicht), meine bei Dacia direkt gekaufte ist von Westfalia.

aber ohne Beachtung der hierfür vorgeschriebenen Montagebedingungen am Fz. angebraucht wurden
Frage 2: Wie will ich das im Problemfall nachweisen? Dacia kann sagen: Der Fehler ist erst nach Kupplungsmontage aufgetreten, liegt also daran. Der Monteur sagt "ich habe alles richtig gemacht". Soll ich dann ein Gutachten in Auftrag geben oder gleich beide verklagen?

Wenn man eine empfohlene Kupplung fehlerfrei einbaut, behält man die Garantie.
Das ist richtig. Aber .. wenn ich hier Forum lese, wie oft Fragen auftreten, weil nach der Montage irgendwas nicht mehr funktioniert....

So habe ich die letzten 40 Jahre meine Kupplungen immer selbst eingebaut, man muss aber wissen, was man wie tut.
Ich habe auch schon ein paar eingebaut ... aber tatsächlich immer, nachdem die Garantie vorbei war. Und ganz ehrlich .. bei einem Fahrzeug, dass so neu ist, dass es noch Garantie hat .. mache ich es nicht selber.

Vor allem .. ich habe gerade eine Brink-AHK "abnehmbar" für den Duster gefunden .. da muss an der Stoßstange rumgesägt werden .. für mich ein absolutes no-go - und stark sichtbar ist das Ding dann auch noch - in ausgebautem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde von der Selbstmontage dringend abraten, eben weil Dacia das im Ernstfall tatsächlich als Grund nähme Garantieleistungen abzulehnen.
Aber wenn die Montage durch einen Fachbetrieb durchgeführt wird, kann das im Hinblick auf die Garantie kein Problem sein. Letztlich entscheidet Dacia nicht nur nach gutdünken, sondern anhand der Faktenlage. Ich finde es nachvollziehbar, das man beim Heimwerker (bitte nicht als Beleidigung verstehen) eher einen Montagefehler vermutet als im anerkannten Fachbetrieb.
Ich habe meine AHK von Brink übrigens ebenfalls bei S&G in Dortmund einbauen lassen, 894,--Euro incl. 3-fach Fahrradträger.
 
Aber wenn die Montage durch einen Fachbetrieb durchgeführt wird, kann das im Hinblick auf die Garantie kein Problem sein.
Doch. Und zwar wenn die nicht von Dacia freigegeben wurde. Wer ist denn verantwortlich, wenn nach der Montage etwas nicht funktioniert oder ein Steuergerät defekt ist?

Ich habe meine AHK von Brink übrigens ebenfalls bei S&G in Dortmund einbauen lassen, 894,--Euro incl. 3-fach Fahrradträger.
Mit oder ohne Ausschnitt an der Stoßstange?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch. Und zwar wenn die nicht von Dacia freigegeben wurde. Wer ist denn verantwortlich, wenn nach der Montage etwas nicht funktioniert oder ein Steuergerät defekt ist?


Mit der ohne Ausschnitt an der Stoßstange?
Hier

Das mit dem nicht sichtbaren Ausschnitt stimmt übrigens nicht, der Unterfahrschutz wird etwas angeschnitten. Ist aber sehr dezent und sauber asugeführt worden.

Edit: @SigiOne Noch zum angucken:
 
der Unterfahrschutz wird etwas angeschnitten

Das ist für mich ein absolutes no-go. Aber .. kann ja auch jeder anders sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück