Abgassystem prüfen (Kühlmitteltemperatursensor) [SCe 115]

Habe mit dem Werkstattheini heute gesprochen und er meinte es war ein Wärmesensor im Motor der dafür sorgte das die FM auftritt weil der defekt war und der Duster mit dem nix anfangen konnte. Desswegen ist der Motorlüfter auch immer angesprungen. Klingt alles komisch, ist aber so, zumindest kommt bisher ( seit 5 Tagen) die FM nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Bei mir war es ein anderer sensor aber ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen. Scheinen ja fragil zu sein die Sensoren
 
Problematik wird in verschiedenen Forenbeiträgen behandelt. Bei uns soll das Problem der Temperaturfühler für das Kühlwasser gewesen sein!
Auch wir hatten jetzt gerade diese Problematik. Fehlermeldung Abgassystem prüfen + Schlüssel und Motorsteuerung in orange. Haben den Wagen gestern zum Händler gebracht. Dieser hat den Fehler ausgelesen. Bei uns ist das Problem wohl der Temperaturfühler für die Wassertemperatur. Wurde heute ein neuer eingebaut. Fehler ist jetzt weg. Holen den Wagen heute Abend wieder ab. Mal sehen, ob das tatsächlich das Problem war. Wo da der Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung und dem Temperaturfühler für das Kühlwasser ist, weiß wahrscheinlich auch nur Dacia/Renault selber!
 
Hier noch die Rückmeldung (wenn auch etwas spät). Es war tatsächlich der Temperaturführer für das Kühlwasser. Vom Händler auf Garantie getauscht und jetzt seit 1 Jahr keine Probleme mehr!
Wie hatte sich denn das vor dem Tausch geäußert? Wurde die Kühlwassertemperatur bei der Fahrt nicht angezeigt?
 
Die Fehlermeldung hatte ich ganz am Anfang,noch unter 1000Km, auch mal.Es war ein sehr heißer Nachmittag mit extrem viel Stop&Go. Nach 2 Tagen war die Anzeige wieder aus,noch bevor ich zum "Freundlichen" fahren könnte.Vielleicht durch Stop&Go zuviel Sprit vor die Lamdasonde gekommen ??
Gruß Manebo
 
Wie hatte sich denn das vor dem Tausch geäußert? Wurde die Kühlwassertemperatur bei der Fahrt nicht angezeigt?
Hat meine Frau leider nicht drauf geachtet. Sie hat im Display immer die digitale Geschwindigkeitsanzeige angezeigt. Nach Kaltstart und kurzer Fahrtstrecke ging aber die blaue Temperaturanzeige (Kühlwasser noch nicht auf Betriebstemperatur) ganz normal aus. Gemessen hat der Fühler somit wohl noch. Also kein Totalausfall!
 
Hat meine Frau leider nicht drauf geachtet. Sie hat im Display immer die digitale Geschwindigkeitsanzeige angezeigt. Nach Kaltstart und kurzer Fahrtstrecke ging aber die blaue Temperaturanzeige (Kühlwasser noch nicht auf Betriebstemperatur) ganz normal aus. Gemessen hat der Fühler somit wohl noch. Also kein Totalausfall!
Schade. Da wäre es interessant gewesen zu beobachten wie sich die Temperaturanzeige verhalten hat.
Die Geschwindigkeitsanzeige hat man ja schließlich auch stets analog.
 
Hmm,ist es bei den Neuen eventuell noch so wie früher bei den 8 Ventilern?

Dort hatte der Temperatursensor 2 Ausgänge.
Einer war nur für die Anzeige, der andere ging zum Steuergerät.

Heißt, Anzeige normal und Motorlauf schlecht ging genauso wie auch umgekehrt. :think:

Eventuell kann @Texas das anhand der ET Listen sehen?
 
Ich habe auch seit ein paar Wochen fast tägliche diverse Fehlermeldungen. Start & Stop prüfen, Motorkontrollleuchte, Abgas prüfen und LPG piept und lässt sich nicht auf Gasbetrieb schalten. Im Fehlerspeicher stand Kühlmitteltemperaturrsensor. Auslesen der Live Daten zeigte aber immer korrekte Werte. Nun habe ich das Teil dann doch mal getauscht und hoffe das wars. Bin nach dem Wechsel nur ein paar KM gefahren aber bisher Alles Ok. Sollten nochmal Fehler auftreten, lasse ich es Euch wissen. An Sonaten könnt Ihr davon ausgehen das es wirklich der Sensor gewesen ist.
 
Hi Zusammen,

Kann mir jemand sagen wo der Kühlmitteltemperatursensor beim Sce 115 sitzt . Habe die selben Fehler und würde diesen gerne selber Tauschen.

Beim groben drüber schauen habe ich ihn nicht gefunden.

Gruß Max
 
Hi Texas,

den Fehlercode weiß ich nicht, habe keine möglichkeit diesen auszulesen.

Trotzdem danke für den Link dieser hat mir sofort weitergeholfen.

Habe den Sensor so gefunden und werde ihn die Tage auf verdacht wechseln.

Werde dann Berichten.

Gruß Max
 
Zurück