Abgassystem prüfen (Kühlmitteltemperatursensor) [SCe 115]

Daciana_2020

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo Dacianer,

ich hab mal ne Frage, bei meinem Duster kam plötzlich im Display die Anzeige Abgassystem prüfen und der Schraubenschlüssel. Er hat erst 5000km runter und noch keine Wartung mitgemacht.

Kann ich hier die Dacia Assistance in Anspruch nehmen? Greift die Mobilitätsgarantie? Könnte die Reparatur unter Neuwagengarantie fallen?

VG
Daciana
 
Hallo Daciana,

es tut mir leid, dass Dein Duster, wenn es ein Diesel ist, auch betroffen ist. Suche hier im Forum mal nach defekter Adblue-Steuerung. Es handelt sich wohl um einen defekten Chip im Adblue-Steuermodul. Ich hoffe, Deine Werkstatt erhält schneller ein Ersatzteil, als es bei mir damals gedauert hat. Ich drücke Dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer,

ich hab mal ne Frage, bei meinem Duster kam plötzlich im Display die Anzeige Abgassystem prüfen und der Schraubenschlüssel. Er hat erst 5000km runter und noch keine Wartung mitgemacht.

Kann ich hier die Dacia Assistance in Anspruch nehmen? Greift die Mobilitätsgarantie? Könnte die Reparatur unter Neuwagengarantie fallen?

VG
Daciana

Der Schraubenschlüssel zeigt dir an das eine Wartung durchgeführt werden soll. Wartungsintervalle besagen
eine maximalen Zeit und oder eine maximale Laufleistung. Vermutlich ist der Zeitintervall für eine Wartung fällig.
Und das ist sehr wichtig. Wird dieser nicht eingehalten, erlischt die Garantie.

Und nein, die Mobilitätsgarantie greift nicht. Und nochmals nein. Eine Wartung/Inspektion ist keine Reparatur.
Die musst du bei Abholung bezahlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke euch für die Rückmeldungen.

Diesel ist es nicht, es ist Autogas und Benzin
 
Hallo hab ich auch seit Februar immer wieder mal die Meldung.
War letzten Monat bei der zweiten Inspektion da trat das nichtmehr auf, nun plötzlich letzte Woche doch wieder..... War heute in der Werkstatt, Steuergerät wurde ein Update aufgespielt, ich soll es mal beobachten es sollte weg sein. Parallel dazu hat der Motorlüfter (Propeller vor dem Kühlerblock) ab und zu schon nach 3 Kilometern angefangen zu arbeiten. Soll laut Werkstatt zusammengehangen haben... Ich beobachte das mal weiter....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wann war denn die Erstzulassung von dem Fahrzeug?
Dezember 2020
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo hab ich auch seit Februar immer wieder mal die Meldung.
War letzten Monat bei der zweiten Inspektion da trat das nichtmehr auf, nun plötzlich letzte Woche doch wieder..... War heute in der Werkstatt, Steuergerät wurde ein Update aufgespielt, ich soll es mal beobachten es sollte weg sein. Parallel dazu hat der Motorlüfter (Propeller vor dem Kühlerblock) ab und zu schon nach 3 Kilometern angefangen zu arbeiten. Soll laut Werkstatt zusammengehangen haben... Ich beobachte das mal weiter....
Danke. Habe es heute auch zur Werkstatt gebracht, wahrscheinlich Garantiefall
 
Also die Meldung Start Stop kontrollieren kommt weiterhin :-( Montag Termin in der Werkstatt, folgefehler könnten sein das der Tempomat plötzlich nichtmehr funzt meinte der Herr aus der Werkstatt zu mir am Telefon, so langsam nerft mich das, 2 Jahre nix alles super und nun sowas...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ach bei dir ist es Start Stop kontrollieren. Bei mir war es Abgassystem prüfen. Ja kann ich verstehen dass es nervt. Wie hängt den das start stop mit dem Tempomat zusammen?
 
Naja es war Abgassystem überprüfen und Start Stop kontrollieren, jetzt nur noch Start Sop und wie das mit dem Tempomat zusammenhängt weiß ich auch nicht, das hat mir der Werkstattleiter am Telefon gesagt.
 
Ach bei dir ist es Start Stop kontrollieren. Bei mir war es Abgassystem prüfen. Ja kann ich verstehen dass es nervt. Wie hängt den das start stop mit dem Tempomat zusammen?


Und hast du News ??

Meiner war zwischenzeitlich nun nochmal wegen besagten Fehlermeldungen in der Werkstatt und hab ihn seit 2 Tagen wieder, soweit alles gut, mal schauen wie lange. Laut der Werkstatt wurde ein Wärmetauscher gewechselt (wo und was auch immer das ist!?!?) und nun sollte alles wieder gut sein.
Ich beobachte und werde ggf berichten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Bei mir lief es über Garantie und es war ein defekter Sensor. Habe mal recherchiert, kostet 10€ das Teil bei ebay
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück